ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Abschied?

Abschied?

Themenstarteram 12. April 2007 um 10:30

Hallo zusammen

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich hier diesen (nicht ganz technischen) Thread eröffne, doch könnte ich eure Hilfe, Tipps und Anmerkungen sehr gut gebrauchen:

Wie einige von euch wissen, habe ich nun seit fast einem Jahr konstante Probleme mit meinem Fahrzeug. Das Lenkradflattern, welches mich fast in den Wahnsinn trieb, ist verschwunden. Die Vibrationen aber sind nun seit letztem Wochenende wieder da...und teilweise sogar stärker als vorher! Gemäss DC seien es ja die Zubehör-Felgen. Wollte ich neue Originale, bin ich schnell mal 3'000 Euro los.

Was ich seit ein paar Tagen auch beobachten konnte ist, dass der Wählhebel der Automatik so leicht zu bedienen ist wie noch nie. In Schaltstufe N kann ich ihn richtig hin und her bewegen, ohne jedoch die Stufe zu ändern. Ist das normal und bei euch auch so, oder liegt da ein defekt vor? Desweiteren sind die manuellen Schaltungen jeweils mit einem "Klack" bis regelrechtem knallen verbunden. Auch die Schaltrucke scheinen mir unnormal, lese ich doch von einigen, dass ihr Getriebe Butterweich und sanft schalten...ich muss leider sagen, dass ich jedes Schalten bemerke. Am schlimmsten ist es jedoch beim Abbremsen aus "höheren" Geschwindigkeiten z.B. an ein Rotlicht. Der Wagen fängt dabei regelmässig an zu "Zittern" und die Automatik schaltet jeden Gang recht unsanft durch (beim 1. erscheint es teilweise so, wie man beim Handschalter den Motor abwürgen würde).

Das nächste Problem, das Lenkgetriebe: "Meine" Werkstatt, in der ich den Wagen gekauft habe, hat ja mittels Schrauben die Einstellung verfeinert, da die Lenkung spiel hatte. Gemäss DC ist das Spiel zwar weg, jedoch müsse ich damit rechnen, früher oder später das Lenkgetriebe trotzdem zu tauschen, da scheinbar das komplette Spiel "aufgerollt" wurde. Angstmacherei oder traurige Wahrheit?

Dann das viel besprochene Krümmerproblem: Ich war zwar noch nicht davon betroffen und habe auch noch nicht das berühmte Klackern vernommen, doch denke ich, dass ich davon nicht verschont bleiben werde, da ja in allen Vor-MOPF's das gleiche Material verwendet wurde.

Mein Wagen hat nun mehr 70TKM auf der Uhr und ich bin wirklich schwer am überlegen, den Wagen abzugeben.

Was meint ihr, würden sich allfällige Investitionen lohnen (sofern die Ursache überhaupt gefunden und behoben werden kann) oder soll ich mein Geld lieber in einen "Neuwagen" mit Werksgarantie investieren?

Ich weiss, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Wollte mir die Zeilen einfach "nur" von der Seele schreiben, da mich die Situation doch mehr belastet als ich dachte.

Der CLK ist für mich wirklich ein Traumwagen, aber wenn er mich nicht glücklich macht....

Liebe Grüsse an alle

Yves

Ähnliche Themen
43 Antworten

@zrx1200:

lies mal genau den Forum durch, Du merkst so typische Threads von wegen "LMM im Arsch", Automatikgetriebe spinnt oder diverse Elektronikprobleme alles unter 100 000km..Warum, ist schon die andere Frage..sei nicht faul, und lies kurz durch, Du wirst sehe, ich habe Recht..

Hallo,

bezüglich der Diskussion Vor-/nach Mopf kann ich aus Werkstattsicht nur sagen das die Nachmopf Modelle wesentlich anfälliger sind (SAM´s/Pixelfehler/Telefon/SBS/Türsteuergeräte/Fensterheber/usw) .

Bei den Vormopf 230iger (193Ps) läuft der Motor etwas rauher als bei denen ab 6/99 (197Ps).

Wählhebelnmodule gehen auch bei den anderen ab und an kaputt , liegt meiner Mienug nach aber an der Behandlung durch den Fahrer , rein an Km Leistung liegt es defintiv nicht .

Mit den Zubehörfelgen kann schon was dran sein ,vor allen Billigheimer vom Atu ,hauptsache breit und wenig ET mit zusätzlichen Nabenzentrierringen aus Plastik und dazu noch Typhoon reifen , da hatten wir auch schon Kunden denen wir Probeweise räder von uns draufgemacht haben und gut wars.

Ggfs mal elektronisches Wuchten auf der Achse probieren,Reifen matchen................

Gruss Karlheinz

Themenstarteram 12. April 2007 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von zrx1200

@CLK-Basel

Kennst du eigentlich die Vorgeschichte deines Wagens?

