ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Abschlepp-Öse nachrüsten trotz Werks AHK

Abschlepp-Öse nachrüsten trotz Werks AHK

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:17

Ich habe dazu die orig. Abschlepp-Öse vom 639er leicht abgeändert und erfolgreich an meinem 447er auf der linken Seite montiert.

Bei meiner letzten Frankreich-Tour hatte ich die Situation, dass ich trotz des Fahrradträgers einen festgefahrenem Sprinter-Camper rausziehen wollte.

Mangels hinterer Schleppvorrichtung musste ich ihn kompliziert über die vordere Befestigung bergen.

Wer ebenfalls nicht drauf verzichten möchte, müsste von dem 639er Bauteil nur ein Stück abtrennen.

Und es werden zwei neue M12 x 100 Schrauben in 10.9er Güteklasse benötigt.

(Die werkseitigen M12 x 90 wären zu kurz. Habe die Längeren bei meiner MB-Niederlassung bekommen!)

Die Lochabstände am Unterboden + Halterung passen.

Es müsste somit nichts gebohrt werden...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:17

Ich habe dazu die orig. Abschlepp-Öse vom 639er leicht abgeändert und erfolgreich an meinem 447er auf der linken Seite montiert.

Bei meiner letzten Frankreich-Tour hatte ich die Situation, dass ich trotz des Fahrradträgers einen festgefahrenem Sprinter-Camper rausziehen wollte.

Mangels hinterer Schleppvorrichtung musste ich ihn kompliziert über die vordere Befestigung bergen.

Wer ebenfalls nicht drauf verzichten möchte, müsste von dem 639er Bauteil nur ein Stück abtrennen.

Und es werden zwei neue M12 x 100 Schrauben in 10.9er Güteklasse benötigt.

(Die werkseitigen M12 x 90 wären zu kurz. Habe die Längeren bei meiner MB-Niederlassung bekommen!)

Die Lochabstände am Unterboden + Halterung passen.

Es müsste somit nichts gebohrt werden...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

... gut gemacht !

Sieht sehr gut aus!

 

Jetzt noch die Nummern dazuschreiben und Zack hätten wir einen FAQ-würdigen Beitrag.

Na dann, das ist doch eine Aufgabe für die Crew. Viel Spass dabei.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 20:12

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 18. Juli 2018 um 22:00:01 Uhr:

Sieht sehr gut aus!

Jetzt noch die Nummern dazuschreiben und Zack hätten wir einen FAQ-würdigen Beitrag.

-:)

Was ist denn ein FAQ-würdiger Beitrag...?

Eine Teile-Nr. stand auf der Abschleppöse leider nicht drauf.

Sie stammte von meinem letzten 639er Marco Polo aus EZ 2014, wo ich nachträglich eine AHK angebracht hatte.

Vielleicht könntest Du ja im System die entsprechende Teile-Nr. finden.

Die VIN kann ich Dir gerne schicken...!

Und die beiden 10.9er M12 x 100mm drückte mir mein Kundendienstmeister heute so in die flache Hand...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 18. Juli 2018 um 22:00:01 Uhr:

Jetzt noch die Nummern dazuschreiben und Zack hätten wir einen FAQ-würdigen Beitrag.

Nur muss dann erst einmal eine FAQ für die V-Klasse angelegt werden. ;)

@princeton

Mal wieder was Weiterführendes. Danke !

 

Aber eine Frage: Wie hast du es geschafft, nachträglich den Titel des Threads zu ändern ? Die Info würde einigen hier sicher helfen. Wenn ich es richtig sehe, ist die Änderung erfolgt. Wenn ich mich geirrt habe, bitte nicht beachten.

 

Gruss Michael

Die Überschrift kann der Forenpate oder jeder Moderator ändern. PN schicken und es wird erledigt.

merci - wo finde ich den moderator oder paten ?

 

michael

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 20:28

Zitat:

@hamiwei schrieb am 18. Juli 2018 um 22:23:10 Uhr:

 

Aber eine Frage: Wie hast du es geschafft, nachträglich den Titel des Threads zu ändern ? Die Info würde einigen hier sicher helfen.

Gruss Michael

-:)

Das waren Mächte, auf die ich gar keinen Einfluss hatte...!

Meine Crew + ich waren auch überrascht...!

-:)

Grüssle

Nico + Crew

@hamiwei schau mal im rechten Teil des Screenshots

Snapshot-92

danke - auf der app so nicht zusehen. am pc bisher nicht drauf geachtet.

 

gruss michael

Ich war es... ;)

 

Abschleppöse

A6396100632

A6396100732 XM0 Modellpflege

A6396100832 Z87 Exclusive/Z87+XM0 Sportpaket+Mopf bis 09/2009

A6396100932 Z87 ab 09/2009.

 

Gibt also leider verschiedene Varianten. Du müsstest ja dann die A6396100732 haben.

 

Schrauben rückwärts anhand der Maße suchen geht leider nicht mehr. Ich habe schon versucht mit der Originalnummer und dann vorwärts und rückwärts weiter, aber da kommt nichts in 100 lang.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 10:22

Anhand der angegebenen Schraubenmaße sollte es kein Problem sein, entsprechende Ausführungen zu bekommen.

Entweder bei Mercedes Benz, oder im gut sortierten Schraubenfachhandel.

-:)

Gruss

Nico + Crew

Meiner Meinung nach sollten wir uns alle mit den MPs bei Nico+ Crew im Garten einfinden zwecks:

- gemeinsamer Politur

- hintere Bohrung für Wasserablauf in der Dachschiene

- Abschleppöse anbauen

und Crew kennenlernen:-))

VG und Danke für deine sehr unterhaltsamen Urlaubsberichte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Abschlepp-Öse nachrüsten trotz Werks AHK