Abschied Vectra B

Opel Vectra B

Moin Leute,

hab mein Vecci abgegeben!

Bin aber bei Vectra geblieben, nur das es es jetzt nen A im Top Zustand is.(ohne Rost und üblichen Problemen)

Werde aber noch was hier bleiben, im Vectra A Forum is es zu langweilig!! 😁 😁 😁

29 Antworten

Hi

einen Schritt zurück hätte ich auch nicht gemacht, wenn dann nach vorne. Ich habe in den B in den 5 Jahren seid ich ihn habe auch schon mehr gesteckt als in den Vectra A in den 8 Jahren, aber die meisten Dinge hatte der A gar nicht die beim B kaputt waren und er lief auch weniger. Im Stich gelassen hat mich der A nie, der B allerdings bis jetzt auch nicht.
Was die Sicherheit betrifft, halt ich den B schon für stärker, Opel hat beim Wechsel damit geworben dass die Karosse jetzt 40 % steifer wäre als beim A. Beim Crashtest sah der Vectra A ziemlich alt aus, ich hatte einen A CC von 91. Beim Crashtest des ADAC sah eben der A CC aus wie eine Banane, da war bis zum Kofferraumdeckel kein gerades Teil mehr dran, aber die Belastung für die Insassen war im tolerierbaren Bereich, der 190er von der Karosse viel stärker hat mehr G an seinen Fahrer abgeben. Aber auch der Vectra B ist ja nun nicht mehr der jüngste. Mein Corsa C ist sicherer lt. den Crashtests ebenfalls mit nur 2 Airbag. Meiner ist erst gut ein Jahr und hat 6 Airbags, nur gibt es jetzt keinen Test mehr davon. Der Vectra B hat lt. den Tests mit dem FL auch nochmal nachgelegt, seine Karosse wurde nochmals steifer, aber ein C ist deutlich sicherer.

Gruß
Steve

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Wegen dem Unterschied im Leergewicht.
Vectra A 2,0l 16V = ca. 1200kg
Vectra B 2,0l 16V = ca. 1350kg

Macht immerhin einen Unterschied von fast 150kg aus,außerdem hat er vorher eine X18XE gefahren und nun fährt er einen X20XEV...😉

Hmm,daß ist ne "supjetive" Ansichtsache,die ersten Vectra B Modelle hatten auch nur 2x Airbag,ABS,Seitenaufprallschutz u.s.w genauso wie die letzten Vectra A Modelle...😉
Evt. waren die ersten Vectra B Modelle etwas "steifer" in der Karosse was die Verformung angeht,aber von "Deutlich sicherer" würde ich hier nicht unbedingt reden...

Lalelubär

das leergewicht isn theoretischer wert der sich je nach gewicht des fahrer tankinhalt und sonstiger ausstattung in luft auflösen kann.

und wenn er nich sicherer wäre hätte das modell getrost übersprungen werden können.für einen schritt zurück spricht absolut nichts. seiden man hat null geld. in dem falle sollte man eh überlegen ob man ein auto besitzen sollte 🙂

Ich hatte auch nen Vectra A und hab jetzt nen B.... ich fand es waren beide schöne und gute autos. Und ich find es nicht falsch sich einen guten 95er A zu kaufen als mit nem 96er B! Noch dazu weil ich sowieso die vorfacelift Modelle von der Optik her sehr bescheiden find *duckundweck*

Hi

@c2w

Zitat:

das leergewicht isn theoretischer wert der sich je nach gewicht des fahrer tankinhalt und sonstiger ausstattung in luft auflösen kann.

Nun, ein Fahrer sitzt in beiden Autos drin, Tankinhalt muss auch vorhanden sein, und die Austattung sollte auch ungefähr ähnlich aussehen

Von daher kommt die Differenz zwischen beiden schon hin.

Zitat:

und wenn er nich sicherer wäre hätte das modell getrost übersprungen werden können.für einen schritt zurück spricht absolut nichts. seiden man hat null geld. in dem falle sollte man eh überlegen ob man ein auto besitzen sollte

Nicht unbedingt, wenn man einen gepflegten Vectra A aus der letzten Serie für einen guten Preis bekommen kann, dann würde ich auch jeder Zeit diesen einem frühen Vectra B vorziehen, grad wenn man viel Huddel mit dem Vectra B hatte. Also von daher schon nachvollziehbar.

Man kann das sicherlich nicht pauschalisieren, aber genau so wenig kann man pauschalisieren, das es in jedem Fall ein Rückschritt ist.

Gruß Hoffi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@c2w

Nun, ein Fahrer sitzt in beiden Autos drin, Tankinhalt muss auch vorhanden sein, und die Austattung sollte auch ungefähr ähnlich aussehen

Von daher kommt die Differenz zwischen beiden schon hin.

Sehr richtig,die Leergewichstangabe gilt bei beiden gleich und trotzdem bleibt der B Vectra wenn man alles so berechnet wie beim A Vectra, ca. 150kg schwerer...😉

Zitat:

Nicht unbedingt, wenn man einen gepflegten Vectra A aus der letzten Serie für einen guten Preis bekommen kann, dann würde ich auch jeder Zeit diesen einem frühen Vectra B vorziehen, grad wenn man viel Huddel mit dem Vectra B hatte. Also von daher schon nachvollziehbar.

