Abschied
Hallo,
nach nun 6 Monaten Audi S5 nehme ich Abschied von meinem Wagen und freue mich auf den Neuen.
Mängel am S5:
- allseitsbekanntes Bremsproblem
- Motorruckeln zwischen 2 und 3 tsnd Umdrehungen (für das Abstellen der zwei ersten Probleme hatte Audi den Wagen über zwei Monate nach Ingolstadt geholt --> gebracht hat es nix!)
- Immer wieder sporadisch auftauchende Motorwarnlampe (kommt erst vor, seitdem der Wagen wieder in Ing. war - vielleicht nur Zufall!)
- AMI defekt
- Sitz quitscht und reibt an der Mittelkonsole
und das für 75.000€ - es reicht mir.
Audi hat der Wandlung zugestimmt und ich habe wieder einen A6 bestellt (3.0tfsi mit allem) - sowas ähnliches (A6 3.0 tdi) hatte ich vorher schon und war richtig zufrieden.
Zwar treibt das nochmals den Preis im Vgl. zum S5 deutlich in die Höhe, aber wenigstens hoffe ich auf die alte Zuverlässigkeit.
Ich wünsche allen Leidensgenossen viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung ihrer Fahrzeuge - ich habe es aufgegeben.
Der S5 ist eins der schönsten Fahrzeuge auf dem Markt, aber technisch war meiner jedenfalls extrem anfällig.
Grüße,
Schafi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nach nun 6 Monaten Audi S5 nehme ich Abschied von meinem Wagen und freue mich auf den Neuen.
Mängel am S5:
- allseitsbekanntes Bremsproblem
- Motorruckeln zwischen 2 und 3 tsnd Umdrehungen (für das Abstellen der zwei ersten Probleme hatte Audi den Wagen über zwei Monate nach Ingolstadt geholt --> gebracht hat es nix!)
- Immer wieder sporadisch auftauchende Motorwarnlampe (kommt erst vor, seitdem der Wagen wieder in Ing. war - vielleicht nur Zufall!)
- AMI defekt
- Sitz quitscht und reibt an der Mittelkonsole
und das für 75.000€ - es reicht mir.
Audi hat der Wandlung zugestimmt und ich habe wieder einen A6 bestellt (3.0tfsi mit allem) - sowas ähnliches (A6 3.0 tdi) hatte ich vorher schon und war richtig zufrieden.
Zwar treibt das nochmals den Preis im Vgl. zum S5 deutlich in die Höhe, aber wenigstens hoffe ich auf die alte Zuverlässigkeit.
Ich wünsche allen Leidensgenossen viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung ihrer Fahrzeuge - ich habe es aufgegeben.
Der S5 ist eins der schönsten Fahrzeuge auf dem Markt, aber technisch war meiner jedenfalls extrem anfällig.
Grüße,
Schafi
75 Antworten
Hallo!
Nach fast 9 Jahren und 2 A5 (A5 Coupe 2007-2011 und A5 Sportback 2011-2016) möchte ich mich auch von diesem Forum verabschieden - ich wechsle ins A4 B9 Forum ( http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-b9-b962.html ) - Mein neuer A4 wird Freitags angemeldet und dann geht der A5 zurück zum Händler.
Liebe Grüße aus Ösiland
Hannes
ich hoffe dir bleiben die Kinderkrankheiten erspart 🙂 gute fahrt 😉
Hallo zusammen,
meine Audi Ära geht auch b. a. w. dem Ende entgegen. Mein Firmenwagen wurde letzte Woche geliefert, somit trenne ich mich von meinem A5 Sportback 3.0 TDI. Dieses Fahrzeug hat mir im Vergleich zu meinem vorher gefahrenen A5 Sportback 2.0 TFSI deutlich mehr Fahrfreude bereitet. Bei gleicher Fahrweise hat er auf 100 km ca. 2,5 Liter Treibstoff weniger verbraucht, der Sound war beim 2.0er Benziner auch nicht besser. Leistung stand beim 6-ender in fast jeder Lage ausreichend zur Verfügung.
Im A5 Forum habe ich in letzen 5 Jahren wertvolle Informationen erhalten, vielen Dank an die Community.
Wir sehen uns evtl. in 3 Jahren wieder, wenn der Leasingvertrag ausläuft. :-)
Bis dahin sage ich ade,
Marc
Hallo zusammen,
offenbar hat sich seit fast 3 Jahren niemand vom A5 verabschiedet 😰
Ich bin mit meinem S5 SB sage und schreibe 7 Jahre älter geworden... In dieser Zeit ist auch einiges passiert. Eins blieb immer gleich: Ich hatte immer Spass mit dem Wagen.
