Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS und Tacho Ausfall

ABS und Tacho Ausfall

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. November 2015 um 19:25

Nabend,

hat jemand Erfahrung mit meinen Ausfallerscheinungen.

Es handelt sich um einen 850 106kw BJ96.

Das ABS fällt hin und wieder aus. Der Tacho hat auch einen Aussetzter gehabt.

Ich habe bereits alle ABS Sensoren einmal gereinigt und die Steckverbindungen geprüft.

Das Steuergerät hatte ich auch schon offen, konnte aber keine mangelhaften Lötstellen erkennen. Habe auch alle PINS auf durchgang geprüft.

Ich habe jetzt die Vermutung das es sich auch um einen Massefehler handeln könnte, da auch das Radio leichte aussetzter zeigte.

Da es sich um ein Winterauto handelt für den ich 500Euro mit 1,5Jahren TÜV hingelegt habe, hält sich mein Investitionswille in Grenzen.

Gruß Kirsche

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fritze850 schrieb am 17. November 2015 um 01:41:38 Uhr:

ABS und Tachoausfall sind untrügliche Zeichen für ein defektes ABS Steuergerät (Krankheit beim Volvo 850).

Nur die ABS-SG in den schwarzen ABS-SG-Plastikgehäusen (~ab MJ96) sind auffällig. Die alten ABS-SG im Metallgehäuse fallen nur selten aus.

Bitte auch noch die Steckerverbindung/Verkabelung von und zum SG genau kontrollieren. Zum Thema ABS-Steuergerät gibt's hier aber eh schon gefühlte 1000 Beiträge. Alles was es dazu zu sagen gibt, kann darin nachgelesen werden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

So wie ich mich so durchgelesen habe, klingt das wirklich nach ABS Steuergerät.

Es werden aber sich noch so Volvoiander vorbeilesen die mehr ahnung haben als ich ;)

am 17. November 2015 um 0:41

ABS und Tachoausfall sind untrügliche Zeichen für ein defektes ABS Steuergerät (Krankheit beim Volvo 850). Auf Ebay werden Reparaturen für das Steuergerät angeboten, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Steuergerät ausbauen, einschicken und nach 3-4 Tagen wieder einbauen. Das Auto fährt auch ohne Steuergerät, dann allerdings ohne Tacho und ohne ABS!

Zitat:

@Fritze850 schrieb am 17. November 2015 um 01:41:38 Uhr:

ABS und Tachoausfall sind untrügliche Zeichen für ein defektes ABS Steuergerät (Krankheit beim Volvo 850).

Nur die ABS-SG in den schwarzen ABS-SG-Plastikgehäusen (~ab MJ96) sind auffällig. Die alten ABS-SG im Metallgehäuse fallen nur selten aus.

Bitte auch noch die Steckerverbindung/Verkabelung von und zum SG genau kontrollieren. Zum Thema ABS-Steuergerät gibt's hier aber eh schon gefühlte 1000 Beiträge. Alles was es dazu zu sagen gibt, kann darin nachgelesen werden.

Themenstarteram 17. November 2015 um 10:17

Zitat:

@Katzetatze schrieb am 17. November 2015 um 06:23:26 Uhr:

Zitat:

@Fritze850 schrieb am 17. November 2015 um 01:41:38 Uhr:

ABS und Tachoausfall sind untrügliche Zeichen für ein defektes ABS Steuergerät (Krankheit beim Volvo 850).

Nur die ABS-SG in den schwarzen ABS-SG-Plastikgehäusen (~ab MJ96) sind auffällig. Die alten ABS-SG im Metallgehäuse fallen nur selten aus.

Bitte auch noch die Steckerverbindung/Verkabelung von und zum SG genau kontrollieren. Zum Thema ABS-Steuergerät gibt's hier aber eh schon gefühlte 1000 Beiträge. Alles was es dazu zu sagen gibt, kann darin nachgelesen werden.

Ich habe schon so einige Stunden mit Suchen verbracht. Nur die Variante mit dem Massefehler ist halt nicht so häufig kommuniziert worden.

