Abschleppen mit audi 80?
Hallo,
ich wollte einen anderen Wagen abschleppen bzw einen meiner Autos der nicht gut läuft. Kann ich mit dem Audi 80 B4 einen anderen Wagen abschleppen bzw darf ich das. Ich habe hinten ja so eine Öse
Beste Antwort im Thema
So ne geile Frage hab ich schon lange nicht mehr gehört...😁😁😁😁😁
18 Antworten
Ich bin auch nun dem Fall zugewiesen, und dazu:
Zitat:
Das "Schleppen" ist meiner meinug nach so einfach nicht gestattet.Desweiteren muss der im schleppenden fahrzeug sizende einen lkw führerschein habe und der im schleppenden fahrzeug den pkw führerschein und ich glaub das ist genhmigungspfichtig.
und aus deinem link:
Zitat:
Grundsätze:
Der Führer des ziehenden Kfz ("vorn"😉 benötigt eine Fahrerlaubnis der Klasse, die dem ziehenden Kfz zugehört. Der Lenker des gezogenen Kfz ("hinten"😉 braucht hingegen keine Fahrerlaubnis. Die Person am Steuer des gezogenen Fahrzeuges muss lediglich in die Bedienung eingewiesen und geeignet sein, ein Fahrzeug gemäß den entsprechenden Anforderungen im Verkehr zu bewegen.
sorry, aber irgendwie reimt sich hier nicht
Zitat:
Original geschrieben von fedos
Ich bin auch nun dem Fall zugewiesen, und dazu:
sorry, aber irgendwie reimt sich hier nicht
weil Du die Kernaussage vom Zausel nicht erfasst hast 😉
Ihm ging es um den Unterschied zwischen Abschleppen, Anschleppen udn Schleppen.
Abschleppen ist die gängige Pannenhilfe, also das liegengebliebene Fahrzeug mit einem anderen bis zur nächsten Werkstatt abzuschleppen - dafür gilt in der Tat dein zweites Zitat, Führeschein für den Abschleppenden, mit der Bedienung vertraut für den Geschleppten.
Anschleppen ist das Fremdstarten durch Motorkraft, ähnlich dem Anschieben. Wird als Abschleppen kategorisiert.
Das Schleppen bezeichnet einfach nur das Ziehen eines anderen Fahrzeugs. Das trifft schon dann zu wenn das Fahrzeug über die nächstgelegene Werkstatt hinaus abgeschleppt wird.
kurz gesagt:
- Anschieben mit nem anderen Fahrzeug zum Motorstart: Anschleppen
- Ziehen (mit nem anderen..) zur nächsten Werkstatt: Abschleppen
- Ziehen (mit nem anderen...) von München nach Kiel: Schleppen.
Man kann ein Automatikgetriebe mit Sekundärpumpe Schleppen, ansonsten wie schon beschrieben ist ein Getriebeschaden möglich da kein Öl mehr gefördert wird.
Aber ohne laufenden Motor sollte man meiner Meinung nach eh nur eine Stange benutzen, da man sich sonst schnell einen Heckschaden einfangen kann (Bremskraftverstärker setzt aus).
Ich hoffe ich habs noch richtig in Erinnerung mit der Pumpe.
Ich hoffe, ich kann bei der Automatikdiskussion helfen....
Text aus der Bedienungsanleitung meines Audi 90 mit 3-Gangautomatik:
- Wählhebelstellung N
- nicht schneller als 50 km/h
- Die maximale Schleppentfernung beträgt 50 km!
- Über größere Entfernungen muss der Wagen vorn angehoben werden!
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Auszug aus der von Audi stammtenden Anleitung Gewissheit bringen.....