ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Abschied?

Abschied?

Themenstarteram 12. April 2007 um 10:30

Hallo zusammen

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich hier diesen (nicht ganz technischen) Thread eröffne, doch könnte ich eure Hilfe, Tipps und Anmerkungen sehr gut gebrauchen:

Wie einige von euch wissen, habe ich nun seit fast einem Jahr konstante Probleme mit meinem Fahrzeug. Das Lenkradflattern, welches mich fast in den Wahnsinn trieb, ist verschwunden. Die Vibrationen aber sind nun seit letztem Wochenende wieder da...und teilweise sogar stärker als vorher! Gemäss DC seien es ja die Zubehör-Felgen. Wollte ich neue Originale, bin ich schnell mal 3'000 Euro los.

Was ich seit ein paar Tagen auch beobachten konnte ist, dass der Wählhebel der Automatik so leicht zu bedienen ist wie noch nie. In Schaltstufe N kann ich ihn richtig hin und her bewegen, ohne jedoch die Stufe zu ändern. Ist das normal und bei euch auch so, oder liegt da ein defekt vor? Desweiteren sind die manuellen Schaltungen jeweils mit einem "Klack" bis regelrechtem knallen verbunden. Auch die Schaltrucke scheinen mir unnormal, lese ich doch von einigen, dass ihr Getriebe Butterweich und sanft schalten...ich muss leider sagen, dass ich jedes Schalten bemerke. Am schlimmsten ist es jedoch beim Abbremsen aus "höheren" Geschwindigkeiten z.B. an ein Rotlicht. Der Wagen fängt dabei regelmässig an zu "Zittern" und die Automatik schaltet jeden Gang recht unsanft durch (beim 1. erscheint es teilweise so, wie man beim Handschalter den Motor abwürgen würde).

Das nächste Problem, das Lenkgetriebe: "Meine" Werkstatt, in der ich den Wagen gekauft habe, hat ja mittels Schrauben die Einstellung verfeinert, da die Lenkung spiel hatte. Gemäss DC ist das Spiel zwar weg, jedoch müsse ich damit rechnen, früher oder später das Lenkgetriebe trotzdem zu tauschen, da scheinbar das komplette Spiel "aufgerollt" wurde. Angstmacherei oder traurige Wahrheit?

Dann das viel besprochene Krümmerproblem: Ich war zwar noch nicht davon betroffen und habe auch noch nicht das berühmte Klackern vernommen, doch denke ich, dass ich davon nicht verschont bleiben werde, da ja in allen Vor-MOPF's das gleiche Material verwendet wurde.

Mein Wagen hat nun mehr 70TKM auf der Uhr und ich bin wirklich schwer am überlegen, den Wagen abzugeben.

Was meint ihr, würden sich allfällige Investitionen lohnen (sofern die Ursache überhaupt gefunden und behoben werden kann) oder soll ich mein Geld lieber in einen "Neuwagen" mit Werksgarantie investieren?

Ich weiss, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Wollte mir die Zeilen einfach "nur" von der Seele schreiben, da mich die Situation doch mehr belastet als ich dachte.

Der CLK ist für mich wirklich ein Traumwagen, aber wenn er mich nicht glücklich macht....

Liebe Grüsse an alle

Yves

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 12. April 2007 um 11:00

..verkaufe ihn und hole einen Mopf, die sind halt modifiziert.

Ich hatte vorher auch Vormopf, das war ein Kackhaufen.

Jetzt, der Mopf, ein Traum.

Fahre ihn jetzt seit 40 tkm ohne ein Problem.

Hallo,

nehmt es mir hier bitte nich übel aber:

Wenn Du nicht unbedingt einen Mercedes haben mußt, kauf Dir nen vernünftigen Audi.

Ich habe wirklich schon einige Mercedes durch, um genau zu sein 7 Stck. und immer wieder habe ich sch...

Mein Problem ist einfach, dass ich die Autos vom Design her absolut unschlagbar finde. Aber die Qualität ist meiner Ansicht nach "Schrott".

Entschuldigt meine harten Worte, aber mich haben die immerwährenden Probleme über die Jahre nun einmal geprägt.

Gruß

MB_E320

am 12. April 2007 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo,

nehmt es mir hier bitte nich übel aber:

Wenn Du nicht unbedingt einen Mercedes haben mußt, kauf Dir nen vernünftigen Audi.

Ich habe wirklich schon einige Mercedes durch, um genau zu sein 7 Stck. und immer wieder habe ich sch...

Mein Problem ist einfach, dass ich die Autos vom Design her absolut unschlagbar finde. Aber die Qualität ist meiner Ansicht nach "Schrott".