Ich werde am besten mal das SG ausbauen und checken lassen.

Danke soweit für eure Hilfe

Kann mir zufällig jemand eine Adresse nennen, der das Löten könnte.

Finde bei der Bucht nur einen Anbieter der dafür 150€ haben möchte. Ist aber ein beeindruckender Stundenlohn wie ich meine

Zitat:

@kirsche81 schrieb am 16. November 2015 um 20:25:09 Uhr:

Das Steuergerät hatte ich auch schon offen, konnte aber keine mangelhaften Lötstellen erkennen. Habe auch alle PINS auf durchgang geprüft.

Hast Du vorher die Schutzschicht von der Platine entfernt? Ohne diese Maßnahme kann man die Lötstellen nicht wirklich begutachten.

Ich wundere mich auch, dass du es nicht gleich nachgelötet hast, sei es nur vorbeugend. Das Öffnen des Gehäuses und Entfernen der Schutzschicht ist 80 % der Arbeit bei der Instandsetzung des ABS-Steuergeräts.

Themenstarteram 17. November 2015 um 11:08

@Erwachsener

Die Schutzschicht habe ich nicht entfernt. Hatte ich auch gar nicht erkannt um ehrlich zu sein.

Wie gesagt Löten tue ich eigentlich nur größere Sachen.

Ist ja kein Ding, das SG habe ich in fünf Minuten ausgebaut und werde ich mir dann nochmal genauer ansehen.

Wie sieht denn diese Schutzschicht aus? Ist das so eine Art durchsichtige Folie?

Das ist eine transparente Silikonschicht, die vor dem Löten sorgfältig entfernt werden muss. Wenn man viel Glück hat, geht sie am Stück abzuziehen, meist muss man sie aber Stück für Stück abfitzeln. Eine Lupe ist sehr hilfreich.

Beim Löten bitte bleihaltiges Lot nehmen.

Ansonsten gibt es zu dem Thema hier sehr viel Beiträge, ich verweise insbesondere auf: http://www.motor-talk.de/.../...rgeraet-selbst-repariert-t2143694.html

Themenstarteram 17. November 2015 um 11:33

Danke, da werde ich mich dann mal am Wochenende dransetzen und hoffen, dass mir das abfitzeln erspart bleibt.

Mal gut, dass ich nicht angefangen habe die Pins zu löten, da wäre wegen der Schicht ja nix hingekommen wo es hin sollte.

Wenn du es lötest sauge am besten das alte Lötzinn ab.

HY, WICHTIG

sorry hab vergessen zu erwähnen die ABS Ringe!! Bei meinem waren beide ABS Ringe defekt, also gerissen. Räder ab und die Nabe drehen mit einer Lampe gut schauen ob die gerissen sind. Gibt's um etwa € 10 das Stk. Dann alles wieder gut.

Themenstarteram 17. November 2015 um 22:16

Bin ja nun kein Elektriker wie man vielleicht bemerkt, ist denn die Methode, dass ich die einzelnen Lötstellen auf durchgang hin geprüft habe, überhaupt aussagekräftig?

Zitat:

@kirsche81 schrieb am 17. November 2015 um 23:16:03 Uhr:

Bin ja nun kein Elektriker wie man vielleicht bemerkt, ist denn die Methode, dass ich die einzelnen Lötstellen auf durchgang hin geprüft habe, überhaupt aussagekräftig?

Nö .. nicht unbedingt, da die Vibrationen im Fahrbetrieb so Einiges anstellen könnten ... Kontakt/kein Kontakt/ Kontakt /...

nein :P es ist ja ein wackelkontakt kein "ich bin mal weg" kontakt.

Du musst die kontackte anschauen ob sie gerissen sind.. schwarzer rand.. oder allg "wackelig" "abegrissen" usw.

Mit der Lupe kann man die typisch ringförmige Bruchstelle der Lötstelle meist gut sehen. Wenn man weiß, wonach man sucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen