ABS ! ?
Anti-Blockier-System.... soll ja ein blockieren der Räder beim bremsen verhindern ....
Nun stell ich mir folgendes Szenario vor:
Ich will mit meinem neuen Roller, mit 40 PS losfahren, gebe Gas, plötzlich knallt was, klemmt was und der Motor fährt mit Vollgas los !! 😰
Ich, so erschrocken, bin erst bei Tempo über 50 kmh in der Lage beide Bremsen voll zu betätigen !!
Doch, o Schreck, der Roller wird nicht langsamer !! 😰 Der Motor schiebt den Roller mit 40 PS, ich bremse mit voller Kraft, aber das ABS lässt mich nicht langsamer werden !! 😰 ...und ich knalle letztendlich in ein Schaufenster, in eine Menschenmenge oder "nur" auf einen Lkw !! ??
Wäre mit ABS sowas möglich ?
In letzter Zeit gab es ja öfter den Fall, dass jemand angeblich aus "unerklärlichen Gründen" mit seinem neuwertigen Fahrzeug aus dem Stand heraus irgenwo reingefahren ist !!! 😰
Wurde da zu Gunsten von ABS verschwiegen dass ABS das Fahrzeug nicht zum stehen bringen liess ???
Oder gibt es beim ABS da noch eine Elektronik die solche lebensgefährlichen Pannen sicher ausschliessen kann ?
wölfle 😕 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Kannst du denn meine Behauptungen gegen ABS widerlegen ??
NEIN !! kannst du nicht ! ABS kann unter Umständen (aber auch nicht immer) den Bremsweg etwas verkürzen ! MEHR NICHT !!
Wenn du echt glaubst dass ABS das ultimative Wundermittel ist, dann werde doch glücklich damit ! Aber DU (und chiefcom) weigerst dich ja auch vehement über meine Argumente nachzudenken !! 😰
Was gibt es da nachzudenken?
Du hämmerst hier leierhaft deine selbst aufgestellte These runter, das ABS kein ultimatives Wundermittel ist.
Es gibt nicht einen Einzigen der das jemals behauptet hätte oder je behaupten würde.Entweder liest du die Meinungen und Antworten hier nicht oder du weigerst dich das zu verstehen.
Da kommt man sich manchmal vor als würde man gegen Demenz ankämpfen ... du wiederholst etwas 1000x was niemand jemals anzweifelt 😁
Dann hast du hier jetzt auch noch mit unverhohlener Aggressivität das Thema "mehr als 50PS sind krank" aus heiteren Himmel aufgebracht. Ist dir dein ABS Streit zu lasch geworden? Suchst du auf einer weiteren Schiene ein Streitthema?
Das ist sowieso scheinheilig denn du selbst suchst doch seit Jahren einen stärkeren Roller (leider leider existiert keiner der für dich passt 😁). Wozu benötigst du dann mehr PS?? Du hast doch den Explorer Böller. 100 schafft der schon (bergab, Rückenwind).
Um dich selbst und deine Memoiren über defekte Markenroller zu transportieren reicht der voll und ganz aus.
Wenn du einen stärkeren Roller haben würdest, dann würde das doch evtl. schon zu SPASS am Fahren führen *oh Schreck*. Also AUFPASSEN das das nicht geschieht. Es ist damit auch klar warum für dich die Grenze 50PS ist ... die Roller mit mehr kann man an einer Hand abzählen 😉. Scheinheilig sage ich dazu nur ...
328 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Ich hoffe sonst ist alles weiter in Ordnung mit Dir!
Bei sowas interessiert mich immer ob Schutzkleidung getragen wurde. Leider bin ich, wenn ich bei warmem Wetter Roller fahre, auch sehr lässig gekleidet sodass das ganz unlustig ausgehen könnte.
Danke der Nachfrage.
