1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Abschied

Abschied

Audi A8 D3/4E

Danke an Alle hier im Audi 3D Forum! Habe mich entschieden meinen geliebten A8 4E zu verkaufen (verschenken)!
Habe einen A8 4H gekauft und gleich so das ich nichts mehr (fast) nachrüsten muss.
Bis auf die Heckpartie möchte gerne W12 Endrohre.
Trotzdem könnte ich kotzen was ich noch für meinen „Alten“ bekomme. Mein Kumpel sagt beim Schlachten wäre das doppelte raus gekommen. Aber Schlachten ? Ich nicht!
Trotzdem danke nochmal an alle die bei Problemen immer bereit waren zu helfen.

Bis dahin, Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht diese Diskussion wie was wo es herkommt oder was es ist 😁 Fakt ist doch, dass es Rußärmer verbrennt und damit ist doch der Grund gegeben, allein schon wegen Agr.
Wenn man es dann noch dank VPOWER deal einigermaßen günstig bekommt ist doch alles gut, oder nicht? 🙂

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ob Vpower oder Ultimate - beides gut wobei ESSO ja jetzt da auch mitziehen will. Einen von den dreien findet man ja immer und das auf lange Sicht - immer nur das - wird sich lohnen.
Je moderner die Motoren und je dichter an der Grenze, ob Zündung oder Einspritzung um so mehr und in jedem Fall in Bezug auf die gesamte Abgasnachbehandlung und Motorlebensdauer. Für Vielfahrer schon das A&O und am Ende billiger unterm Strich.
Laß jedenfalls mal hören, wie der 4H sich so macht..............und viel Spaß und Glück damit.

@SWAN arbeitest du in der schmiermittel industrie oder bei sonst irgendeinem Hersteller? Ganz schön viel blödsinn den man so ließt, grad sprit und additive.
Also mein a6 dienstwagen bin ich jetzt in 3 jahren 237tkm mit normalem diesel gefahren, immer vollgas. Ohne additive. Alle 30tk ölwechsel, keinen einzigen defekt...

Ultimate Diesel ist ja auch nur Biopower. Wie so vieles.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. Juli 2020 um 18:58:07 Uhr:

Ultimate Diesel ist ja auch nur Biopower. Wie so vieles.

Sorry, aber das ist nun absoluter Blödsinn! Ultimat und VPower sind Synthetische Kraftstoffe und ja der/die Hersteller geben an das es 0,1 Prozent Bioanteil enthalten kann.

https://www.shell.de/.../shell-v-power-diesel.html

DAS BRINGEN PREMIUM-KRAFTSTOFFE WIRKLICH
Der Vorteil von Premium-Kraftstoffen wie Aral Ultimate und Shell V-Power beschränkt sich nicht nur auf Benziner: Auch beim Premium-Diesel sorgt eine höhere Cetanzahl (etwa 60 statt der üblichen 51 bis 54), die für eine bessere Zündwilligkeit steht, für ein Freibrennnen versotteter Ventilsitze und mit Ablagerungen belasteter Kolbenringe. Nach einer solchen Kur – meist reichen auch hier ein bis zwei Tankfüllungen – ist der Motor wieder sauberer, und der Antriebsstrang hält sein optimales Leistungsniveau. Durch die damit verbundene Reinigung der Einspritzdüsen verbessert sich zudem besonders bei älteren Motoren das Einspritzbild des Kraftstoffs in den Brennraum. Während teils zugesetzte Düsen den Kraftstoff spärlich und ungleichmäßig im Brennraum verteilen, entsteht mit gereinigten Düsen ein viel gleichmäßigerer Brennverlauf, der weicher und damit leiser abläuft. Speziell die Kombination reinigender und reibungsmindernder Technologien bei High-End-Kraftstoffen bringt mehrere Vorteile: sauberere Abgase und höhere Effizienz, die wiederum zu niedrigeren CO2- Emissionen führen. Das Premium-Produkt V-Power von Shell enthält zusätzlich fünf Prozent synthetischen Kraftstoff. Dieser wird aus Erdgas (GTL) hergestellt und sorgt für weniger Schadstoffe im Abgas. Der von Total entwickelte Hochtechnologie- Dieselkraftstoff namens Excellium Diesel wiederum ist besonders für Common-Rail-Motorisierungen der neuesten Generation geeignet. Die empfindlichen Beschichtungen im Hochdruckeinspritzsystem werden durch den Premium-Kraftstoff zusätzlich geschützt. Darüber hinaus bieten spezielle Additive in Premium-Diesel und -Benzin einen effizienten Korrosionsschutz, der wiederum bei älteren Fahrzeugen mit Kraftstofftanks aus Stahlblech von Nutzen ist.

Ähnliche Themen

Das ist kein Blödsinn

Frag mal bei Aral nach HVO, das ist Bio nur umgewandelt.
So wie Ethanol in SuperPlus mit über 5%
So wird die Bevölkerung beschissen, und nicht wie manche denken...
Bio ist immer Aufwertung, die Frage nur zu welchem Preis? Wer verdient? Shell und Aral!

