Abschied vom X3
Hallo.
Nach 3 1/2 Jahren und derzeit 113.000 km habe ich mich entschlossen von meinem X3-2.0D zu trennen.
Der X3 hat mich über die gesamte Zeit nie im Stich gelassen. Ich habe nun 113.000 km runter und es stand halt der nächste an.
Wer das X3 F25 Forum verfolgt, mag sich vielleicht noch daran erinnern, dass ich mit habu01 und den anderen so ziemlich die 1. waren die hier über die Softwareseitige Abgrenzung des X3 heftig diskutiert haben. Das war eine sehr schöne Zeit.
Es gab viel Licht aber leider auch viel Schatten in den 3 1/2 Jahre mit dem X-Dry.
Negativ:
1. Fahrzeug regelt bei Tacho 210 km/h ab --> Neues Steuergerät und mehrere Einstellungen weiter, lief das Auto perfekt.
2. Lenkrad knackt auch im Stand --> Austausch des Lenkgetriebes
3. Fenster Schachtabdeckung hat Dellen (liegt der Arm halt drauf) --> Austausch - Neues Bauteil gleiche Probleme.
4. Lederverkleidung Beinauflage bei Sportsitzen löst sich. Keine Abhilfe auf Dauer möglich.
5. Ständiges Knartzen und Dröhnen aus dem KI. --> Keine Lösung
6. Der Motor wurde zuletzt immer Lauter.
Viele Probleme hat meine Werkstatt in den Griff bekommen - Alles auf Kulanz.
Positiv:
1. Traktion & Wintereigenschaft absolut genial
2. Verbrauch für ein so schweres Auto völlig in Ordnung.
3. Platzverhältnisse auch für Hinterbänkler super
4. Kraftvoller Motor (nach Wechsel SG immer um die 220 km/h lt. Tacho, einmal 232 km/h (bergab))
5. Geländefähigkeit --> Habe ich einmal in Österreich genutzt, als ich einen steilen Berg (Schotter) rauf und wieder runter fahren musste.
Warum nehme ich nicht wieder einen X3? Ganz einfach. Ich bin noch nie im Leben 2 x hintereinander das gleiche Auto gefahren und ich die momentane Haptik des Fahrzeuges nicht mehr angemessen finde.
Wie das momentan geht zeigt der neue GLC. Der ist innen deutlich wertiger verarbeitet.
Außerdem kommt in 2 Jahren der neue X3 raus und der wird und muss deutlich besser in der Verarbeitung sein.
Der Abschied vom X3 fällt mir doch recht schwer, aber ich freue mich auf mein neues Auto.
Ich bleibe der Marke treu. Es wurde ein F11 520d bestellt (Lieferung Ende November, Anfang Dezember).
Werde aber immer wieder hier in das Forum schauen.
Meine Weggefährten der 1. Stunde sage ich vielen Dank für Eure Unterstützung.
Macht es gut.
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Nach 3 1/2 Jahren und derzeit 113.000 km habe ich mich entschlossen von meinem X3-2.0D zu trennen.
Der X3 hat mich über die gesamte Zeit nie im Stich gelassen. Ich habe nun 113.000 km runter und es stand halt der nächste an.
Wer das X3 F25 Forum verfolgt, mag sich vielleicht noch daran erinnern, dass ich mit habu01 und den anderen so ziemlich die 1. waren die hier über die Softwareseitige Abgrenzung des X3 heftig diskutiert haben. Das war eine sehr schöne Zeit.
Es gab viel Licht aber leider auch viel Schatten in den 3 1/2 Jahre mit dem X-Dry.
Negativ:
1. Fahrzeug regelt bei Tacho 210 km/h ab --> Neues Steuergerät und mehrere Einstellungen weiter, lief das Auto perfekt.
2. Lenkrad knackt auch im Stand --> Austausch des Lenkgetriebes
3. Fenster Schachtabdeckung hat Dellen (liegt der Arm halt drauf) --> Austausch - Neues Bauteil gleiche Probleme.
4. Lederverkleidung Beinauflage bei Sportsitzen löst sich. Keine Abhilfe auf Dauer möglich.
5. Ständiges Knartzen und Dröhnen aus dem KI. --> Keine Lösung
6. Der Motor wurde zuletzt immer Lauter.
Viele Probleme hat meine Werkstatt in den Griff bekommen - Alles auf Kulanz.
Positiv:
1. Traktion & Wintereigenschaft absolut genial
2. Verbrauch für ein so schweres Auto völlig in Ordnung.
3. Platzverhältnisse auch für Hinterbänkler super
4. Kraftvoller Motor (nach Wechsel SG immer um die 220 km/h lt. Tacho, einmal 232 km/h (bergab))
5. Geländefähigkeit --> Habe ich einmal in Österreich genutzt, als ich einen steilen Berg (Schotter) rauf und wieder runter fahren musste.
Warum nehme ich nicht wieder einen X3? Ganz einfach. Ich bin noch nie im Leben 2 x hintereinander das gleiche Auto gefahren und ich die momentane Haptik des Fahrzeuges nicht mehr angemessen finde.
Wie das momentan geht zeigt der neue GLC. Der ist innen deutlich wertiger verarbeitet.