Bis auf die beschriebenen Verletzungen gehts mir ganz gut. Ich hatte auch meine normale Schutzkleidung an (Lederjacke mit Protekt.,
Motorradjeans mit Protekt. Bikerhalbstiefel von Probiker und Handschuhe, Helm natürlich) Ich besitze auch noch eine Lederhose und Vanucci Bikerstiefel, die den Mittelfußbruch evtl. verhindert hätten. Aber bei warmen Wetter geht man darin ganz schön ein. Man wird auch als "Rollerfahrer" schon mitleidig belächelt, wenn man damit ankommt.
Zitat:
Wie schnell warst du und warst du Schuld?
Gute Besserung
Keine Ahnung wie schnell ich war. Nicht allzu schnell da ich gerade eine Baustelle durchfahren hatte mit ca. 50 km/h. Ich wollte anschließend zwei PKW's überholen und war am Beschleunigen, als der vordere PKW links auf einen Parkplatz abbog und ich nur noch den Notanker ziehen konnte.
War ich Schuld?
Die Polizei sagt ja.
Ich hätte dort nicht überholen dürfen. (kein Überholverbot aber gefährliche Verkehrssituation laut Pol.)
Während der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde diese abgerufen zu einem Motorradunfall, bei dem der Motorradfahrer mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert wurde.
btw.
Der PKW war ein Passat mit "schicken Klarglasblinkern mit gelben LED's".
Das diese am blinken waren, bei hellem Sonnenlicht, sah ich erst als ich schon auf der Straße lag.
Kontrast = 0 aber dafür sehr schick.
shit happens
Zitat:
uff ... danke für die Info!
Ich muss nochmal meine Kleiderordnung überdenken ...
Ich auch 🙁
Helm, Handschuhe und Jacke mit Protektoren, OK - jedenfalls bis 30 Grad.
Aber ansonsten Jeans und normale Lederschuhe ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DEBSH125i
Ich auch 🙁Zitat:
uff ... danke für die Info!
Ich muss nochmal meine Kleiderordnung überdenken ...Helm, Handschuhe und Jacke mit Protektoren, OK - jedenfalls bis 30 Grad.
Aber ansonsten Jeans und normale Lederschuhe ...
wenns so wäre .. ab 30C mit dem Roller heisst (hiess) es immer kurzes T-Shirt, kurze Hose, Vespa Jethelm und Segler-Adidas die Luft an allen Seiten durchlassen (keine Handschuhe, keine Protektoren und keine Stiefel)😕
Das war bis 30 Grad gemeint.
Aber Jethelm fahre ich eh gerne in der Stadt. Nur ab Oktober kommt wieder der Winterhelm (Integral)
Ich geb es ja gerne zu... Schutzkleidung ist für mich eigentlich auch ein Fremdwort. Aber ich fahre ja auch halbwegs vernünftig (Was mich aber nicht schützt wenn ein Irrer mich anfährt, ich weiß...)
T-Shirt wenn es so hitzig wie gerade (30°+) ist, okay... Kurze Hose - nie! Immer wenigstens die Jeans!
Jethelm im Sommer schon, im Winter der Integral (allein schon weil ich schon vor fünf Morges los muss und es mit dem getönten Visier gar nicht geht...)
Feste Schuhe auf jeden Fall! Und egal wie heiß es auch ist - ich hab immer(!) feste Lederhandschuhe an. Ich mußte bereits dreimal absteigen und war froh das ich sie getragen habe und ich hab zwei Unfälle gesehen bei solchen die keine getragen haben... Das prägt!
Was Protektoren angeht... Generell bin ich dafür. Aber ich hab auch schon bei einigen Bekannten gesehen wie Verletzungen sich auswirken. Prellungen, Hämatome und Shürfwunden unter den Protektoren. sah nicht scön aus... (Ich möchte aber auch gar nicht wissen wie es ohne ausgesehen hätte...)
Hallo!
Da es hier um ABS bei Rollern geht, möchte ich mich kurz hier bzgl. meiner favorisierten Roller erkundigen:
Wunschgeräte sind die Piaggo Beverly 350ie Touring und die Honda SH300i jeweils mit ABS. Da mir als Azubi das nötige Kleingeld fehlt könnte ich momentan folgende Geräte kaufen:
- Aprilia Sportcity 250, Bj 07, 14 843 km, Händlerfahrzeug, guter Zustand um 2200.