Folgende Probleme hatte ich in dieser Zeit: KEINE! Weder komische Gefühle beim Lenken, noch zugefrorene Scheiben, noch Wasser im Innenraum... 🙂
Auf jeden Fall, nach 194'000 km habe ich einen würdigen Nachfolger gefunden und wechsle nächste Woche ins S8 Lager.
Danke an das A5/S5-Forum, war immer interessant und informativ.
Hallo!
Auch für mich heißt es morgen nach fast 7 1/2 schönen Jahren und rd. 140000km Abschied nehmen von meinem A5 Sportback.
Für mich immer noch eines der schönsten Autos überhaupt. Das macht die Trennung nicht einfacher aber das Angebot für den "Neuen" war so gut das es aus Vernunftgründen sein sollte. Zufrieden war ich, bis auf einige Kleinigkeiten am Anfang, eigentlich während der gesamten Fahrzeit. Eine Panne ist nie aufgetreten.
Der "Neue" wird ein A4 Avant 40TFSI. Abholung am Donnerstag in Neckarsulm.
Ich komme einfach nicht mit diesen IDIOTISCHEN neuen Bezeichnungen klar!!!😠
Was zum Geier bedeutet "40"?
Bei anderen Herstellern kann man wenigstens noch erahnen, um was es geht.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 4. Juni 2019 um 19:20:32 Uhr:
Leistung zwischen 125 und 150 kW. 😛 Je größer die Zahl, desto mehr Leistung.
Zitat:
Na ja... inzwischen auch nicht mehr so wirklich.
Zitat:
@volatile void schrieb am 4. Juni 2019 um 19:26:28 Uhr:
Zitat:
Leistung zwischen 125 und 150 kW. 😛 Je größer die Zahl, desto mehr Leistung.
Zitat:
@volatile void schrieb am 4. Juni 2019 um 19:26:28 Uhr:
Zitat:
Na ja... inzwischen auch nicht mehr so wirklich.
Da steht aber nicht so ein vollkommener Unsinn drauf, wie bei Audi.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 4. Juni 2019 um 19:41:42 Uhr:
Du meinst wie
Zitat:
@volatile void schrieb am 4. Juni 2019 um 19:53:23 Uhr:
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 4. Juni 2019 um 19:41:42 Uhr:
Du meinst wie
Nein!
Eher die Massenmodelle.
C200cd
C220cdi
C250cdi
Alle mit dem gleichen Motor, nur nach oben mehr Leistung.
Früher hatten die halt noch unterschiedlichen Hubraum, aber der Erkennungsfaktor ist wenigstens geblieben.
Zitat:
Würde mich auch mal interessieren.
Die Zahl muss doch eine Bedeutung haben??????
Oder ist das willkürlich und könnte auch 36, 48 oder 64 sein?
Das kann man ganz einfach selbst herausfinden 😉 : http://lmgtfy.com/?q=Audi+neue+Bezeichnung+Nummern
Der zweite Ergebniss-Link führt sogar zur Auto Bild, die es sehr einfach beschreiben 😁
Zitat:
@real_Base schrieb am 5. Juni 2019 um 07:38:32 Uhr:
Das kann man ganz einfach selbst herausfinden 😉 : http://lmgtfy.com/?q=Audi+neue+Bezeichnung+NummernDer zweite Ergebniss-Link führt sogar zur Auto Bild, die es sehr einfach beschreiben 😁
Trotzdem ist es Schwachsinn, denn so weiß man nicht mehr, was denn wirklich drin ist.
40tdi kann alles bedeuten - von 1,4 bis 3,0 - da waren die herkömmlichen Bezeichnungen wesentlich aussagestärker.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 5. Juni 2019 um 08:37:54 Uhr:
[..]Trotzdem ist es Schwachsinn[..]
Ich habe ja auch weder das Eine oder das Andere behauptet 😉
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 5. Juni 2019 um 08:37:54 Uhr:
Zitat:
@real_Base schrieb am 5. Juni 2019 um 07:38:32 Uhr:
Das kann man ganz einfach selbst herausfinden 😉 : http://lmgtfy.com/?q=Audi+neue+Bezeichnung+NummernDer zweite Ergebniss-Link führt sogar zur Auto Bild, die es sehr einfach beschreiben 😁
40tdi kann alles bedeuten - von 1,4 bis 3,0 - da waren die herkömmlichen Bezeichnungen wesentlich aussagestärker.
wo hast du das genau so gelesen???