Abschied
Hallo,
nach nun 6 Monaten Audi S5 nehme ich Abschied von meinem Wagen und freue mich auf den Neuen.
Mängel am S5:
- allseitsbekanntes Bremsproblem
- Motorruckeln zwischen 2 und 3 tsnd Umdrehungen (für das Abstellen der zwei ersten Probleme hatte Audi den Wagen über zwei Monate nach Ingolstadt geholt --> gebracht hat es nix!)
- Immer wieder sporadisch auftauchende Motorwarnlampe (kommt erst vor, seitdem der Wagen wieder in Ing. war - vielleicht nur Zufall!)
- AMI defekt
- Sitz quitscht und reibt an der Mittelkonsole
und das für 75.000€ - es reicht mir.
Audi hat der Wandlung zugestimmt und ich habe wieder einen A6 bestellt (3.0tfsi mit allem) - sowas ähnliches (A6 3.0 tdi) hatte ich vorher schon und war richtig zufrieden.
Zwar treibt das nochmals den Preis im Vgl. zum S5 deutlich in die Höhe, aber wenigstens hoffe ich auf die alte Zuverlässigkeit.
Ich wünsche allen Leidensgenossen viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung ihrer Fahrzeuge - ich habe es aufgegeben.
Der S5 ist eins der schönsten Fahrzeuge auf dem Markt, aber technisch war meiner jedenfalls extrem anfällig.
Grüße,
Schafi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nach nun 6 Monaten Audi S5 nehme ich Abschied von meinem Wagen und freue mich auf den Neuen.
Mängel am S5:
- allseitsbekanntes Bremsproblem
- Motorruckeln zwischen 2 und 3 tsnd Umdrehungen (für das Abstellen der zwei ersten Probleme hatte Audi den Wagen über zwei Monate nach Ingolstadt geholt --> gebracht hat es nix!)
- Immer wieder sporadisch auftauchende Motorwarnlampe (kommt erst vor, seitdem der Wagen wieder in Ing. war - vielleicht nur Zufall!)
- AMI defekt
- Sitz quitscht und reibt an der Mittelkonsole
und das für 75.000€ - es reicht mir.
Audi hat der Wandlung zugestimmt und ich habe wieder einen A6 bestellt (3.0tfsi mit allem) - sowas ähnliches (A6 3.0 tdi) hatte ich vorher schon und war richtig zufrieden.
Zwar treibt das nochmals den Preis im Vgl. zum S5 deutlich in die Höhe, aber wenigstens hoffe ich auf die alte Zuverlässigkeit.
Ich wünsche allen Leidensgenossen viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung ihrer Fahrzeuge - ich habe es aufgegeben.
Der S5 ist eins der schönsten Fahrzeuge auf dem Markt, aber technisch war meiner jedenfalls extrem anfällig.
Grüße,
Schafi
75 Antworten
Mir gefällt der 5er auch sehr gut. Ist aber Geschmackssache.
Allerdings finde ich persönlich, dass der 5er den besten aller BMW-Innenräume der letzten Jahre hat. Und was die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialien angeht, braucht sich der 5er BMW vor dem A6 sicher nicht zu verstecken.
Nichtsdestotrotz finde ich den F10 als sehr sehr gelungen. Gratulation zum neuen! Ist das noch der 6-Zylinder oder schon der zwangsbeatmete 4-Zyl?
Es ist der 6 Zylinder mit 8 Gang Automatik.
Das I Drive ist komplexer weil man fast zu jedem Menü Untermenüs öffnen kann.
Ich fahre das Auto jetzt seit Montag und habe noch kein einziges störendes Geräusch gehört! Es ist nach 4 Audis ( A4,A4,A6,A5) mein erster BMW und sage das die Verarbeitung top ist. Ich habe zwar viel Negatives über den F10 gelesen aber dies trifft an meinem PKW nicht zu.
Mich ärgerte unter anderem das Knarzgeräusch der Mittelarmlehne beim Einsteigen bei meinem A5. Geräusche gab es immer.
Ich will Audi nicht schlecht reden!!!. Mir gefällt einfach der neue A6 nicht. Ich wollte einfach einmal etwas anderes.
Gruß
Zitat:
Es ist der 6 Zylinder mit 8 Gang Automatik.
Sehr schön! Bin zwar den neuen 4-Zylinder nicht selber gefahren, aber viel "emotionsloses" darüber gelesen.
Nabend Forum,
nach nun knapp 6 Jahren Audi möchte ich mich nun aus diesem Forum verabschieden und mich einer anderen Marke zuwenden.
Es war eine schöne Zeit hier mit euch, und ich möchte mich bei allen bedanken die mir während dieser Zeit mit Rat und Tat geholfen haben . Wobei mein A5 ein wirklich pflegeleichtes Auto war und mich nie im Stich gelassen hat.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine schöne Zeit mit euren Autos und vor allem viel Spaß damit.
MfG
Boorstie
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abschied' überführt.]
Schade!
Weiterhin alles Gute!
