ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Abschied vom Ford Focus und danke an dieses Forum

Abschied vom Ford Focus und danke an dieses Forum

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. März 2019 um 21:56

Nun ist es soweit.

Ich hätte vor zwei Jahren nicht gedacht, dass ich mich so schnell von meinem Ford Focus verabschiede. Zumal mir das Auto nach wie vor gefällt.

Mein Fehler war, dass ich den FoFo nicht ausreichend Probe gefahren bin.

Sonst hätte ich vielleicht noch gemerkt, dass sich der Sitz für mich nicht weit genug zurück schieben lässt. Im Laufe der Zeit wurde es immer ungemütlicher und endete immer häufiger mit Scherzen.

Anfragen bei verschiedenen FFH, Sitzschiene und Sitz zu wechseln, brachten nichts.

Nun verkaufe ich den FoFo und wechsle zum Opel Astra mit AGR Sitzen.

Hoffe, dass das die bessere Entscheidung ist.

Vielen Dank an alle Focus Fahren, die mit ihren hilfreichen Beiträgen und mach lustigen Spruch die zwei Jahre bereichert haben.

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2019 um 21:09

Ist ja witzig, wir haben uns auch zwischen

- Golf

- Astra

- Focus

Entschieden und es wurde eindeutig der Focus. Der Astra war sehr früh raus, da unmögliches Bedienkonzept, hässliches Design und unklarer Zukunft mit der Marke (was sich ja bestätigt hat). Gute Vertragswerkstätten sind leider auch Mangelware. Zudem wohl - wenn man den Foren trauen darf - ziemlich viele kleine Wehwehchen.

Der Golf ist klar besser verarbeitet, selbsterklärend und es gibt viele mit Automatik. Der Focus bietet aber mehr für weniger Geld, hat Platz, eine schicke Optik und ist ausgereift (MK3 Facelift).

Sitze fand ich bei allen mehr oder weniger gleich. Alternativ wäre es fast ein Leon geworden, aber da war das Diesel Thema nicht ganz vom Tisch.

Fazit: Wir sind nach zwei MK1 sehr glücklich mit dem MK3 Facelift

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mmh,da hat wo a jeder andere Ansichten u.ein anderes Gefühl dafür.

Im Polo 6R meiner Guten merke ich bzgl.Platz im Innenraum keinen Unterschied,muss aber a sagen der Polo ist sehr gut auf dem Gebiet.

Wäre theoretisch mit potenten Motor auch eine Option zum Urlaub nach Kroatien,fahren eh nur zu zweit im Auto.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 16. März 2019 um 10:36:43 Uhr:

Der Platz hinter dem Fahrer ist eindeutig mehr,viel mehr aber dem Focus gegenüber ist da wo bei jedem Fahrzeug so.

Gesternabend Kumpel geholt mit seiner 1 jährigen Tochter,wenn diese ihren Platz hinten rechts eingenommen hat hast als Beifahrer ein arges Platzproblem mit dem dämlich geformten Armaturenbrett,als Fahrer kaum besser wenn der Scheißer a seine Beinfreiheit brauch.

Das kommt sicherlich sehr auf den Kindersitz an. Meine 1 1/2 Jährige sitzt bequem hinterm Fahrersitz. Gut, ich bin kein 2m-Mann, aber auch kein Zwerg und habe mehr als genug Platz.

 

Insgesamt finde ich die Platzverhältnisse im Focus Turnier sehr gut: vorne prima, Rückbank für Kinder völlig ausreichend - zugunsten eines großen Koferrraums.

Ich fuhr vorher einen i30 (als seltenen 3-Türer). Wenn man da hinten reingeklettert war hatte man zwar gefühlt etwas mehr Platz als im Focus, dafür weniger Platz im Kofferraum.

 

Irgendeinen "Kompromiss" (und das ist Jammern auf hohem Niveau) muss man in der Fahrzeugklasse eingehen.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 16. März 2019 um 21:53:34 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 16. März 2019 um 10:36:43 Uhr:

Der Platz hinter dem Fahrer ist eindeutig mehr,viel mehr aber dem Focus gegenüber ist da wo bei jedem Fahrzeug so.

Gesternabend Kumpel geholt mit seiner 1 jährigen Tochter,wenn diese ihren Platz hinten rechts eingenommen hat hast als Beifahrer ein arges Platzproblem mit dem dämlich geformten Armaturenbrett,als Fahrer kaum besser wenn der Scheißer a seine Beinfreiheit brauch.

Das kommt sicherlich sehr auf den Kindersitz an. Meine 1 1/2 Jährige sitzt bequem hinterm Fahrersitz. Gut, ich bin kein 2m-Mann, aber auch kein Zwerg und habe mehr als genug Platz.

Insgesamt finde ich die Platzverhältnisse im Focus Turnier sehr gut: vorne prima, Rückbank für Kinder völlig ausreichend - zugunsten eines großen Koferrraums.

Ich fuhr vorher einen i30 (als seltenen 3-Türer). Wenn man da hinten reingeklettert war hatte man zwar gefühlt etwas mehr Platz als im Focus, dafür weniger Platz im Kofferraum.

Irgendeinen "Kompromiss" (und das ist Jammern auf hohem Niveau) muss man in der Fahrzeugklasse eingehen.

Stimme dir voll zu mein 2 1/2 und 2 Wochen alten Söhne fahren mit und überall ist genug Platz im Turnier. :)

am 17. März 2019 um 21:09

Ist ja witzig, wir haben uns auch zwischen

- Golf

- Astra

- Focus

Entschieden und es wurde eindeutig der Focus. Der Astra war sehr früh raus, da unmögliches Bedienkonzept, hässliches Design und unklarer Zukunft mit der Marke (was sich ja bestätigt hat). Gute Vertragswerkstätten sind leider auch Mangelware. Zudem wohl - wenn man den Foren trauen darf - ziemlich viele kleine Wehwehchen.