Außerdem kommt in 2 Jahren der neue X3 raus und der wird und muss deutlich besser in der Verarbeitung sein.
Der Abschied vom X3 fällt mir doch recht schwer, aber ich freue mich auf mein neues Auto.
Ich bleibe der Marke treu. Es wurde ein F11 520d bestellt (Lieferung Ende November, Anfang Dezember).
Werde aber immer wieder hier in das Forum schauen.
Meine Weggefährten der 1. Stunde sage ich vielen Dank für Eure Unterstützung.
Macht es gut.
127 Antworten
Ich bin den Macan Diesel S letztes Jahr Probe gefahren. Ich war auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen damaligen X3 30d.
Super Fahrwerk (Luftfahrwerk), sicher das "sportlichste" SUV - noch vor dem X3. Der Diesel ist sehr gut gedämmt, man merkt fast nicht, dass man in einem Selbstzünder sitzt. Das gleiche gilt aber auch für die 6-Zylinder Motoren im X3, die man innen auch für einen Benziner halten könnte. Den Diesel S mit dem 35d zu vergleichen ist natürlich ein wenig unfair, da hat der Porsche motorisch keine Chance.
Innenraumqualität, Haptik und Verarbeitung, liegen in meinen Augen aber eine Stufe über dem X3. Das Außendesign gefällt mir ganz gut, aber irgendwie erinnert mich der Macan von hinten an einen Q3,...
Es gab mehrere Gründe gegen den Macan (Praktikabilität, schwächerer Motor, nächstes Porsche Zentrum ca 140km entfernt, Sozialverträglichkeit des Porsche) aber endgültig ausschlaggebend für meine Entscheidung pro 35d war, dass der Macan im Leasing für mich fast das Doppelte vom X3 kostete.
Wenn Porsche, dann 911. 😛
Ich würde für das Geld mir den 35d oder den SQ5 kaufen. Die fahren den Macan Diesel in Grund und Boden.
Mein Gott Walter----immer die belanglosen Vergleiche.
Vielleicht kommt auch noch der Nachbar mit dem Dacia, der den BMW in Grund und Boden fährt.
Mich stört die Doppelreihe der Bedienungstasten rein optisch; wäre für mich ein K.O.-Kriterium. Ist zwar etwas bescheidener als jene im Cayenne, wo es Porsche mit der fast nicht enden-wollenden "Autobahn" zur höchsten Blüte gebracht hat. Offenbar soll sich der Fahrer wie ein echter Pilot im Cockpit fühlen ...
Wie diese schmalen Tasten während des Fahrens "blind" und sicher bedient werden können, ist mir ein Rätsel. Selbst mit Hingucken muss man gut "zielen". Kein Vergleich zu den auch blind gut erreichbaren Bedienungselemente im BMW! Dazu kommt noch das optisch "ruhigere" Erscheinungsbild.
Gruss peppino1
Auch ich bin letztes Jahr den Macan S Diesel probegefahren (habe das auch in meinem X3-Test verarbeitet): Man kann neidlos anerkennen, dass das ein tolles Auto ist. Design ist natürlich immer Geschmacksfrage, er ist mir vom Außen-Design her weniger in Erinnerung geblieben als andere. Innen fand ich ihn dagegen schick: Die Armada an Knöpfen ist Eindruck schindend und auch die Sportwagen dieser Marke sehen innen ganz ähnlich aus. Nur praktisch ist das sicherlich nicht. Aber egal, ist halt Porsche.
Sehr beeindruckt war ich aber von der Straßenlage und da ist der Wagen einfach top. Sehr satt, sehr sicher auch bei hohen Geschwindigkeiten (18", PASM). Da braucht es beim X3 schon größere Puschen (19"😉, um eine vergleichbare Sattheit zu erzeugen (und den Sportmodus der DDC). Und selbst dann sehe ich den Porsche noch vorne.
Was ich definitiv bestreiten kann, ist, dass sich der Macan wie ein umgestrickter Audi anfühlen würde. Davon merkt man für meine Begriffe nichts (vielleicht mit Ausnahme der billigen Lenkstockhebel).
Genervt hat mich aber das Doppelkupplungsgetriebe. Es stellt zwar ordentlich Zugkraft her, aber Rangieren ist eine Qual und ohne Kopfnicken habe ich das auch am zweiten Tag nicht hinbekommen, was auch an der zwar giftigen, aber nur schwer dosierbaren Bremse liegt. Auch das Standard-Segeln der Automatik gefällt mir nicht (im BMW nur im EcoPro-Modus). Und Infotainment kann derzeit m.E. auch keiner so gut, wie BMW.
Dass letztlich X3/X4 30d und Macan S Diesel jeweils mit sehr guter Ausstattung wegen der unterschiedlichen Rabatte über 10 TEUR auseinanderliegen, berücksichtige ich alle weiteren Kaufkosten steigt die Differenz sogar auf 13 TEUR, ist ja bekannt und hat meine Entscheidung dann besiegelt. Die höheren Versicherungs- (+220,- p.a.) und sicherlich höheren Inspektionskosten lasse ich da mal außen vor. Aber jeder, wie er mag.