Entschuldigt meine harten Worte, aber mich haben die immerwährenden Probleme über die Jahre nun einmal geprägt.

Gruß

MB_E320

Naja, da hast Du wohl einfach die falsche (Gebrauchtwagen-)Wahl getroffen.

Ich glaube nicht, dass es NUR gute Audis und SCHLECHTE Mercedes(se) gibt...

Aber das ist nur MEINE Meinung.

Zu deinem Lenkradflattern:

Du kannst die Räder einfach testen lassen, bei einem Reifenhändler. Er soll die reifen neuauswuchten bzw. die Felgen auf unwucht testen.

War das verhalten mit den Winterreifen auch?

So kannst Du sehen ob Felgen oder Lenkung!

Gruss

Duke 323

Zitat:

Original geschrieben von bernd_aus_b

Naja, da hast Du wohl einfach die falsche (Gebrauchtwagen-)Wahl getroffen.

Ich glaube nicht, dass es NUR gute Audis und SCHLECHTE Mercedes(se) gibt...

Aber das ist nur MEINE Meinung.

Ja, da hast Du wohl Recht. Aber ich denke die Qualität bei Mercedes läßt schon sehr zu wünschen übrig. Gerade so Sachen wie Krümmer, Rost, Reißene deAirbagsollstellen sind ein absolutes Indiz für schlechte Verarbeitung.

Themenstarteram 12. April 2007 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von bernd_aus_b

Naja, da hast Du wohl einfach die falsche (Gebrauchtwagen-)Wahl getroffen.

Ich glaube nicht, dass es NUR gute Audis und SCHLECHTE Mercedes(se) gibt...

Aber das ist nur MEINE Meinung.

Sehe ich genauso.

Aber AUDI wäre momentan auch meine 1. Wahl. Am Samstag habe ich ein Termin mit meinem Autohändler vereinbart. Dann schauen wir die ganze Sache zusammen an.

Aber sehe ich es richtig, dass ihr mir in der Tendenz zu einem Verkauf statt zur Investition ratet?

Traurigerweise ja.

am 12. April 2007 um 12:38

"Was ich seit ein paar Tagen auch beobachten konnte ist, dass der Wählhebel der Automatik so leicht zu bedienen ist wie noch nie. In Schaltstufe N kann ich ihn richtig hin und her bewegen, ohne jedoch die Stufe zu ändern."

 

das war bei mir auch,ist nur die hülse runtergerutscht. kosten ca.45.- euro

ich habe jetzt mit meinem Vormmopf 22 Tkm hinter mir,absolut kein problem. Ich hab s schon erwähnt,bei CLK sind die Autos sehr anfällig ,die weniger als 100 000km drauf haben (Paradox,aber es ist leider so)..Ein Blick in unseren Forum bestätig die Aussage..

Ich wollte mir erst einen BMW E 46 Cabrio zulegen. Dann musste ich feststellen, dass es ihn wie Sand am Meer gibt und der CLK mit den passenden Felgen viel wuchtiger rüber kommt, viel seltener und edler ist. Jetzt hab ich mich tagelang mit dem CLK beschäftigt und hier im Forum viel schlechtes lesen müssen. Weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Hat man mit einem E 46 Cabrio weniger Probleme? Den CLK, den ich jetzt kaufen könnte wär ein Vormopf von Lorinser veredelt, allerdings schon mit kaputten Fächerkrümmer. Hab ein ungutes Gefühl, ein Auto für so viel Geld und gleich schon einen Schaden. Weiß nicht weiter jetzt. Vom Motor her ganz klar der 230 Kompressor von Mercedes.

@CLK-Basel

Ich verstehe nicht was dein CLK dafuer kann, wenn du defekte/schlechte Felgen hast.

Die anderen Probleme, die du hast sind ja auch schon bekannt und die Rep. ist nun auch nicht so wahnsinning teuer. Ich glaube einige vergessen leider immer wieder, dass bei einem 50.000 Euro Wagen auch etwas kaputt gehen kann, aber die Rep. natuerlich auch etwas teurer ist (ist nun mal kein Golf II).

Wer weiss wie dein Vorgaenger mit dem Wagen umgegangen ist?

Investier ein paar hundert Euro und du wirst wieder Spass am CLK haben.

Wenn du aber natuerlich innerlich schon mit dem CLK bzw. Mercedes abgeschlossen hat ist ein Wechsel wahrscheinlich fuer dich besser. Es ist schliesslich DEINE Entscheidung.

