ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Abstandsregeltempomat - komisches Phänomen...

Abstandsregeltempomat - komisches Phänomen...

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. April 2016 um 7:20

Seit einiger Zeit habe ich durch Zufall bemerkt dass mein Abstandsregeltempomat nicht mehr bremst und ich den Abstand nicht mehr regulieren kann. Des Weiteren bremst er nicht mehr, aber er gibt kein Gas mehr wenn vor mir einer langsamer fährt, bremst jedoch nicht. Die 4 Blöcke im inneren der 2 roten Linien fehlen auch. Heute dann ein seltsames Phänomen (siehe Video) es flackerte sich einen ab. Dann kam es irgendwann zum stehen und er hatte für eine kurze Zeit auch mal wieder gebremst. Es scheint sich um einen Wackelkontakt zu handeln oder so?! Komisch ist - es gibt keine Fehlermeldung und es steht nichts im Fehlerspeicher. Kann da irgendwo ein Kabel locker sein?! Habt ihr Tipps?

https://vid.me/u8sL

Da habe ich mal das Video zum Phänomen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. April 2016 um 7:23

Hängt eventuell eine deiner Tasten zur Abstandsregulierung? oder hast du im Video immer manuell hin und her geschaltet?

für mich schaut das so aus als käme von dort immer ein Signal. Also irgendein wackler...

Themenstarteram 26. April 2016 um 7:30

Ja sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich könnte während des flackerns den abstand wie früher regulieren. Das wollte ich damit zeigen. Das geht natürlich nicht wenn sie 4 Klötze nicht da sind... Also die Tasten funktionieren scheinbar :-(

am 26. April 2016 um 7:58

ich würde dann mal auf ein instabiles Signal vom Radarsensor tippen. Schalte diesen mal aus, so dass der Tempomat herkömmlich, also ohne Abstandsregelung funktioniert. Und dann beobachte mal die Anzeige im Kombiinstrument, ob diese immer noch flackert.

So könnte man vielleicht eingrenzen und dem Freundlichen zusätzliche Info geben. Aber das ist sicher ein Fall für die Spezies beim :)

Sieht für mich so aus als würde jemand leicht am Gaspedal stehen. Sobald man den ACC mit gas geben übergeht, verschwinden nämlich die Balken und er bremst auch nicht mehr. Das Autosymbol bleibt aber bestehen.

Sollte dies nicht die Lösung sein ab zum Händler und mal auslesen lassen.

Themenstarteram 26. April 2016 um 9:27

Also ich schalte ihn in der tat oft um auf den "normalen" ohne Abstandsfunktionalität. Das hilft leider auch nicht. Nach dem zurückschalten geht er erst gar nicht mehr an. Einmal von Ca. 50 malen zeigt er das Phänomen wie im video. Ich werde mal versuchen das Gaspedal von unten etwas nach oben zu drücken quasi andersherum mit dem Fuß, wenn es wieder flackert. Das war ne gute Idee. Klingt auch einleuchtend. Vielleicht ist es das schon.

Und wie gesagt : auslesen brachte keinen Fehler! Hatte ich bei Matthes beim Einbau des ppks schon machen lassen. Laut werkstattprüfer alles "i.O."

Wurde das Fahrzeug schon mal vermessen, oder die WSS getauscht??? dann muss ACC auch neu eingestellt werden... Nicht das der deswegen nicht richtig arbeiten kann...

Themenstarteram 26. April 2016 um 11:00

Wenn WSS Windschutzscheibe ist - nein wurde nie getauscht. Vermessen noch nicht. Sah ich auch keine Veranlassung. Reifenbild ist super und ist auch bei hohen tempi stabil.

Ich denke dur wirst nicht drum herum kommen mal bei deinem Händler vorzufahren.

Themenstarteram 26. April 2016 um 12:51

Das fürchte ich auch :-( da wird dann, so wie ich denke, sofort das ganze Ding getauscht für paar hundert € plus Umbau :-( hatte gehofft das günstig und schnell selbst zu beseitigen. :-( ich probiere erst einmal die Geschichte mit dem Gaspedal und dann sehe ich weiter was ich mache. Die nicht vorhandene Funktion ist mir definitiv keine 500€ wert die die der Austausch sicherlich kosten würde :-(

Soweit würde ich nicht denken, eventuell muss die Geschichte nur neu eingestellt werden oder eine neuere Software version aufgespielt werden...

Positiv denken!!!!

Themenstarteram 27. April 2016 um 12:54

Es wurden beim Einbau meines ppk's auf Grund von einer verfrickelt codierten Standheizung von webasto laut Aussage von BMW alle Steuergeräte auf den aktuellsten stand gebracht. März 2016. das Problem trat davor und auch danach auf. Aber ich werde berichten sobald ich Zeit habe mal einen Tag auf das gute Stück zu verzichten...

Themenstarteram 28. April 2016 um 16:15

Tja... was soll ich sagen ;) ich habe eben auf der Rückfahrt mal mit dem Fuß von unten das Gas-Pedal "berührt" und schwups ging der Abstandsregeltempomat wieder wie eh und je. Allerdings - wenn ich das Gaspedal nur "berühre" fällt er wieder aus. Vielleicht muss man das irgendwie etwas "entschärfen" das elektronische Gaspedal.... Aber der Fehler ist dank dir, @Boserion, :) jetzt kann man wenigstens den teuren Abstands-Regel-Radar-Kram als Fehler völlig ausschließen. Darum gab es auch keinen Fehlerspeichereintrag, denn es ist ja kein Fehler, wenn das Gaspedal gedrückt wird ;)

Danke hierfür! :)

ich werde mal anfragen, ob man da was codieren kann, dass das Pedal mindestens sagen wir mal 1 mm gedrückt werden muss, bevor Werte zurück ans Steuergerät geliefert werden, oder ob man an irgend einer Schraube was "drehen" kann :) um das weiter nach oben zu bewegen und vielleicht den Kontakt zu öffnen ;)

Hat da vielleicht jemand ne Idee für eine mechanische Lösung? :) Ideen zu mir ! *g*

Wenn Du das Gas berührst, ist es nicht normal, dass er abwirft.

Mit welchem Tool wurden die Fehler nochmal ausgelesen?

Hallo.

Aber gerne. Ich hatte das gleiche Problem nur das ich die Fußmatte gegen das Gaspedal geschoben habe und dadurch flackerte immer das ACC.

Wenn man das Gaspedal antippt bremst der ACC nicht mehr und die Querbalken zeigt er auch nicht mehr an. Man Overruled quais seine Befehle.

Die Feder vom Gaspedal sollte eigentlich so stark sein ,dass das Pedal nicht nach hinten wippen kann.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Abstandsregeltempomat - komisches Phänomen...