ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abschlepphaken-Tuning, Abschleppschlaufe - sinnvoll, schön oder eher der Fuchsschwanz von heute?

Abschlepphaken-Tuning, Abschleppschlaufe - sinnvoll, schön oder eher der Fuchsschwanz von heute?

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 10:34

Hallo,

in letzter Zeit fallen mir immer mehr diese bunten Abschleppschlaufen an irgendwelchen Allerweltsfahrzeugen auf.

z.B. sowas https://www.amazon.de/.../?...

Hab eben mal kurz dazu gegoogelt - das scheint wohl aus dem Ralley- bzw. Motorsport zu kommen und schwappt jetzt als Tuning in die Breite.

Da sich über Optik ja bekanntlich vortrefflich streiten lässt, würde mich mal interessieren wie andere das sehen.

Wie der Titel schon sagt, findet ihr das irgendwie schön oder irgendwie nützlich, ist sowas überhaupt zulässig oder ist das für euch eher ein billiges Baumarkt-Tuning?

Beste Antwort im Thema

Leute, ist es euch wirklich wichtig was andere an ihr Auto schrauben oder kleben - solange es andere nicht gefährdet oder behindert?

Warum könnt ihr bei so etwas nicht einfach aus höherer Warte hinweg schauen, euch euren eigenen Teil denken und andere Leute einfach ihre Freude an so einem Kitsch lassen?

Muss man sich über sowas aufregen?

Meint ihr, dass nur ihr das "richtige" Gefühl habt, was gut, schön, lebenswert ist?

Mich wundert es immer wieder, dass man anderen nicht einfach ihre Freude lassen kann an dem was sie haben.

Ihr habt eure Mclarens, andere eben nur ein Abschleppschlauferl für 3,62.

Muss man da "von oben" herab schauen?

Mir sind da die Fuchsschwanzzeiger eindeutig lieber als eure hocherhobenen Nasen, die Streifen am Himmel entlang ziehen.

Eigentlich solltet ihr euch für euere Überheblichkeit schämen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn man eine Karre fährt die alle paar Tage liegen bleibt und man den ADAC eh auf Kurzwahl hat macht das wohl Sinn. Wenn man sich für eine Nordschleifenrunde abspeckt bestimmt auch.

Ansonsten -- Fuchsschwanz

Neonfarbene Aluösen habe ich auch schon gesehen.

:D:D

Gab aber sogar mal für den 3er-BMW E21 ('75-'82) "orchinoool" eine Abschlepphaken-Verlängerung ---> wenn nämlich der Serien-Haken vom Frontspoiler verdeckt wurde :

http://de.bmwfans.info/.../

Wer sich also seinen Abschlepphaken mit Spoiler + Co. zubastelt, für den macht's evtl. Sinn, weil man sonst nur umständlich hinkommt.

Taugt aber dann alles nur noch für Abschleppseil und auf Zug.

Für 'ne Abschleppstange eher nimmer, denn die macht gern auch mal Druck . . . geht dann nimmer so richtig, sonst verbiegt's evtl. was . . .

Bei manchen Motorsportveranstaltungen sind die angeblich Pflicht, andere (mit Minderwertigkeitskomplexen oder so) brauchen halt einfach nur bissl mehr Beachtung . . . da ist so schrill-bunter Unfug grad recht . . . wer wollte nicht schon immer Rennfahrer sein . . . ? ;-)

https://www.google.com/search?...

Habe ich noch nie gesehen. Was ich des Öfteren gesehen habe sind Klebepfeile Richtung Abschleppöse.

 

Wo soll man die Öse denn befestigen und wie viel hält die, und das Teil, an der man diese befestigen soll, aus?

Für Fahrtrainings z.B. in Oschersleben ist es Pflicht, das der Abschlepphaken montiert ist. Deswegen muß ich aber nicht im normalen Verkehr damit rumgurken ;) Ich würde es wahlweise unter "vergessen abzunehmen" oder "Hey, ich bin schon mal Nordschleife/Oschersleben/Was auch immer gefahren und ein normaler Aufkleber bringt das nicht genug zur Geltung" ablegen ;)

Abschleppschlaufen, Pfeilmarkierung, Brabbelfurzauspuff, Folierung, Tieferlegung und Hartgummifelgen treten zumeist im Rudel auf.

