Abschaltung von 3G - Alternativen
Hallo Zusammen, ich habe in meinem C7 Bj 2012 ein Mmi 3GPlus mit integriertem Telefonmodul verbaut. Seit November 2019 wird die Frequenz des 3G-GSM-Netzes umgelegt, so dass ich nur noch 2G Netz habe. 2G wird zum Ende 2020 abgeschaltet. Soviel ich weiss, kann das Telefonmodul im Facelift 4G. Sieht jemand eine Umrüstlösung? Vielen Dank für Eure Hilfe. Verbaut ist das "Telit UC864-E-AUTO"-Modul.
51 Antworten
der einzigste weg ist über WLan --> in die unit und darüber die daten; von haus aus geht das nicht; dazu muss tiefer in der unit was gemacht werden
zudem gehts auch nicht einfach mit einem handyhotspot daher
daher am ende eh wieder zu umständlich und vor allem anfällig
Hi
Ich nochmal, ist es richtig, wenn ich ein LTE Rsap Handy verbinde mit der MMI Einheit, dass trotzdem dann nur 2G als Datengeschwindigkeit geht und nicht das LTE vom Handy !?
Ja leider, rSAP steht ja für remote Sim Access Profile, das heißt, das Autotelefon greift per Bluetooth NUR auf die Simkarte im Handy zu, die Verbindung zum Mobilfunknetz wird dann über das Auto hergestellt. Deswegen hilft es nichts, wenn das Handy LTE/5G oder sonst was kann, es zählt, was die Einheit im Fahrzeug unterstützt...
Ähnliche Themen
Moin
Ich habe festgestellt, dass jetzt unter 2G die Onlineverkehrsdaten wieder durch kommen.
Könnte sein, dass die bei Audi wohl irgendwas umgestellt haben.
Mir persönlich reicht das ja!
Das stimmt. Aber es ist aber bei 2G nicht mehr durchgekommen ,zumindest bei mir !,
Seit kurzem, ist das aber wieder der Fall
Hallo,
ich bin neu hier mit der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich habe ein Problem mit der SIMKarte Da O2 das 3G Netz abgeschaltet hat, habe ich im Auto kein Internet mehr. Auf dem Display steht leider nur 2G. Mein Auto ist ein Audi A6 Avant Diesel 2.0TDI 4GC7 Baujahr (August)2012.
Ich suche seit Monaten eine Lösung, leider ohne Erfolg.
Ich würde gerne weiter Internet über mein MMI nutzen.
Bei dem Audihändler empfehlen mir ein neues Auto dafür zu kaufen. Das ist doch lächerlich, so als ob ich wegen fehlendem Knopf eine ganze Jacke kaufen sollte. Verrückt!
Kann man vielleicht den Kartenslot mit einem 4G oder 5G Slot austauschen oder andere MMI einbauen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich bin dankbar über jede Antwort, da ich selber nicht mehr weiter weiss.
Vielen Dank im Voraus!
VG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung von 3G auf 4G oder 5G SIM Kartenslot, wegen abgeschaltetem 3G Netz von O2' überführt.]
h000fi wird alt. 😁
https://www.motor-talk.de/.../...von-3g-alternativen-t6912070.html?...
Die Frage gab's schon.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung von 3G auf 4G oder 5G SIM Kartenslot, wegen abgeschaltetem 3G Netz von O2' überführt.]
Also wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es leider keine Lösung?!
Man kann auch keine andere MMI`s einbauen, die mit dem Auto problemlos kommunizieren können?
Doch. Di kannst auf MIB2 wechseln, was aber einen ziemlich hohen Aufwand bedeutet. Wir haben dazu einen großen Thread.
Also mit einem Wort, eslohnt sich nicht.
Diese MIB2, ist das nur das Teil wo man die SIM und SD Karten reinschiebt?
Oder muss man da alle damit verbundenen Teile auch austauschen?
Sorry ich bin handwerklich begabt, aber Leie was das betrifft.