Abstand Felge Bremssattel extrem knapp, Hersteller anschreiben?

Audi A4 B9/8W

Hi Zusammen,

ich fahre einen Audi A4 B9 Avant 2.0 TDI 190PS. Auf diesem habe ich die Felgen MAM A1-8019 montiert. Dazu gibt es auch eine ABE mit der Nummer 49107, habe ich angehängt.

Ich finde die Lücke zwischen Felge und Bremssattel extrem knapp, das meinte auch der TÜV-Prüfer als er meine federn abgenommen hat.

Ich hab bisschen Panik das sich jetzt bei den Temperaturen was an der Lücke ändert... Keine Lust bei 200km/h einen Schlag zu hören hahaha. Die Lücke war auch im August schon so klein. Also ich konnte keine Veränderung feststellen, trotzdem fährt die Angst mit 😁

Was sagt ihr denn dazu?
Soll ich dem Hersteller mal schreiben? hab keine Lust das der ne ABE oder so zurück zieht und ich dann auf den Kosten hängen bleibe weilc ich wechseln mus 😁, falls das überhaupt möglich ist...

gruß
Domi

Lücke Felge Bremssattel
71 Antworten

Zitat:

@furby1980 schrieb am 10. Dezember 2021 um 20:39:32 Uhr:

Kann ich dir nicht sagen. Vllt das Auto falsch angelegt? Nach PR Nr. Ist das normal kein Problem.

Ich hab es mittels KBA angegeben. Ich lass gerade die FIN checken. Mal sehen was raus kommt. Ich hoffe 314 🙁

Ist es so schwer, mal den Durchmesser der Bremsscheibe zu messen? Wie oft sollen wir es dir noch sagen?

Ich würde eher hoffen, dass du 318 hast. Dann hast du zumindest eine Argumentation gegenüber deines Händlers. Selbst bei 314 würde ich mit dem Abstand nicht so herumfahren.

PS: Mein 2.0 TDI 190 PS hat die 318.

Schumifan war so nett und hat mittels FIN meinen Scheibendurchmesser ermittelt.
Wie viele schon geschrieben haben sind es die 318er...

Da er eh grad beim Händler steht weil die Sitzheizung auf Gewährleistung getauscht wird, werde ich dem das ganze mal schildern.

Warum der TÜV alle Auflagen durch ist und mich fahren hat lassen ist mir auch ein Rätsel...

Ähnliche Themen

Ich habe mir mal auf die Schnelle das Gutachten zu deinen Felgen angeschaut. Die Auflage Po1 verbietet diese Felge in Kombination mit 318er Bremsscheiben. Der TÜV-Prüfer muss besoffen gewesen sein!

Zitat:

@Schumifan schrieb am 10. Dezember 2021 um 22:51:59 Uhr:

Ich habe mir mal auf die Schnelle das Gutachten zu deinen Felgen angeschaut. Die Auflage Po1 verbietet diese Felge in Kombination mit 318er Bremsscheiben. Der TÜV-Prüfer muss besoffen gewesen sein!

So wie ich mich daran erinnere war der ziemlich penibel aber gut es ist ja offensichtlich das dem Prüfer hier ein Fehler unterlaufen ist.

Ich schau mal was der Händler morgen spricht.

Meiner Meinung nach ist er verpflichtet etwas zu unternehmen weil er mir ja ein Auto ohne ABE verkauft hat...

Ich muss mal schauen, die Felgen gibt's auch mit ET 30 und da steht keine Auflage von P01 drin. Versteh ich nicht.

Die ET30 sind auch Eintragungspflichtig...

1.jpg
Kein p01.jpg

Die mit ET30 kommt halt weiter raus als die mit ET42 und somit auch weiter weg von der Bremsscheibe.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 10. Dezember 2021 um 23:00:07 Uhr:

Die mit ET30 kommt halt weiter raus als die mit ET42 und somit auch weiter weg von der Bremsscheibe.

Ich hatte zufällig beide Gutachten dabei und ich bin mir zu 100% sicher das er ET42 angeschaut hat und das auch auf der Felge abgelesen hat.

Ich hab mal Bilder in vorherigen Kommentar angehängt.

Was steht denn jetzt im Schein? Wenn er es eingetragen hat, müsste die ET doch im Schein stehen, bzw. im Gutachten vom TÜV-Mann.

Aber wie dem auch sei, die 42er darfst net so ohne Weiteres fahren.

Schau ich nach sobald ich mein Auto wieder habe und werde dann hier berichten.

Was sind eigentlich für Reifen drauf? Maße und Hersteller? Ich hoffe nicht Berlin Tyres.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 10. Dezember 2021 um 22:51:59 Uhr:

Genau das habe ich hier im Thread vor drei Tagen schon mal geschrieben 🙂

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:17:08 Uhr:

Genau das habe ich hier im Thread vor drei Tagen schon mal geschrieben 🙂

Oh schön, wir haben eine Übereinstimmung. 🙂

Deine Antwort