- Wieviel Vorbesitzer, und vorallem Wer (Leasing, Vorfuerwagen..)

Die History habe ich durch DC erfahren. Keine nennenswerten Eintragungen.

Vorbesitzer warens 2 Stück. Eine ältere Dame und ein etwas jüngerer Herr, welcher auch die Tieferlegung und die Felgen nachgerüstet hat (habe Kopien beider Fahrzeugausweise).

Zitat:

- Wirklich unfallfrei? Vielleicht ist der Vorbesitzer mit 60 ueber einen Bordstein geknallt, Who knows?

...zumindest wurde nie ein Schaden bei der Versicherung gemeldet. Habe mich genaustens informiert. Arbeite ja selber bei einer Versicherung, somit absolut kein Problem.

Zitat:

- ist die Laufleistung korrekt (gerade bei Leasingwagen waere ich sehr vorsichtig)

Laufleistung stimmt mit dem Serviceheft überein und auch mit den Daten bei DC.

Zitat:

Schliesslich war der Wagen ja anscheinend schon verbastelt (tiefer) als du ihn gekauft hast.

Das ist korrekt. Die Tieferlegung habe ich allerdings vor kurzem entfernen und originale Federn einbauen lassen. Keine Besserung.

Zitat:

Deine Werkstatt kann nichts dafuer, wenn dein Vorbesitzer den Wagen versaut hat.

Da gebe ich dir Recht.

Zitat:

Oder du hast wahrscheinlich nur etwas Pech...

Entweder das, oder ich bin zu heikel, oder der Wagen entpuppt sich als Montags-FZ.

am 12. April 2007 um 22:29

also erstens ich bin für verkauf ;)

2. da du ja den aktuellen optisch nicht magst, könntest du dir ja auch nen E 320 coupe holen, die haben da weit weniger probleme, mit rost und der gleichen... ;)

Hallo Yves

Nun, du hast wirklich einfach Pech.

Denke mal an meine PN und melde dich, vielleicht kann man da schon einiges klären. Normal sind deine Probleme jedenfalls nicht.

Und, was Unwuchten angeht:

Ich habe jetzt meine Sommerreifen wieder drauf, hinten neue und vorne mal nachgewuchtet. Ich hatte vorne einerseits eine unwucht von ca 40 Gramm und auf der anderen Seite satte 70 Gramm, und ich hatte mit den 17-Zöllern kein Lenkradflattern, allenfalls ein ganz leichtes vibrieren des Lenkrades, welches aber nie wirklich schlimm war.

Wie ich allerdings schonmal geschrieben hatte, es gibt immer wiedermal Autos, die einfach gewisse Reifen-Felgenkombinationen nicht vertragen.

Was ich wirklich sehr bedauerlich finde, das ist die Tatsache, das man dir ettliche unstimmige Diagnosen und somit unnötige Arbeiten verkauft hat.

Mein Angebot steht noch, und ich denke, bevor du dich von dem Wagen trennst, solltest du darüber nochmal nachdenken.

Was allerdings dein Getriebeproblem angeht, vielleicht solltest du da erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Meld dich einfach.

Leichti

Hi Jungs

Ich muß auch noch meinen Senf dazu geben.

Bj. 2000 (Mopf) - 80.000 KM

- keine größere Probleme -

- sogar mit Gasbetrieb alles i.O -

Bei meinen früheren/bisherigen 4 Audis gab es das nicht !

Der CLK ist mein 4. Benz (war mit allen zufrieden)

P.S: hatte nur einen BMW (5er), war auch bestimmt mein letzter BMW.

am 13. April 2007 um 22:57

Das ist echt schade das du solche Probleme hattest aber das liegt sicher nicht am Vor Mopf eher Montags Auto ich hatte ein 10/97 Modell der ich erst bei 190000km verkauft habe und bis auf die normalen Verschleißteile wie Bremsen ,Reifen usw war bei mir nur einmal der Simmerring des Kettenspanners defekt die hat mir Dc sogar Geschenkt und LMM machte schlapp bei 180000 hatte ich nie Probleme ach und Kompressor hatte mal ein Riß war aber mein verschulden Weil ich mal für kurze Zeit NOS verbaut hatte und ich es übertrieben habe

ansonsten nie Probleme aber ich hoffe du hast mit dem nächsten Auto weniger Ärger

am 14. April 2007 um 7:37

Hallo CLK-Basel,

ich verstehe Deinen Frust, ist ja wirklich ein Wahnsinn, wenn Du Probleme trotz Investitionen weiter herumschleppst.

Dass sich das Getriebe manchmal verschluckt, ist evident - aber ständig? Bezüglich des Flatterns: Ich habe zwar den Faden nicht durchgelesen, aber könnte dafür eventuell auch eine Bremsscheibe verantwortlich sein?

Nimm das Angebot von Leichtmetall in Anspruch, er kennt sich meiner Meinung nach wirklich aus, denn es sind nicht unbedingt die Marke Mercedes, Mopf oder Vormopf, sondern einfach spezifische Probleme Deines Wagens.

Ein Verkauf wird auch nicht so einfach sein, denn die Probleme kannst Du nicht verheimlichen, womit sich der Preis, wenn überhaupt ein Verkauf möglich ist, ordentlich nach unten bewegt. Und genau hier solltest Du Deine Überlegungen bezüglich Verhältnismäßigkeit ansetzen.

am 14. April 2007 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Hallo Yves

Nun, du hast wirklich einfach Pech.

Denke mal an meine PN und melde dich, vielleicht kann man da schon einiges klären.

Mein Angebot steht noch, und ich denke, bevor du dich von dem Wagen trennst, solltest du darüber nochmal nachdenken.

Leichti

Hallo Yves

Ich zitiere 'mal einen Werbeslogan: (Gab's mal so ähnlich in den 80er, manche wissen, welchen ich meine.)

"Wenn einem soviel angeboten wird, das ist schon einen Besuch bei Leichti wert!!"

Ich erinnere mich aus dem "Lenkradflattern"-Thread daran, daß Leichti Dir schon öfter seine Hilfe angeboten hat. Es ist bisher, glaube ich zumindest, an der Entfernung gescheitert. Aber ich erkenne aus Deinem Thread, daß Du den CLK nicht

WIRKLICH verkaufen möchtest. Ich würde die Spritkosten für einen Besuch bei Leichti jedenfalls noch ausgeben. (Darauf kommt's jetzt auch nicht mehr an!!)

Ich fahre seit 25 Jahren Mercedes, war bisher immer zufrieden. Und solange ich das bin, werde ich auch die Marke nicht wechseln.

Mir gefallen z.B. der Audi A6 und der A8 auch sehr gut, aber wenn ich immer wieder höre wie die Ersatzteilpreise bei Audi sind und die Vetragswerkstatt hier in meiner Nähe ihre Abeitsqualität abliefert: NEIN DANKE!

Themenstarteram 17. April 2007 um 8:46

Hallo zusammen

Nun ist es soweit: Ich werde mich leider von euch verabschieden. :(

Spätestens ende des Monats geht der CLK zurück an den Händler. Die genauen Formalitäten müssen wir noch klären.

Gestern Abend habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir einen SLK 230, Bj. 98 mit 17'000 Km zugelegt. Das Angebot war einfach zu gut, da musste ich zuschlagen. Das Auto kommt auch aus der Familie, gehörte meinem Onkel, er hat ihn als Neuwagen gekauft. Ich hoffe, da weiss ich was ich habe!

Ich möchte mich bei allen ganz ganz herzlich für die zahlreiche Unterstützung bedanken!! Ihr seit wirklich eine super Truppe, hab' mich hier stets sehr wohl gefühlt! Ich werde sicherlich noch öfters bei euch vorbei schauen. Und weit bin ich ja nun auch nicht...das neue Forum liegt genau gegenüber!;)

Alles Gute!!!

 

Liebe Grüsse aus Basel

Yves

Viele Sorgen und Unfallfreie Kilometer

 

Viel Spaß mit dem neuen schönen Wagen.

Themenstarteram 17. April 2007 um 17:50

Dankeschön, ich hoffe es ebenso!:)

Natürlich auch dir (weiterhin) gute Fahrt!

Hallo Yves

Ich gratuliere dir zu dem "neuen" Wagen, ist auch ein schmuckes Stück. Und, da die Technik nicht gravierend anders ist, werden wir bestimmt mal hier von dir lesen, und ich drücke dir die Daumen, das es nur positives ist.

Laß dich bei dem Verkauf deines Autos nicht über den Tisch ziehen, gut möglich das so einen Wagen jeder Gebrauchtwagenhändler mit handkuss nimmt, schließlich kannst du viele Investitionen nachweisen.

Wünsche dir allzeit gute Fahrt

Leichti

Themenstarteram 18. April 2007 um 8:29

Hallo Leichti

Auch dir besten Dank! Du warst mir mit deinem Wissen und deinen Ratschlägen stets zur Seite gestanden!!

Ich hoffe auch, dass ich nun mehr Glück mit dem SLK haben werde. Dort soll es jedoch auch das eine oder andere Problem geben (z.B. Vario-Dach). ;)

Also verabschieden werde ich mich aus dem Forum ganz bestimmt nicht. Dafür lese ich zu gerne von euch!:)

Ich werde das FZ am 27.04. entgegennehmen und dann geht auch mein CLK an den Händler zurück. Vorab werde ich mich noch über die genauen Konditionen erkundigen (ist ja ein Leasing-Fahrzeug) und mich absichern (mittels Beratung beim Rechtsschutz).

Wünsche euch noch einen schönen Tag und sicherlich bis bald!

 

LG

Yves

Deine Antwort
Ähnliche Themen