- Gilera Runner 200, Bj 04, 3377 km, Händlerfahrzeug, guter Zustand
Fragen:
- Ist die Piaggo oder die Honda der Vorzeigeprimus? Welche ist besser?
- Macht es Sinn weiter zu sparen, um in den Genuss von ABS zu kommen ;-) oder sind die zwei Geräte für österreichische Verhältnisse ganz gut?
So ein Runner gefällt mir ja, weil er doch noch ein bisschen leichter und kleiner ist als die zwei Fahrzeuge mit ABS. Der Runner ist allerdings nichtmal als Neugerät mit ABS verfügbar. Wie soll ich am besten vorgehen?
Tja Wölfle, nun ist es amtlich:
http://www.spiegel.de/.../...6-mit-abs-ausgeruestet-sein-a-868313.html
Wenn Du noch einen (Groß-)Roller ohne ABS willst, darfst Du nicht mehr zu lange warten...😁😉
Zitat:
Original geschrieben von sasisoli
Tja Wölfle, nun ist es amtlich:http://www.spiegel.de/.../...6-mit-abs-ausgeruestet-sein-a-868313.html
Wenn Du noch einen (Groß-)Roller ohne ABS willst, darfst Du nicht mehr zu lange warten...😁😉
Naja, was soll's !! ?? 😁
Deswegen häng ich mich nicht beim joggen im Wald an einen Baum ! 😁
Die in Brüssel wollen ja auch Kinderbücher vebieten !!!!!! 😰
Hast du gelesen: "....in Deutschland hätte in 21 Prozent der Fälle der Einsatz eines ABS-Systems den Unfall verhindert oder die Unfallfolgen reduziert...."
Also: ...hätte in 21 % EINUNDZWANZIG Prozent den Aufprall etwas abgeschwächt !!! 😁 😁 😁
..oder in 0,5 % vehindert, und in 20,5 % den Aufprall etwas gemildert ! 😁
DAS ist natürlich ein Grund !!! 😰 Mich würde mal interessieren wieviele von denen in Brüssel Aktien oder gar "Beraterverträge" haben !! ??
Vielleicht gibt es ja mal (in 20 Jahren) eine Statistik wieviele Kradfahrer sich mit, oder gar wegen ABS hingelegt haben !! ?? 🙄
wölfle 😉
Hallo wölfle,
bei SYM wird es vermutlich noch das ganze
nächste Jahr kein ABS für die 300ér hier in DE
geben - also ganz so beeilen mußt Du Dich
sicher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von goofy783
Hallo wölfle,
bei SYM wird es vermutlich noch das ganze
nächste Jahr kein ABS für die 300ér hier in DE
geben - also ganz so beeilen mußt Du Dich
sicher nicht.
Genau .. und drei Jahre später ist die dann un-widerverkäuflich 😉
Aber macht ja nix .. hauptsache kein ABS 😁
Zitat:
Original geschrieben von KBW
Vielleicht gibt es ja mal (in 20 Jahren) eine Statistik wieviele Kradfahrer sich mit, oder gar wegen ABS hingelegt haben !! ?? 🙄
Die darfst du gerne für dich persönlich aufstellen und über dein Bett hängen. Der Rest der Welt erfreut sich am Sicherheitszugewinn ...
Mit ABS werden sich sicherlich weiterhin viele hinlegen, aber mit 99,99999999%iger Sicherheit nicht wegen ABS!
Was ist das für ein Schwachsinn - das tut ja weh!Zitat:
Aber macht ja nix .. hauptsache kein ABS 😁Zitat:
die dann un-widerverkäuflich 😉
🙁
Zitat:
Original geschrieben von goofy783
Was ist das für ein Schwachsinn - das tut ja weh!🙁Zitat:
Aber macht ja nix .. hauptsache kein ABS 😁
Stimmt, war ja nicht einfach zu verstehen 🙄 ... Es wird DANN halt weh tun wenn keiner mehr einen 300er Roller ohne ABS sucht/kauft, bzw. man dann einen schmerzlichen Wertverlust hinnehmen muss. 😛