@Chak

"bei CLK sind die Autos sehr anfällig ,die weniger als 100 000km drauf haben"

Diese Meinung kann ich nicht teilen, bei vielen CLKs ueber 100 Tkm wurde eben schon so einiges gemacht. Wenn du einen mit 100 Tkm und Reparatur-Stau erwischt, hast du natuerlich die gleichen Probleme :)

Zitat:

Original geschrieben von zrx1200

@CLK-Basel

Ich verstehe nicht was dein CLK dafuer kann, wenn du defekte/schlechte Felgen hast.

Die anderen Probleme, die du hast sind ja auch schon bekannt und die Rep. ist nun auch nicht so wahnsinning teuer. Ich glaube einige vergessen leider immer wieder, dass bei einem 50.000 Euro Wagen auch etwas kaputt gehen kann, aber die Rep. natuerlich auch etwas teurer ist (ist nun mal kein Golf II).

Wer weiss wie dein Vorgaenger mit dem Wagen umgegangen ist?

Investier ein paar hundert Euro und du wirst wieder Spass am CLK haben.

Wenn du aber natuerlich innerlich schon mit dem CLK bzw. Mercedes abgeschlossen hat ist ein Wechsel wahrscheinlich fuer dich besser. Es ist schliesslich DEINE Entscheidung.

@Chak

"bei CLK sind die Autos sehr anfällig ,die weniger als 100 000km drauf haben"

Diese Meinung kann ich nicht teilen, bei vielen CLKs ueber 100 Tkm wurde eben schon so einiges gemacht. Wenn du einen mit 100 Tkm und Reparatur-Stau erwischt, hast du natuerlich die gleichen Probleme :)

Da hast Du wohl Recht.

Aber so oft, wie an dem W208 was in die Brüche geht kann das einfach nicht sein...

Themenstarteram 12. April 2007 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von zrx1200

@CLK-Basel

Ich verstehe nicht was dein CLK dafuer kann, wenn du defekte/schlechte Felgen hast.

Der CLK selber kann natürlich nichts dafür. Kannst du mir denn bitte sagen wem ich mehr Glauben schenken soll: Dem Reifenhändler, der sagt, dass die Felgen/Reifen in Ordnung sind, oder DC, die sagen, dass die Felgen nicht in Ordnung sind?

Das ist 'ne scheiss Situation kann ich dir sagen und wenn du mein Thread "Lenkradflattern" gelesen hast, dann weisst du auch, dass ich von 3 (DC)Werkstätten praktisch 3 unterschiedliche Aussagen erhielt und jeder etwas am Auto rumgefrickelt hat.

Zitat:

Die anderen Probleme, die du hast sind ja auch schon bekannt und die Rep. ist nun auch nicht so wahnsinning teuer.

Meinst du das Getriebe-Problem?

Zitat:

Ich glaube einige vergessen leider immer wieder, dass bei einem 50.000 Euro Wagen auch etwas kaputt gehen kann, aber die Rep. natuerlich auch etwas teurer ist (ist nun mal kein Golf II).

Nein, das vergesse ich ganz sicher nicht. Doch investierst du gerne in ein (womögliches) Fass ohne Boden?

Wie ich schon mehrmals betont habe: Ich möchte das FZ eigentlich behalten. Doch wenn niemand die Ursache beheben kann, was soll ich denn bitte machen?

 

Zitat:

Investier ein paar hundert Euro und du wirst wieder Spass am CLK haben.

Habe schon im 4-Stelligen Bereich investiert und es hat leider nichts gebracht. Das Einzige, was etwas gebracht hat, waren die Aluminium-Zentrrierringe die ICH anfertigen lies und mich 0 EURO gekostet haben.

PS: Sollte auf keinen Fall einen persönlichen Angriff gegen dich sein, ich hoffe du hast es auch nicht als solchen aufgenommen. Ich möchte nur klarstellen, dass ich keiner von der Fraktion bin, die günstig ein ehemals teuren Wagen kaufen und sich nachher über Kosten wundern. Ich bin gerne bereit etwas zu investieren...aber nur wenns auch was bringt!

"Aber so oft, wie an dem W208 was in die Brüche geht kann das einfach nicht sein..."

Das sehe ich nicht so, ich habe meinen seit zwei Jahren. Einziger Fehler: Bremslichtschalter, der auf MB-Gebrauchtwagengarantie gewechselt wurde.

Man kann schliesslich 'jeden' Wagen durch Fahrweise, billig Felgen, billig Fahrwerk, Spurverbreiterung (toedlich fuer Radlager) und billig/keine Reparaturen schlecht machen.

Die meisten hier mit Original Fahrzeugen, haben auch die wenigsten Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen