Abschleppen mit audi 80?
Hallo,
ich wollte einen anderen Wagen abschleppen bzw einen meiner Autos der nicht gut läuft. Kann ich mit dem Audi 80 B4 einen anderen Wagen abschleppen bzw darf ich das. Ich habe hinten ja so eine Öse
Beste Antwort im Thema
So ne geile Frage hab ich schon lange nicht mehr gehört...😁😁😁😁😁
18 Antworten
Also ich denke mit nem B4 kann man in Ruhe ein Auto abschleppen solange die Leistung reicht wobei das ja dein Problem ist.
Was mich mal interessiert da bei Wikipedia steht abschleppen von Automatik nicht möglich aber das stimmt doch nicht denn wenn ich nen normales Automatik auto habe habe ich doch auch die N stellung also Neutral und da muss man doch dann das Auto auch schleppen dürfen oder sehe ich das falsch?
MFG
Viktor
Da die Automatik ja mit nem Drehmomentwandler arbeitet und somit Öl braucht, ist da auch ne Ölpumpe verbaut. Wenn der Motor nicht läuft, dann führt das ganz schnell zu nem Getriebeschaden, da das Getriebe kein Öl bekommt. Also auf keinen Fall nen Automatik auf allen vieren schleppen. Nur auf der NICHTANGETRIEBENEN Achse. Wenn´s ein quattro-Automatik ist, dann nur Huckepack mit Trailer oder ADAC wegschaffen.
Ähnliche Themen
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!
Warum sollte es nicht gehen mit nem B4 ein anderes Auto abzuschleppen!??
Klar kannst Du ein Auto abschleppen, allerdings sollte es nicht viel mehr als 2,5 Tonnen wiegen, dann wird es etwas schwierig.
Ich selbst musste mit meinem B3 1,8S 90 PS PM "Höllenmaschine" *gg* auch schon einen T4 VW Bus abschleppen sogar Berg hoch bin ich gekommen 😉
Aber das war sicher schon eher am oberen Limit von dem was der B3 zu leisten im Stande ist!
Viel ERfolg - und ja langsam Anfahren, überhaupt VIEL GEFÜHL beim Schleppen an den Tag lagen!!
Zitat:
Original geschrieben von Viktor1990
Also ich denke mit nem B4 kann man in Ruhe ein Auto abschleppen solange die Leistung reicht wobei das ja dein Problem ist.
Was mich mal interessiert da bei Wikipedia steht abschleppen von Automatik nicht möglich aber das stimmt doch nicht denn wenn ich nen normales Automatik auto habe habe ich doch auch die N stellung also Neutral und da muss man doch dann das Auto auch schleppen dürfen oder sehe ich das falsch?MFG
Viktor
Das siehst du richtig du kann die Automatikwagen schleppen. Auf N (Neutral) stellen max. 50 KM/H und nicht weiter wie 23 KM
Wenn die Öse nicht vom Rostbefallen ist solltest du da schon was schleppen können 🙂
Aber wie gesagt langsam anfarhen und daran denken, wenn im Abgeschleppten Auto der Motor nicht läuft hast du keine Servo und auch keinen Bremskraftverstärker 🙂
Also vorher in die Muckibude 😁
Na dann schlepp doch mal nen Automatik ab und wundere dich aber nicht, wenn danach das Getriebe Schrott ist. Warum sollte man nen Automatik mit max. 50 km/h und max 23 km weit schleppen können??? Wenn man keine Ahnung hat..........
Abschleppen:
Mit Abschleppstange:
Stange sicher fixieren und überprüfen, ob alles richtig fest ist. Gang rausnehmen, Warnblinkanlage an, mit Schlüssel Lenkradschloss deaktivieren und Schlüssel stecken lassen. Während des Abschleppens nicht bremsen, das übernimmt der Vordermann mit. Man SOLLTE nicht schneller als 50 km/h fahren, da man ja hinten eine Menge Gewicht dran hat, das beim Bremsen zusätzlich schiebt.
Mit Abschleppseil:
Seil sicher fixieren und überprüfen, ob alles richtig fest ist. Gang rausnehmen, Warnblinkanlage an, mit Schlüssel Lenkradschloss deaktivieren und Schlüssel stecken lassen. Während des Abschleppens immer bremsbereit sein, sonst wird dir dein Vordermann wahrscheinlich etwas böse sein. Hier würde ich auch eine maximale Geschwindigkeit von 50 km/h empfehlen. Eher aber darunter...
Audi quattro abschleppen:
Generell kann man einen quattro bedenkenlos schleppen. Nur wenn man ihn auf einer Achse schleppen muss, dann nicht schneller als 50 km/h und nicht weiter als 50 km. Am besten NUR auf allen 4 Rädern schleppen.
habe ich schon öffter gemacht! Und des weiteren steht in jeder Betriebsanleitung egal ob audi oder ein anderes KFZ wie du ein automatik fahreug abschlepst
Naja musste letztens auch meinen 4.2er Quattro von Dormagen nach Köln schleppen.
Stange dran und los gehts. Wie schon erwähnt wurde nicht schneller als 50Km/h.
Das steht aber auch in dem dicken ding namens Bedienungsanleitung.
Ich werde dich garantiert nicht daran hindern, ein Automatikfahrzeug abzuschleppen. Vielleicht geht es gut, vielleicht auch nicht. ICH werde es jedenfalls nicht machen.
Hallo Leute ich denke mal da hat sich noch keiner gedankenüber die stvo gemacht.
Es gibt da einen kleinen Unterschied zwischen "Abschleppen" und "Schleppen".
Soviel wie ich mich noch dran erinnern kann bedeutet das Abschleppen nur soviel wie das ein liegengebliebenens Fahrzeug nach einer Panne aus dem gefahrenberteich und auch nur bis höchstens zur nächsten werkstatt Abgeschleppt werden darf.dabei muss der im schleppneden fahrzeug sitzende mindestens den pkw führerschein haben.
Das "Schleppen" ist meiner meinug nach so einfach nicht gestattet.Desweiteren muss der im schleppenden fahrzeug sizende einen lkw führerschein habe und der im schleppenden fahrzeug den pkw führerschein und ich glaub das ist genhmigungspfichtig.
Schaut mal bei gelegenheit in der Stvo nach werde es auch nochmal bei gelegenheit machen.
Hab da einen link gefunden.
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=2205