P.S: Was ist es denn geworden?
Zitat:
@anaconda79 schrieb am 13. September 2015 um 19:57:21 Uhr:
Schade!
Weiterhin alles Gute!P.S: Was ist es denn geworden?
2015 er Ford Mustang GT 😁😁😁😁😁
Zitat:
@Boorstie schrieb am 13. September 2015 um 20:35:50 Uhr:
2015 er Ford Mustang GT 😁😁😁😁😁
😁 😁 ... na, da wirst Du nur den Quattro vermissen wenn es nass ist - ansonsten, herzlichen Glückwunsch zum Männerspielzeug 😉
😎 😎 😎
Das rockt, hast ja lange genug ein auffälliges Auto gefahren. Mit dem Mustang ist Understatement 100% gesichert. Sauber.
😁 😁 😁
Zitat:
SIB6274
😎 😎 😎
Das rockt, hast ja lange genug ein auffälliges Auto gefahren. Mit dem Mustang ist Understatement 100% gesichert. Sauber.
😁 😁 😁
Liegt leider vor allem an der unauffälligen Farbe und dem Sound wie ein Yaris
Hybrid😁😁😁
Sauber!
Viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug! Und Fenster runter, damit Du auch was hörst 😉
LG
Edit: Welche Farbe ist das?
Mustang GT
1A Wahl und einer der letzten Dinosaurier (Sauger V8). Stand auch in meiner engeren Auswahl.
Gute Fahrt.
Nette Wahl, heute ist einer an mir durchgeblubbert...
Ein echtes Männerauto. 😉 Viel Spaß damit und das er auch so "pflegeleicht" ist wie der A5.
Hallo alle zusammen
Verabschiede mich auch vom A5 Forum und wechsle zum A6 Forum . Mein A5 hat in vier Jahren kaum zicken gemacht , war ein sehr schönes Auto .
Nun fahre ich einen A6Avant für ein paar Monate bis ich einen schönen Q5 finde.
Gruß
Peter
Zitat:
@Peter-Lotte schrieb am 27. September 2015 um 13:42:03 Uhr:
Nun fahre ich einen A6Avant für ein paar Monate bis ich einen schönen Q5 finde.
Hi,
dann mal viel Spaß mit dem A6 und dem dann folgenden Q5.
War der A6 so ein Schnäppchen das Du in den paar Monaten nicht zuviel Kohle beim Wiederverkauf verlierst ?
Hallo, auch bei mir hieß es heute "Abschied nehmen" von meinem A5 SB 2,0 TDI Quattro der mich die letzten 3 Jahre und 77 K KM immer gut begleitet hat. Hätte ihn gerne noch länger gefahren, aber das Firmenleasing geht zu Ende. Zeit für ein kleines resumee. Der A5 war Nachfolger eines A4 8K Avant 143 PS Front den ich davor 3 Jahre fuhr. Bis auf einen Riss im rechten SW durch welchen sich der SW in eine regelrechte Disco entwickelte, gab es keinen ungeplanten Werkstattaufenthalt und auch keine sonstigen Defekte, vom Rastern mal abgesehen.
Der tollen Form ist der im Vergleich zum Avant leider nicht sehr gut nutzbare Kofferraum geschuldet, auch die Innenhöhe auf den hinteren Plätzen ist eher gering. Ansonsten war ich immer sehr zufrieden und bin den Wagen sehr gern gefahren. Das Problem mit der "Rasterlenkung" hat mein A5 auch, sicherlich nicht in der Schwere wie so manch andererer hier, ich habe lediglich einmal im Rahmen der Wartung eine neue software Version bekommen, was aber keine große Besserung gab. Durch das Mitlesen hier welches mir gezeigt hat wie komplex die Sache ist und wie schwer sich Audi tat Abhilfe zu schaffen, bin ich zu dem Entschluß gekommen das Problem nicht weiter anzugehen, sondern mit dem Problem zu "leben". Vermutlich hätte mein unfähiger Freundlicher es sowieso nicht fertig gebracht hier richtig zu helfen.
Insgesamt fühlt sich der A5 nach 3 Jahren noch richtig frisch an, alles funktioniert wie am ersten Tag, der Innenraum weist bis auf 2 Kratzer im Alu Trigon Dekor keinerlei Bescädigungen auf, die Sportsitze sind den Aupreis wert gewesen, nur beim Navi - ich hatte zusätzlich nur das Kleine - merkt man das Alter des 8K - vor allem im Vergleich zu aktuellen Modellen.
Ölverbrauch: 0,5 L. zwischen den 30 K LL Intervallen
Dieselverbrauch: pendelte sich um Gemischtbetrieb bei 7,2-7,5 L ein
Bremse: bei 60 K vorn komplett neu, hinten noch original
Der Nachfolger ist bereits da, zumindest werde ich bei diesem keine Abstriche mehr beim Kofferraum machen müssen...
Ich werde weiterhin hier mitlesen, ganz klar, bin dann ab sofort des öfteren im Passat B8 Forum zu finden:-)
Gruß Frank