ABS und Tacho Ausfall
Nabend,
hat jemand Erfahrung mit meinen Ausfallerscheinungen.
Es handelt sich um einen 850 106kw BJ96.
Das ABS fällt hin und wieder aus. Der Tacho hat auch einen Aussetzter gehabt.
Ich habe bereits alle ABS Sensoren einmal gereinigt und die Steckverbindungen geprüft.
Das Steuergerät hatte ich auch schon offen, konnte aber keine mangelhaften Lötstellen erkennen. Habe auch alle PINS auf durchgang geprüft.
Ich habe jetzt die Vermutung das es sich auch um einen Massefehler handeln könnte, da auch das Radio leichte aussetzter zeigte.
Da es sich um ein Winterauto handelt für den ich 500Euro mit 1,5Jahren TÜV hingelegt habe, hält sich mein Investitionswille in Grenzen.
Gruß Kirsche
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fritze850 schrieb am 17. November 2015 um 01:41:38 Uhr:
ABS und Tachoausfall sind untrügliche Zeichen für ein defektes ABS Steuergerät (Krankheit beim Volvo 850).
Nur die ABS-SG in den schwarzen ABS-SG-Plastikgehäusen (~
abMJ96) sind auffällig. Die
altenABS-SG im Metallgehäuse fallen nur selten aus.
Bitte auch noch die Steckerverbindung/Verkabelung von und zum SG genau kontrollieren. Zum Thema ABS-Steuergerät gibt's hier aber eh schon gefühlte 1000 Beiträge. Alles was es dazu zu sagen gibt, kann darin nachgelesen werden.
15 Antworten
So, ich habe mal in ner schnellen Nummer zwei Massepunkte im Motorraum auf Vordermann gebracht.
Seitdem arbeitet das ABS häufiger.
Werde aber nem Kollegen der mit Löten fit ist das SG morgen mal in die Hände geben, da das ABS-SG doch noch ab und zu während der Fahrt aussteigt.