Abstandstempomat soll ohne Abstand starten... geht das?

BMW 5er F11

Hi,

ich würde gerne meinen Stop&Go-Tempomaten so codieren, dass er beim Starten erstmal im Normalmodus ist, also ohne Abstandshalter. Den kann ich dann ja immernoch dazu schalten.
Geht das überhaupt?

Kann mir jemand sagen, welches Steuergerät das ist?
Ausrüstung vorhanden...
Fahrzeug F11 530d LCI aus August 2015 (siehe auch meine User-Page).
Gruß

k-hm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tobye36 schrieb am 10. März 2017 um 13:18:26 Uhr:

Weiß nicht ob es dir hilft bzw das ist, was du möchtest. Aber halte einfach mal die Taster für den Abstand (egal welche) gedrückt. Nach ca 3 sec. Ist nur der Tempomat an.

Ich fahre den S&G-Tempomaten seit 2013. Ist mir alles bekannt und ich nutze es permanent. Den Tempomaten mit allen Features beherrsche ich im Schlaf.

Mich nervt nur, dass ich den Tempomaten einschalte und sofort geht das Fahrzeug in die Eisen, weil zufällig der Vordermann seinen Gasfuß gelupft hat und der Abstand bei mir standardmäßig auf drei Striche eingestellt ist.
Wenn schon dieser Tempomat keine Möglichkeit bietet, ständig in Bereitschaft zu sein (er ist IMMER nach einem Motorstart aus, warum eigentlich?), muss ich vor jedem Aktivieren erstmal eine sekundenlange Klickorgie machen, um den Normaltempomaten zu benutzen.

Warum bietet er nicht die Möglichkeit der Bereitschaft, sobald die Zündung an ist? - Der Beetle Cabrio meiner Frau kann das...
Er müsste nur die letzte Einstellung im Key-Memory speichern.
Warum muss ich, ob ich will oder nicht, immer mit 3 Strichen Abstand starten bzw. warum speichert er das nicht (auch)?
Oder man könnte voreinstellen, ob man DCC oder ACC starten will.

Fragen über Fragen.

Der Tempomat ist gut und, wenn er erstmal läuft, auch gut zu bedienen.
Aber diese Nerverei mit dem "erstmal einschalten, dann 3 Sekunden warten zum ACC-Abschalten und dann erst Tempo setzen"... die müsste nicht sein.

Gruß

k-hm

34 weitere Antworten
34 Antworten

Es soll wohl gehen, bei mir irgendwie nicht.... keine Ahnung!

Zitat:

@Roma238 schrieb am 22. Februar 2018 um 22:31:51 Uhr:

Aber prinzipiell funktionieren die Tasten bei dir?
Also wenn du nur kurz drückst, ändert sich der Abstand?

Zitat:

@Roma238 schrieb am 22. Februar 2018 um 22:31:51 Uhr:

Also entweder sind die Tasten kaputt (was ich aber nicht glaube), das Steuergeraet (was ich aber auch nicht glaube) oder bei deinem US F10 ist diese Funktion nicht erlaubt/verfuegbar.Eine Anfrage an BMW koennte dies ebenfalls klaeren.

Hallo!

Oder ein Witzbold hat die ACC/DCC Umschaltung im SZL deaktiviert. 🙂

CU Oliver