ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. ABS und ESC leuchtet auf sobald man einparkt und einlenkt

ABS und ESC leuchtet auf sobald man einparkt und einlenkt

Opel Astra K
Themenstarteram 30. März 2021 um 8:15

Guten Tag, vor ein paar Wochen hat mein Astra k ein Fehler angezeigt (nicht dauerhaft) Kontrolleuchte ABS und ESC es taucht auf wenn ich einparken will und ganz einlenke, geht aber wieder aus wenn ich Motor ausschalte. So ich hab den dann ausgelesen mit ein OBD stecker (selbst gekauft) und hab den erst ausgelesen als der Fehler da war, da er ja dann verschwindet wenn ich motor aus mache. Ich hab ihn in den moment ausgelesen wo der fehler da war und dort stand Fehlercode C1222 ich hab gegoogle und google sacht mir ich soll ein Softwareupdate machen bei meinem Motorsteuergerät und Drehzahlsensor eingangssignal zeigt 0 an. Jetzt ist die Frage was soll ich tun? Drehzahlsensor neu? Oder Softwareupdate hattet ihr das auch schon mal? ich rief bei der Werkstatt an wo ich mein Auto hab da es ja nur möglich ist da ein softwareupdate zu machen und sie sachten es sollte evtl neuen Motorsteuergerät eingebaut werden und dann ein Software update die frage ist ob dieser tausch wirklich relevant ist? Mal so ein neues Stauergerät ist jetzt nicht billig bitte meldet euch falls ihr das gleiche hattet ich bedanke mich im vorraus!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Für mich klingt das nach Unterspannung, welche durch die Betätigung der Lenkung entsprechend absinkt.

Themenstarteram 30. März 2021 um 10:32

Zitat:

@MTGL schrieb am 30. März 2021 um 12:10:14 Uhr:

Für mich klingt das nach Unterspannung, welche durch die Betätigung der Lenkung entsprechend absinkt.

Die Servolenkung funktioniert aber dennoch und es passiert immer beim einparken und einlenken was würden sie denn bei so einer sache tun?

@Lucas203

Wie alt ist der Astra?

Wie hoch ist die Laufleistung?

Wie sieht das Fahrprofil aus?

MT / AT?

Benziner / Diesel?

Abhängig von diesen Erkenntnissen kann man wesentlich bessere Empfehlungen geben.

Und @MTGL hat recht mit seiner Vermutung der Unterspannung.

Zitat:

@Lucas203 schrieb am 30. März 2021 um 12:32:08 Uhr:

Die Servolenkung funktioniert aber dennoch und es passiert immer beim einparken und einlenken was würden sie denn bei so einer sache tun?

Das soll sie ja auch. Die steigt erst viel später aus, aber dann springt auch dein Auto nicht mehr an. Beim Einlenken Richtung Maximum fließen enorme Ströme und wenn du da eine Batterie hast, die schwächelt, dann ist der Innenwiderstand schon zu hoch bzw. reicht es einfach nicht mehr, um das Bordnetz kurz zu stützen.

Entweder mal eine längere Strecke fahren oder die Batterie über Nacht an ein Ladegerät hängen oder einfach auf Verdacht tauschen. Im Normalfall wird bei solchen Fehlern eine Fehlermeldung mit Bezug auf die Spannung abgelegt.

Hallo.

Mein Verdacht würde in Richtung fehlerhaftes Raddrehzahlsignal gehen. Einfach während der Fahrt mit einem Diagnosegerät die Raddrehzahl-Istwerte anschauen, auch bei max. Lenkeinschlag.

Motorsteuerget tauschen... Ich frag mich, wie deine Werkstatt darauf kommt...

Gruß, Frank

Themenstarteram 31. März 2021 um 6:34

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 30. März 2021 um 13:01:12 Uhr:

@Lucas203

Wie alt ist der Astra?

Wie hoch ist die Laufleistung?

Wie sieht das Fahrprofil aus?

MT / AT?

Benziner / Diesel?

Abhängig von diesen Erkenntnissen kann man wesentlich bessere Empfehlungen geben.

Und @MTGL hat recht mit seiner Vermutung der Unterspannung.