Bitte nicht diese Diskussion wie was wo es herkommt oder was es ist 😁 Fakt ist doch, dass es Rußärmer verbrennt und damit ist doch der Grund gegeben, allein schon wegen Agr.
Wenn man es dann noch dank VPOWER deal einigermaßen günstig bekommt ist doch alles gut, oder nicht? 🙂

Und das dank Bio. Wie bei E10.
Ich finde auch, weniger Ruß ist das Ziel.

Zitat:

@dirindle schrieb am 8. Juli 2020 um 22:53:24 Uhr:

Es kommt ein zusätzlicher Kat mit AdBlue Tank rein. Kosten sollen max. 2000€ sein. Ob Audi sich beteiligt bleibt offen?

Da solltest du dich gründlicher informieren. Durch den zusätzlichen Einbau eines SCR-Kats ändert sich nichts an der Schadstoffklasse.

Immer diese leidigen Diskussionen. Und Blödsinn ist das alles nicht. Aral muss das auf die Zapfpistolen schreiben, ob welches drin oder nicht, per Vorschrift - Gesetz.Sie sind dazu verpflichtet!
Aber das ist auch gar nicht das Thema. Wie man zu weniger Rußbildung kommt, ist doch egal und jedem selber überlassen. Müssen tut hier eh niemand was, aber wir können - das unterscheidet uns doch gerade. Hauptsache innermotorisch so sauber wie nur irgend möglich, am Besten noch mit besserer Schmierfähigkeit wegenHD Pumpe und ED, vor allem aber wegen AGR, Oxy Kats und DPF's und dem ganzen Theater und die leidige Kraftstoffverdünnung im Öl durch Mehrfacheinspritzung.....usw. Ich mach das Fass hier nicht weiter auf. Alles schon seit Jahren beschrieben und diskutiert und getestet.
wir verabschieden doch nur einen treuen D3 Fahrer, mehr nicht. Und genau bei den noch moderneren Motoren, wird es eben noch wichtiger.
Also kein Streit, sondern tschüss und viel Freude mit Deinem neuen A8 und berichte mal wie der so läuft.
Allen ein knitterfreies Wochenende
und leer Autobahnen
...und Freie Fahrt für Freie Bürger...
und tschüss.

Danke! Leider konnte ich bisher nicht mit dem neuen fahren da mindestens 6 Tage Vorlauf bei Zulassung. Da ich parallel meinen Alten abmelde bin ich jetzt Fußgänger!
Gruß Dirk

Zitat:

@206driver schrieb am 10. Juli 2020 um 06:29:03 Uhr:

Zitat:

@dirindle schrieb am 8. Juli 2020 um 22:53:24 Uhr:

Es kommt ein zusätzlicher Kat mit AdBlue Tank rein. Kosten sollen max. 2000€ sein. Ob Audi sich beteiligt bleibt offen?

Da solltest du dich gründlicher informieren. Durch den zusätzlichen Einbau eines SCR-Kats ändert sich nichts an der Schadstoffklasse.

Danke für den Hinweis, aber auch dazu wird sich etwas ändern. Macht ja sonst keinen Sinn etwas für die Umwelt zu tun aber trotzdem mehr zahlen. Der Umbau muss ja auch eingetragen werden und ist entsprechend der AU zu berücksichtigen.

Es wird dabei nicht zu einer Änderung der Schadstoffklasse kommen. Weder jetzt oder in der Zukunft. Eintragung ja (wie sollte es sonst auch nachgewiesen werden), aber es bleibt bei der Schadstoffklasse ab Werk.

Nein, es kommt auch zur Änderung und damit zur Reduzierung der KFZ Steuer! Aber lassen wir das, jeder meint es besser zu wissen!
Ich habe extra beim KBA angefragt!

Zitat:

@dirindle schrieb am 10. Juli 2020 um 13:09:27 Uhr:

Nein, es kommt auch zur Änderung und damit zur Reduzierung der KFZ Steuer! Aber lassen wir das, jeder meint es besser zu wissen!
Ich habe extra beim KBA angefragt!

Dann hat man dir dort eine falsche Antwort gegeben.

Schau dir hier Frage 24 an:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/konzept-FAQ.html

Die KFZ-Steuer kann sich nicht ändern, da seit der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2 die Schadstoffklasse keinen Einfluss mehr auf die Berechnung hat. Glaub es oder lass, aber das sind die nüchternen Fakten.

Es geht doch aber darum den Fahrverboten für EU5 auszuweichen durch die Nachrüstung... und das ist sehr wohl möglich. Die besteuerung wird aber nachziehen, dazu gibt es auch bereits Beschlüsse.

Aber ich bin mit der Diskussion jetzt raus 🙂 Gute Fahrt @dirindle

Deine Antwort