1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ABS, TPMS, Elektr. Parkbremse, Start-Stop Systemfehler

ABS, TPMS, Elektr. Parkbremse, Start-Stop Systemfehler

Audi A6 C7/4G

Da ich in der Su-Fu keine konkrete Antwort bekommen habe versuche ich es nochmal so ....
Sporadischer Fehler
Während der Fahrt kommen folgende Fehler:
TPMS
ABS
Start-Stop System
Und Elektr. Parkbremse
Bei erneutem Starten sind die Fehler weg, kommen meistens aber nach wenigen Metern Fahrt wieder.
Fehlerspeicher sagt kein plausibles Signal Raddrehzahl, Masseschluss....
ABS Sensor hab ich getauscht, Kabel hab ich im Radkasten auch verfolgt, ist aber unbeschädigt.
Hat sonst einer solche Fehler gehabt und kann sagen woran es lag ?

84 Antworten

Hallo Zusammen,

ich versuche mein Problem mal an diesen Thread anzuhängen, da (wenn auch andere) viele verschiedene Fehlermeldungen bei mir kommen.

Anfangs spradisch, jetzt bei jedem Start: Es werden verschiedene Fehlermeldungen im FIS angezeigt: Störung Luftfeder, Störung Abblendautomatik, eingeschränkte Tempolimitanzeige, ACC & Breaking-Guard nicht verfügbar.

Gibt es hier evtl. Prüfungen, die ich als Leie selbst checken könnte?
Ich vermute (hoffe) ja, das ein zentrales Problem die Fehler auslöst und nicht alle Systeme wirjlich defekt sind.

Das einzige was in letzter Zeit gemacht wurde: Neue Bremsen (Werkstatt).

Anbei auch der Auto-Scan von VCDS.

Dank im Voraus
Toni

Hey,

Leider hast du den Auszug vom VCDS Scan nicht mit drangehängt.

Aber ich tippe mal auf Störung Luftfeder als Zentralen Fehler, alle anderen Fehler sind Folgefehler der Luftfeder.

Zitat:
@Adii85 schrieb am 4. Juni 2025 um 19:20:00 Uhr:
Leider hast du den Auszug vom VCDS Scan nicht mit drangehängt.

Oh, ich glaube dann habe ich irgendwas falsch gemacht beim Hochladen, siehst du diesen Anhang nicht?

Auto-Scan Anhang im Beitrag

@ToniTomato

Doch ist er. Im Downloadordner. Lade die Batterie ordentlich. Überall Unterspannung.

Ahh ok, wo finde ich den Download Ordner ?

Früher waren die Bilder immer direkt angehängt.

Wo schreibst du, am PC?

Jepp schreibe am PC (dort gibt es "Datei anhängen" im Editor)...

Ok, also wenn die Batterie schuld ist, dann ist sie vermutlich defekt, da ich die Fehler ebenfalls hatte nach und während 90 min. Autobahn.

Das Problem ist der Startvorgang. Da werden, sofern die Batterie schwächelt, viele Verbraucher abgeschalten. Das sind Fehler von den ersten 3 Monaten. Alle löschen, Batterie laden, fahren und neu auslesen.

Leider habe ich kein Ladegerät.
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

• Fahren um Batterie möglichst geladen zu haben
  • Löschen der Fehlerspeicher
  • Starten des Auto mit angeschlossenem Anker Start-Helfer
  • Neuer Auto-Scan (siehe Anhang im Downloadordner)

Ich werde ihn wohl in die Werkstatt geben und kann gerne ein Update geben, sobald was raus kommt...

Deine Antwort