ABS-Steuergerät

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

ABS-Steuergerät Mazda 626

Hallo,habe heute den Fehlerspeicher meines Mazda 626 Kombi Bj.98 auslesen lassen, nachdem die ABS/TCS Leuten immer an sind.Es wurden die Fehlercodes 53 und 54 angezeigt.Nach auskunft von Mazda muß das Steuergerät (467€) oder das Hydaulikteil (1455€) erneuert werden.Kann mir jemand sagen ob das stimmt.

61 Antworten

Hallo Zusammen,

bin neu hier wobei die beiträge verfolge schon seit längerem.
Ich habe selber das abs problem (aber jetzt endlich gehabt) und muss sagen , dass die meisten tipps hier haben mir so weit geholfen.
Heute möchte ich es zurückzahlen und einen meinen meinung nach goldenen tip hier geben.
Aber erst von anfang an. Die alle mal bei einem mal bei anderem funktionierenden metoden bedeuten für mich einen allgemeinen spannungsabfall in der steuerungseinheit. Ob letztendlich zu erst meldet sich sensor hinten links oder rechts oder autobateriespanung zu niedrig spielt keine rolle.
Für mich bedeutet, dass das Steuergerät mit kleinere spannung als bateriespannung betrieben wird . Bei anpassen von der spannung tut man die schwankungen nicht regeln sondern über(vermutlich) spannungsteiler proportional weter geben. Und so zusammen die wackelkontakte und zu niedrige bateriespannung führen in kleinen schritten zu diesem ereignis- fehlermeldung. Liebe leute wer möchte kann tausende euro im werkstätten lassen, und wer nicht sollte normalen kontaktreiniger nehmen und von dem stecker an dem steuergerät beginnen zu reinigen, dann die stecker von einzelnen sensoren und ich wette in 90% fällen werden die probleme behoben. Restliche 10% haben tatsächlich mit kosten zu rechnen.

Zitat:

@schwarz-matt schrieb am 17. Juli 2007 um 20:05:10 Uhr:

Hallo Torte97,

das sind keine guten Neuigkeiten.

Hast Du bei Mazda mal das Thema Batteriespannung angesprochen, s. o.?

Im Übrigen ist mir unklar, wieso die Hydraulikeinheit defekt sein soll, wenn die Fehlercodes 53 und 54 einen angeblichen Defekt der Radsensoren anzeigen.

53 und 54 sind keine Sensoren, sondern 53 ist "Pumpenmotor/Motor-Relais U/K" und 54 ist "Motor, Motor Relay-open or Short"!!! Beides betrifft also den ABS-Motor.

41 bis 44 sind lustigerweise genau dieselben Fehler wie 11-14. "Raddrehzahl VR U/K oder Signal abnormal" bzw. "ABS-Raddrehzahlsensor, _ _" in der Reihenfolge VR, VL, HR, HL.

Quelle: Mir hat der Freundliche bei Mazda eben die entsprechenden Seiten aus ihrem Handbuch kopiert...

Deine Antwort