ABS und Abblendlicht ?!
Hi 🙂
Folgendes Problem...
ABS / ESP Lampen gehen nach der Zündung nicht mehr aus.
Das seltsame ist, wenn ich vor der Zündung das Abblendlicht anmache, gehen die Lampen ganz normal aus.
Könnte mich einer aufklären, was das Abblendlicht mit ABS/ESP zu tun hat und wie ich das vielleicht beheben kann?
Danke!
29 Antworten
Moin deutet alles auf das steuergerät hin .
Wenn du eines brauchst habe eins da zerlegen gerade einen a6
Gruß
Joachim
Lass doch lieber reparieren. Da hast du dann auch Garantie drauf und codieren brauchst du auch nichts. Würde ich immer vorziehen.
Z. B
https://www.ebay.de/c/1229434762
Ähnliche Themen
Kalte Lötstelle hin oder her, die musst du erstmal finden Und aufpassen, dass du mit dem Lötkolben sonst nichts anderes verbrennst.
Am Ende war es zum Schluss doch keine kalte Lötstelle, sondern ein Kondensator Transistor oder sonst was, Zwischendrin 5 mal aus und eingebaut und viel Zeit auf den Kopf gehauen...
Ich versuche auch viel selbst zu machen, aber gerade beim ABS-Steuergerät kann im Ernstfall dein Leben von abhängen. Das würde ich wirklich nicht riskieren, entweder tauschen oder reparieren lassen.
Und die Reparatur finde ich noch sinnvoller, Wie Olli bereits geschrieben hat, sparst du dir dann das codieren.
Gruß strassenkater78
Klar geht das wenn Du’s Dir zutraust und schonmal nen Lötkolben in der Hand hattest. So wild ist das nicht wie immer alle tun. Im schlimmsten Fall brauchst eben danach ein Ersatzteil 😉
Weil die Firmen wo die reparieren nehmen das nicht mehr an wenn du selbst dran warst
Ich bin gelernter Elektriker...also das sollte kein Problem sein.
Kann man das eigentlich irgendwie testen ob das Steuergerät defekt ist?
Hab nämlich öfters gelesen, dass man normal keine Zugriff mehr aufs Steuergerät hat, wenn dieses Defekt ist.
Ich komm mit VCDS aber normal rein.
Kommt ja drauf an wo was kaputt ist. Bei Dir klingt das nach ner Verbindung im SG für das eine Drehzahlsignal. Du hast ja gemessen, dann weißt Du ja welcher Pin das ist, den kannst ja dann im sg weiterverfolgen.
So zumindest würde ich da ran gehen
Grad gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...ng-abs-steuergeraet-t3180754.html?...
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 10. Feb. 2020 um 09:18:32 Uhr:
Im schlimmsten Fall brauchst eben danach ein Ersatzteil ??
Freilich ist das nicht schlimm, ist halt schade um die Zeit für try and Error und wie gesagt im dümmsten Fall setzt du die Karre doch gegen den Baum :-)
Mit den Skills als gelernter Elektriker würde ich es jedenfalls auch probieren, passende Ausstattung an Technik natürlich vorausgesetzt.
Kann man so und so sehen. Ich schraub an jedem Teil lieber selbst, dann weiß ich wenigstens was gemacht wurde. Gewährleistung hin oder her, wenn’s hart auf hart kommt sagen die Instandsetzungsfirmen ja auch nur da sei ein neuer Fehler aufgetaucht wenn was ist und schon musst Du beweisen.
@TE: wenn Du‘s selber machst wären auf jeden Fall ein paar Bilder super!
Ich bekomme von der Nachbarschaft ein Gebrauchtes um 80€.
Werde das alte trotzdem aufmachen und einen Versuch starten es zu reparieren.
Fotos folgen.
Danke für die vielen Tipps