Der Golf ist klar besser verarbeitet, selbsterklärend und es gibt viele mit Automatik. Der Focus bietet aber mehr für weniger Geld, hat Platz, eine schicke Optik und ist ausgereift (MK3 Facelift).

Sitze fand ich bei allen mehr oder weniger gleich. Alternativ wäre es fast ein Leon geworden, aber da war das Diesel Thema nicht ganz vom Tisch.

Fazit: Wir sind nach zwei MK1 sehr glücklich mit dem MK3 Facelift

Themenstarteram 18. März 2019 um 18:00

Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Astra ein "unmögliches Bedienkonzept" hat.

Ganz im Gegenteil. Ich finde mich genauso gut zurecht wie im Focus.:cool:

Und Design ist wie immer Geschmackssache.

Vom Aussehen und den Fahreigenschaften hätte ich den Focus nie abgegeben.:)

Ich mache den Focus ja auch nicht schlecht. Dafür war ich viel zufrieden.

Wenn die Sitzprobleme nicht gewesen wären.:mad:

Und die hatte ich NUR im Focus. Zum Schluss sogar nach 20 Minuten Fahrzeit.

Seit ich den Astra mit AGR Sitzen fahre, habe ich keine Probleme mehr.

Heute war ich bei unserem örtlichen Opelhändler, weil ich am Donnerstag eine AHK nachrüsten lasse.

Mein erster Eindruck:

- sehr freundlich

- nehmen sich Zeit für die Kunden

- beantworten jede Frage ausführlich (und es war schon kurz vor Feierabend)

- wenn jemand was nicht weiß, bittet er um kurze Geduld und kommt mit einer Antwort zurück

- alles Tip Top, bis jetzt zumindest.

Ich hoffe mein erster Eindruck bleibt erhalten;)

Da kannst du sicher froh sein an solch eine kompotenten FOH geraten zu sein.

Trotzdem wünsche ich dir, daß du ihm nicht all zu oft sehen mußt, und die Ergositze im Opel find ich auch angenehm.

Allzeit knitterftreien Flug!

Themenstarteram 25. März 2019 um 17:49

Seit dem 15.03. habe ich ca. 1.200 km ohne Probleme zurückgelegt.

Zum Glück sind solche Wochen sehr selten :D

Und trotzdem ist es sehr angenehm mal wieder längere Strecken schmerzfrei fahren zu können.

Hier mal ein kleines Beispiel für den deutlichen Platzgewinn, der mir auf längeren Fahrten sehr angenehm ist.

Das Bild zeigt die Fußablage im Astra K links neben den Pedalen.

Da konnte ich im Focus bei meiner Schuhgröße 43 den Fuß gerade mal 1-2 cm nach oben gewegen.

Im Astra K habe ich da mindestens 12 cm Fußfreiheit. Und das Bein nahezu vollständig ausstrecken geht auch :D

Anscheinend hatte ich einen Bonsaifocus :p

Fussfreiheit

Ich weiß ja nicht, wo Du deine Füße hinstellst. Mit meiner 46 habe ich jedenfalls keine Probleme. Bin 1,85 mit eher langen Extremitäten. :D

Wie auch immer: Mit dem Sitzen ist es wohl eine sehr individuelle Sache. Ich war mal froh nach 2x 200km einen Astra K verlasssen zu dürfen. Das war unterirdisch.

Dennoch: Viel Spaß und angenehme mit dem neuen Fahrzeug!

PS: Am schlimmsten war für mich die Rückbank eines Q7. :D

Sitzen ist nun mal sehr individuell. Ich bin 1,76 m groß und fühle mich im MK3 sauwohl. Dafür konnte ich im Golf 7 mit den orthopädischen ? Sitzen nicht sitzen. Die Sitzfläche war zu lang. Nach 50 km kniff das gewaltig in den Kniekehlen. Die Sitzfläche war völlig eben. Der gesamte Sitz war viel zu breit. Da hatte ich an jeder Seite 2-3 cm Platz. Ich hatte den Eindruck, der war für Leute ab 100 KG gebaut. Interessanterweise wars im A4 angenehmer. Aber das ist nicht meine Preisklasse.

Bleibt noch gute Fahrt mit dem Astra zu wünschen.

Themenstarteram 9. April 2019 um 16:11

Zitat:

@cd2010 schrieb am 25. März 2019 um 20:14:02 Uhr:

Ich weiß ja nicht, wo Du deine Füße hinstellst. Mit meiner 46 habe ich jedenfalls keine Probleme. Bin 1,85 mit eher langen Extremitäten. :D

Ich bin 193, obwohl ... ich schrumpfe schon :D

Gemessen vom Boden bis zur Rückenlehne komme ich auf 120cm. Bei uns würde man sagen ... "lange Kackstelzen" :D:D

Zitat:

Wie auch immer: Mit dem Sitzen ist es wohl eine sehr individuelle Sache. Ich war mal froh nach 2x 200km einen Astra K verlasssen zu dürfen. Das war unterirdisch.

In dem "normalen" Astra habe ich nicht gesessen. Nur in den mit den AGR Sitzen. Und in dem bin ich inzwischen 1.900km gefahren und habe überhaupt keine Schmerzen mehr.

Zitat:

Dennoch: Viel Spaß und angenehme mit dem neuen Fahrzeug!

Vielen Dank :)

Zitat:

PS: Am schlimmsten war für mich die Rückbank eines Q7. :D

Ups, das werden die Herren der Ringe gar nicht gerne hören :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Abschied vom Ford Focus und danke an dieses Forum