Moinsen also Opel Astra K , 1.0 Turbo 77kw 105PS 2015 Baujahr, Benziner, AT also ich hab nochmal nach geschaut der Fehler kommt definitiv beim links einlenken auf Batteriespannung hab ich auch geprüft es ist nicht unter 12,5V und nicht unter 14,5 bei laufen des Motors, ich kann es aber trotzdem mit dem aufladen versuchen da ich auch mal tage hatte wo ich die Zündung angelassen habe über mehrere zeit.

Vmtl. Raddrehzahlsignal, also Sensor oder Verkabelung vom Sensor. Könnte aber auch dein Lenkwinkelsensor sein. Istwerte auslesen( während der Fahrt, Linkseinschlag usw)

Gruß Frank

alle Radlager prüfen,auf Spiel auch HA!

Mit Druckluft mal das Radlager von innen und

Aussen Durchpusten .

Beim ehemaligen Seat Altea meiner Dame,

waren es die Polräder ,

ging aber nur mit zwei neuen Radnabe hinten zu beseitigen!

Polräder waren weggegammelt ,

dort Sch... Konstruktion !

Mfg

Code:

C122E

Definition:

Frequenzfehler des Raddrehzahlsensors

Beschreibung:

Zündung an. Die Zündspannung ist größer als 10 Volt. Das Fahrzeug muss sich mit einer Geschwindigkeit von weniger als 14,5 km / h bewegen. Es liegen keine Fehler des Raddrehzahlsensors vor. Die Bremse ist nicht betätigt. Fahrzeug fährt nicht in Kurven. Es wird kein Durchdrehen der Räder festgestellt.

Ursache:

Die Raddrehzahlunterschiede zwischen einem Rad und den anderen sind größer als 25 Prozent.

Themenstarteram 31. März 2021 um 14:29

Zitat:

@Lucas203 schrieb am 30. März 2021 um 10:15:50 Uhr:

Guten Tag, vor ein paar Wochen hat mein Astra k ein Fehler angezeigt (nicht dauerhaft) Kontrolleuchte ABS und ESC es taucht auf wenn ich einparken will und ganz einlenke, geht aber wieder aus wenn ich Motor ausschalte. So ich hab den dann ausgelesen mit ein OBD stecker (selbst gekauft) und hab den erst ausgelesen als der Fehler da war, da er ja dann verschwindet wenn ich motor aus mache. Ich hab ihn in den moment ausgelesen wo der fehler da war und dort stand Fehlercode C1222 ich hab gegoogle und google sacht mir ich soll ein Softwareupdate machen bei meinem Motorsteuergerät und Drehzahlsensor eingangssignal zeigt 0 an. Jetzt ist die Frage was soll ich tun? Drehzahlsensor neu? Oder Softwareupdate hattet ihr das auch schon mal? ich rief bei der Werkstatt an wo ich mein Auto hab da es ja nur möglich ist da ein softwareupdate zu machen und sie sachten es sollte evtl neuen Motorsteuergerät eingebaut werden und dann ein Software update die frage ist ob dieser tausch wirklich relevant ist? Mal so ein neues Stauergerät ist jetzt nicht billig bitte meldet euch falls ihr das gleiche hattet ich bedanke mich im vorraus!!!

Opel astra k Combibrett

Ewiges Zitieren macht einen Beitrag unleserlich und Uninteressant.

Ist nicht Böse gemeint .

ESC kann ich auch bieten,

war aber kein ABS/ESP .

Img-20180506
Themenstarteram 1. April 2021 um 6:19

Zitat:

@MTGL schrieb am 30. März 2021 um 12:10:14 Uhr:

Für mich klingt das nach Unterspannung, welche durch die Betätigung der Lenkung entsprechend absinkt.

Themenstarteram 1. April 2021 um 6:22

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 31. März 2021 um 16:43:50 Uhr:

Ewiges Zitieren macht einen Beitrag unleserlich und Uninteressant.

Ist nicht Böse gemeint .

ESC kann ich auch bieten,

war aber kein ABS/ESP .

Danke für dein Feedback, ich bin auch noch frisch bei Motortalk in zukunkft weiss ich bescheid mfg

fc löschen, kabel durchkneten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. ABS und ESC leuchtet auf sobald man einparkt und einlenkt