ABS UND ASC Kontrollleuchte

BMW 5er E39

hi,
Hab jetzt nen alter 5er aus 1999 seit nem halben Jahr ca. und seit kurzem hab ich das Problem das bei mir die ABS und ASC kontrolleuchte aufleuchten.
Das passiert sobald das auto warm wird, im kaltstart bleibt alles schön aus nur erst nach 15 bis 20 minuten fahren geht alles an.
Ich habe natürlich schon etwas recherchiert und es wird viel von Steuergerät geredet.
Bin nicht der größte Autoexperte, will aber auch nicht zu irgendeiner Werkstatt fahren wo mir nen neues steuergerät plus codierung berechnet wird für 700 eur was 1/4 von dem autopreis selber ca wäre, habt ihr ideen/vorschläge ?

3 Antworten

Du kannst das Steuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen lassen oder versuchen, es einzusenden zur Reparatur.

Hallo erstmal würde ich Auslesen, aber beim E 39 ist es oftmals der ABS Sensor hinten links (also Fahrerseite) aber achtung der Sensor reißt beim Ausbau häufig ab , mußte du aber erstmal ja noch garnicht ausbauen.

Ich würde mir erst mal einen neuen ABS Sensor holen (ca.20,00€) dann denn alten erstmal nur abstecken und den neuen aufstecken und die Fehlermeldung beobachten

Viel Erfolg!

Wenn der Fehler temperaturabhängig ist, ist es immer das Steuergerät. Durch die starken Temperaturschwankungen entstehen kalte Lötstellen. Aus unersichtlichen Gründen hat man so ein temperaturempfindliches Teil direkt über den heißen Auspuffkrümmer gebaut...

Habe bereits das 3. ABS-Steuergerät im 520i, mittlerweile mit 5 Lagen ALU-Folie umwickelt, als Hitzeschutz.

Deine Antwort