Abstandstempomat / Schildererkennung unzuverläsig
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit folgende zwei Probleme:
Abstandstempomat:
funktioniert ohne Probleme, jedoch werden Fahrzeuge auf parallel führende Abbiegespur als vor mir erkannt und das Auto bremst ab, obwohl meine Fahrspur frei ist.
Schildererkennung:
die Schildererkennung funktioniert nur noch sehr unzuverlässig. 30km/h Begrenzungen, mehrfach, werden nicht im Display / HUD korrekt angezeigt. Auch andere Geschwindigkeitbegrenzungen werden nicht angezeigt. Das ganze System ist so wie es jetzt ist total unzuverlässig und ich schaue schon gar nicht mehr drauf.
Beide Systeme haben bis vor etwa 6 Monaten recht zuverlässig funktioniert und etwa zeitgleich habe die die Probleme festgestellt.
Muss ich die Steuergeräte auslesen lassen oder scheint da die Kamera nicht richtig zu funktionieren / justiert zu sein?
21 Antworten
Ich meine genau das was ich in meinem Post geschrieben habe und zusätzlich einen Screenshot angehängt habe. In diesem ist das auch beschrieben.
Der in 5AT enthaltene Driving Assistant umfasst dann die im folgenden Screenshot enthaltenen Funktionen.
Also anhand der Schilder beschleunigt und bremst er wirklich nicht.
Das System ist nicht schlecht (wenn es korrekt funktioniert), aber nicht gut genug dafür.
Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Muss ich das unbedingt bei BMW machen lassen oder kann das auch eine kleine Werkstatt?
Wo kommst du denn her? Evtl. brauchst du noch nichtmals ne werkstatt.
Zitat:
Hallo,
die Scheibe wurde nicht getauscht. Im Bereich der Kamera befindet sich keine Verschmutzung oder Steinschlag.Ich habe das Auto 2017 von einem BMW Händler gekauft. Seit dem war er nur noch 2x bei BMW 2019 wegen defektem AGR Kühler und eine Woche später wegen einem gebrochenem Krümmer.
Ich gehe davon aus das seitem nichts gemacht wurde. Was bei der Reparatur upgedatet wurde weiss ich natürlich nicht.
Das würde aber nicht erklären warum das System eigentlich gut funktioniert und sich plötzlich seltsam verhält.
Zumal dies seit einem Jahr ist, also deutlich nach dem BMW Besuch.Bringt es was den BMW mal auslesen zu lassen oder kommt dann wahrschinlich nur heiße Luft raus?
Warum wirbt Carglas das die Kamera bei einem Scheibenwechsel frisch justiert werden muss? Das würde dann ja nicht passen das sich das System selbst justiert.
Weil sie das so schön bei der Versicherung berechnen könnne. Hab ich auch schon durch.
Also bei meinem 10/2011 funktioniert es so gut wie in keinem anderen Firmenwagen den ich je hatte.