Abschaltung von 3G - Alternativen

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen, ich habe in meinem C7 Bj 2012 ein Mmi 3GPlus mit integriertem Telefonmodul verbaut. Seit November 2019 wird die Frequenz des 3G-GSM-Netzes umgelegt, so dass ich nur noch 2G Netz habe. 2G wird zum Ende 2020 abgeschaltet. Soviel ich weiss, kann das Telefonmodul im Facelift 4G. Sieht jemand eine Umrüstlösung? Vielen Dank für Eure Hilfe. Verbaut ist das "Telit UC864-E-AUTO"-Modul.

51 Antworten

dazu habe ich das Gefunden:
https://www.audiworld.com/.../

Wenn ich mich nicht verlesen oder beim Übersetzen einen Fehler gemacht habe, dann scheint es so, also dass es in den USA quasi selbstverständlich ist, die Audi A6 C7 auf den Stand einer brauchbaren Technik zu setzen.
Jeder Tesla lässt sich Hardware mässig Updaten. Wäre ja peinlich peinlich, wenn es Audi nicht täte.

Hat da jemand zwischen dem letzter Thread von Januar 2022 bis heute Erfahrungen gemacht?

Also mein letzter Stand ist: du kannst MMI3G nicht updaten. Entweder auf MIB wechseln oder eine chinesische Lösung einbauen.

@autofix
Wer die Beiträge in deiner Verlinkung weiterverfolgt, der kann da rauslesen, dass es eine Falschinformation bezüglich 4G ist. Genauer gesagt: Das vermeintliche Upgrade ist nicht von 3G auf 4G, sondern von 3G Anbieter X zu 3G Anbieter Y. Geschuldet dem Mobilfunknetz in den YUESSÄÄ. In D gibt es aber kein 3G-Mobilfunknetz mehr (bzw. nur noch in minimal homöopathischen Dosen).

@Polmaster korrekt, dass habe ich nicht komplett durchgecheckt..... Danke für die Aufklärung.

Wenn selbst Kufatec nichts solches anbietet, ist wohl die Nachfrage zu klein, oder der Aufwand wirklich zu gross.
Schade. Tesla hat da offensichtlich wieder mal vorgemacht wie es geht. Nicht dass es die deutschen Hersteller nicht könnten, es liegt wohl eher wiedermal an den Entscheidungsträgern in den oberen Etagen. Passive Verkaufsförderung.

Grundsätzlich habe ich mit Fahrzeugwechsel und etwas draufzahlen kein Problem: Aaaaber meiner hat alles was ich wirklich bei jeder Fahrt schätze/brauche: Doppelverglasung, ACC, Bose, belüftete Sitze, Massagesitze und mit 360 PS von ABT. Sowas ähnliches gebraucht zu finden ist nicht einfach, obwohl ich was Farbe betrifft relativ tolerant bin.

Kommt Zeit, kommt Ersatz......