 

Eindeutig Fuchsschwanz!

am 17. Mai 2019 um 14:29

...damals bei der Bundesdwehr haben wir bei den Übungsplatzaufenthalten unsere Wölfe (Mercedes Benz G) immer gleich mit 2 Abschleppseilen (Stahlseile) ausgerüstet.

1x an der vorderen Abschleppöse angeschäkelt und übers Dach nach hinten zum Heck gebunden und 1x an der hinteren Abschleppöse eingeschäkelt übers Dach nach vorne gebunden... damit man, wenn die Karre bis Unterkante Seitenscheiben im Schlammloch steckte nur entweder vorne oder hinten loschneiden und nicht erst im Schlamm die Abschleppösen suchen mußte.

...das wäre auch mal ein Trend.

Zitat:

@gast356 schrieb am 17. Mai 2019 um 16:29:39 Uhr:

...damals bei der Bundesdwehr haben wir bei den Übungsplatzaufenthalten unsere Wölfe (Mercedes Benz G) immer gleich mit 2 Abschleppseilen (Stahlseile) ausgerüstet.

1x an der vorderen Abschleppöse angeschäkelt und übers Dach nach hinten zum Heck gebunden und 1x an der hinteren Abschleppöse eingeschäkelt übers Dach nach vorne gebunden... damit man, wenn die Karre bis Unterkante Seitenscheiben im Schlammloch steckte nur entweder vorne oder hinten loschneiden und nicht erst im Schlamm die Abschleppösen suchen mußte.

...das wäre auch mal ein Trend.

hahahahahah

kenn ich kenn ich

sieht nach AVZ aus

CMTC Hohenfels

wir waren glaub ich 94 oder 95 da :D

hab da auch nen Fuchs - ohne Schwanz - gesehen der sich festgewühlt hatte :D

ja da haben 2 Abschleppseile, gleich fertig montiert Sinn gemacht :D

I´am living in the Box :D

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 17. Mai 2019 um 12:34:33 Uhr:

ist sowas überhaupt zulässig

Ich versuche mich mal an der Beurteilung.

Zunächst mal kommen mehrere Vorschriften in Frage, konkret die über gefährdende Fahrzeugteile, die für den Fußgängerschutz und die über Abschleppeinrichtungen. Immer ausgehend von PKW, die von der Genehmigungsgrundlage her nicht älter als ca. 10 Jahre sind.

Gefährdende Fahrzeugteile:

Hier wäre zunächst zu prüfen, ob das metallische Befestigungsteil in den Berührungsbereich ragt (von der Bandschlaufe dürfte keine Gefährdung ausgehen). Falls das der Fall ist, müsste es entsprechend abgerundet sein. Wenn das der Fall ist, sehe ich kein Problem.

Fußgängerschutz:

Das ist etwas heikel; die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften ist immer durch aufwändige Prüfungen nachzuweisen. Ich habe auf die Schnelle in den entsprechenden EU-Verordnungen auch kein Ausnahmen für die Abschleppvorrichtung gefunden. Wenn das fragliche System einfach (am besten: werkzeuglos) zu entfernen ist würde ich es aber nicht als bauliche Veränderung betrachten, so dass nur die Vorschriften über gefährdende Fahrzeugteile anzuwenden wären (s. oben).

Abschleppeinrichtung:

Die Zubehörteile werden wohl kaum auf die Einhaltung der entsprechenden EU-Vorschriften geprüft sein. Das ist m.M.n. dann unkritisch, wenn sie werkzeuglos oder mit dem mitgeführten Bordwerkeug entfernt und gegen die genehmigte (und natürlich ebenfalls mitgeführte...) Einrichtung ausgetauscht werden können. Ist das Zubehörteil fest verschraubt (gar noch gekontert wie für bestimmte Fahrzeuge vorgeschlagen) und mit dem Bordwerkzeug nicht entfernbar, dürfte es wohl unzulässig sein.

Fazit:

Wenn das Bändsel werkzeuglos oder wenigstens mit Bordwerkzeug entfernbar ist, sehe ich es potentiell eher unkritisch, so lange es (bzw. seine Befestigung) kein gefährdendes Fahrzeugteil darstellt. Ist es dagegen fest verbaut steht m.E. das Erlöschen der Betriebserlaubnis im Raum (Begründung: sowohl von einer Verschlechterung des Fußgängerschutzes als auch von einer etwa versagenden Abschleppeinrichtung geht eine Gefährdung aus. Beides ist zu befürchten, so lange nicht das Gegenteil gutachterlich bestätigt wurde). Ist es zwar leicht entfernbar aber ein gefährdendes Fahrzeugteil, so liegt ein Verstoß gegen die StVO und die StVZO vor, ohne dass die BE erloschen ist.

Wichtig:

Das gilt alles nur für die Ausrüstung des Fahrzeugs mit der Einrichtung und die Verkehrsteilnahme in diesem Zustand. Die Benutzung zum Abschleppen ist anders zu bewerten: Es gibt praktisch keine Vorschriften oder Anforderungen an die verwendeten Verbindungsmittel. So lange es halbwegs sicher und haltbar ist, ist es nicht verboten!

Natürlich ist alles oben gesagte ohne Gewähr und mit der Erwartung, dass es auch andere Meinungen gibt :D

@ Bamako....Brabbelfurzauspuff ...köstlich:-))

Hätte fast vor lachen meinen Kaffee ausgespuckt..;-)

In den Kiesgruben und Bauschuttdeponien haben die auch immer Abschleppschlaufen an ihren Radladern. Die sind aber aus Stahl und zum rausziehen von LKW aus dem Matsch gedacht.

(Ja, hab den "Service" auch schon in Anspruch genommen. Dumme Sprüche gibts dazu auch Gratis :D)

 

Man kann also schon zusammenfassen:

Feste Abschlepplaschen gehören auf die Rennstrecke und ins Gelände. Sonst exakt nirgendwo hin.

 

P.S.:

So ne "Stahlschlupp" an nem Tiefergelegten Golf als festes "accessoire" wäre allerdings schon wieder lässig.

Zitat:

@Bamako schrieb am 17. Mai 2019 um 20:41:59 Uhr:

 

P.S.:

So ne "Stahlschlupp" an nem Tiefergelegten Golf als festes "accessoire" wäre allerdings schon wieder lässig.

am besten so, dass die Dinger über den Asphalt schleifen :D

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 17. Mai 2019 um 20:51:18 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 17. Mai 2019 um 20:41:59 Uhr:

 

P.S.:

So ne "Stahlschlupp" an nem Tiefergelegten Golf als festes "accessoire" wäre allerdings schon wieder lässig.

am besten so, das die die Dinger über den Asphalt schleifen :D

Ja, wie diese famosen Antistatikbänder, die auch mal in bestimmten Kreisen sehr beliebt waren. Die gibt es zu meinem Erstaunen immer noch. Gehören aber mehr in die Abteilung Wackeldackel-Tuning zusammen mit der gehäkelten Klorollenmütze fürs Heckfenster.

 

Grüße vom Ostelch

Mann! Hammergeiles Accessoire.... überlege gerade, wo ich es am Suex befestige... :confused:

Vorne und hinten je 2, auch jeweils an den Seiten, falls du mal seitlich in den Graben rutschen sollte, mittig am Dach und unterm Auto auch vorsorglich.

Vorne hinten und seitlich würde ich die Front- und Heckschürze zur Anbringung nutzen und seitlich Kunststoffschweller (nachrüsten, falls nicht vorhanden), damit man das günstig wieder zurückrüsten kann, falls man das Fahrzeug irgendwann mal wieder verkaufen möchte und ein Interessent es aus unerklärlichen Gründen nicht leiden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abschlepphaken-Tuning, Abschleppschlaufe - sinnvoll, schön oder eher der Fuchsschwanz von heute?