Auch hier Zustimmung und genau so habe ich es auch gemeint...😉

Modelltechnisch ist es mit Sicherheit ein Schritt zurück, aber lieber mache ich eine Schritt zurück und bin mir dann aber auch Sicher, das es eine gute und richtige Endscheidung ist/war...

Zitat:

Man kann das sicherlich nicht pauschalisieren, aber genau so wenig kann man pauschalisieren, das es in jedem Fall ein Rückschritt ist.

Gruß Hoffi

Du sprichst mir ja sozusagen aus der Seele....😛

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

Was die Sicherheit betrifft, halt ich den B schon für stärker, Opel hat beim Wechsel damit geworben dass die Karosse jetzt 40 % steifer wäre als beim A. Beim Crashtest sah der Vectra A ziemlich alt aus, ich hatte einen A CC von 91. Beim Crashtest des ADAC sah eben der A CC aus wie eine Banane, da war bis zum Kofferraumdeckel kein gerades Teil mehr dran, aber die Belastung für die Insassen war im tolerierbaren Bereich, der 190er von der Karosse viel stärker hat mehr G an seinen Fahrer abgeben.
Gruß
Steve

Ich persönlich habe mit meinem damaligen A/CC Vectra vor ca. 3j eine Seitencrash mit ca. 70km/h unbeschadet überstanden,bis auf ein paar Prellungen und einem gehörigen Schreck habe ich nichts gehabt...🙂

Krumm war er allerdings auch gewesen,aber ich glaube auch nicht unbedingt,daß der B Vectra soviel besser abgeschnitten hätte...🙁

Die 40% mehr Steifigenkeit der Karosse, ist mit Sicherheit sehr Lobenswert und auch sehr gut,aber ab einer gewissen Aufprallgeschwindigkeit ist auch dieses + an Sicherheit "supjetiv" zu sehen...🙁

Lalelubär

wie ich oft erwähnt habe kenne ich keine der so oft beschrieben krankheiten des vorfacelifts. bis auf den nws.

somit könnt ihr mich nicht von einer guten entscheidung
überzeugen 🙂

Hi,

ich hatte mich damals ja mit meinem alten Vectra Caravan beim 180km/h mehrmals überschlagen. Die Bilder vom Auto hatte ich ja hier veröffentlicht.

Der Wagen sah zwar unbrauchbar aus aber ich hatte absolut nix abbekommen.

Deshalb habe ich mich auch dazu entschieden den Vectra B nochmal zu kaufen.

Aber 100% sicher ist man in keinem Auto, das vergessen viele, vor allem die mit den neuesten Autos selbst bei starken Regen und schlechter Sicht mit 250 über die Autobahn brettern, oin der Hoffnung die "Elektronik macht das schon"...

Bei hohen Geschwindigkeiten herrschen unglaubliche hohe Kräfte.

Gruß Damien

Zitat:

Original geschrieben von c2w

wie ich oft erwähnt habe kenne ich keine der so oft beschrieben krankheiten des vorfacelifts. bis auf den nws.

Das ist sehr Schade,ich wünsche es eigendlich keinem, aber vielleicht solltest du mal kurz die Erfahrung, eines Kinderkrankheit geschüttelten Montagsautos machen,vielleicht sogar noch bei einem Vectra B...🙁

Naja das die ersten Vectra B Modelle viel Krankheitsbehaftet sind/waren, ist ja nunmal leider Fakt und lässt sich nur schwer leugnen....😉

Lalelubär

Zitat:

Naja das die ersten Vectra B Modelle viel Krankheitsbehaftet sind/waren, ist ja nunmal leider Fakt und lässt sich nur schwer leugnen....😉

Lalelubär

Ja, stimmt! Nach dem Umstieg nach 2 x Mazda 626 in 10 Jahren war der Vectra B für mich ein Schock. Senor Lopez sei's gedankt.

Mfg

P. S.: Da ich nur ca. 6TKM pro Jahr fahre durfte ich nach der nur einjährigen Garantiezeit ganz schön in die Tasche greifen. Von der Qualität war das bisher die schlechteste Qualität aller Autos in meinem Leben.

Zitat:

Dafür hast du den "Vibrationfreien Motor"...😛
Ist es auch ein CC Modell???...

Lalelubär

ist nen 95èr stufenheck

Oh Schade,mag lieber den CC ist aber ne Geschmacksache...😛
Hauptsache gut gepflegt und Technisch I.O,hast du auch Bilder von deinem neuen/alten Vectra...😉

Lalelubär

Hab einfach sozusagen 1:1 getauscht, der A hat mir gerade mal 18eus ummeldung gekostet. was will ich mehr ohne zu investieren!? (mus mich erst mal vom B erholen 😁 )

Wenn er dann jetzt noch hält was er rein Technisch und Optisch verspricht,dann hast du alles richtig gemacht...😉

Viel Glück damit...🙂

Bär

moin albratze 😁

lang nicht mehr gesehen würd ich sagen..
schick mal Foto von deinem "neuen" damit ich, wenn ich dich mal auf unseren Straßen sehe, auch grüßen kann!

LG
der Seppel

PS: hast meine Lippe noch verbaut gehabt oder haste se weg geschmissen?

Deine Antwort