Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. abs-sensor

abs-sensor

Mazda 626
Themenstarteram 24. November 2010 um 18:48

hallo =)

bei meinem mazda 626 ist der hintere rechte abs-sensor kaputt.

war dann gestern in der werkstatt und dort sagte man mir dann dass der abs-sensor 300 euro inkl. einbau kostet. ist das normal dass das so viel kostet?

kann man das nicht irgendwie selbst einbauen?

bin noch in der ausbildung und verdiene deswegen nicht gerade viel

danke =)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. April 2009 um 7:25

Hallo bei meinem 626S Modell GG2P EAE Motor FS 642388 leuchten seit einiger die beschriebenen Warnleuchten.

Es fing im Winter an, nach einer Wäsche vormittags stand das Fahrzeug über Nacht. Am näschsten Morgen leuchteten die besagten Leuchten. Nach erneutem starten waren sie aus, so ging es immer weiter. Mal leuchteten sie, dann wieder eine ganze Zeit ruhe. Wenn sie leuchteten und erneutem starten waren sie wieder aus.

Seit zwei Tagen leuchten sie nun permanent. Einiges habe ich schon gelesen aber es war nie die Handbremskontrolle betroffen. So viel ich gelesen habe habe wir hier einen kompetenten Berater. Pepper, vielleicht hat er einen Tipp parat bevor ich in die Werkstatt fahre.

Der Wagen ist Baujahr 12/99 Laufleistung 82867 Km, alle Inspektionen durchgeführt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, TCS, TCS off und Handbrems-Warnleuchte leuchtet' überführt.]

Das gleiche hatte meiner Frau ihr 323. War ein ABS-Radsensor. Mit dem Diagnosecomputer kann die Werkstatt feststellen, an welchem Rad der Fehler vorliegt, keine große Sache.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, TCS, TCS off und Handbrems-Warnleuchte leuchtet' überführt.]

am 18. April 2009 um 7:05

Hatte das bei meinem 626 Bj 2000 Facelifter auch.

ABS-Sensor hinten links hat das Diagnosegerät angezeigt, der Sensor wurde bei Mazda gewechselt.

Musste 180€ auf den Tisch legen (Material+Arbeit)

Gruß xtigerx

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, TCS, TCS off und Handbrems-Warnleuchte leuchtet' überführt.]

Hallo zusammen

@"Bullikutscher":

Zitat:

Hallo bei meinem 626S Modell GG2P EAE Motor FS 642388

Keine Ahnung was da für ein Modell sein soll...

Zitat:

Der Wagen ist Baujahr 12/99

Ah, 626GF/GW (GW = Kombi). :D

Zitat:

ABS, TCS, TCS off

Bekanntes Problem der 626GF/GW Baureihe. ABS Sensor - meist einer der hinteren - ist defekt oder liefert ein "unbekanntes Signal" ans Steuergerät. Dann schaltet sich ABS und TCS ab.

Wurde bereits dutzendfach hier im Forum und im

http://www.mazda-forum.info/forumdisplay.php?f=27

diskutiert.

Aus diesem Forum stammt auch folgende Anleitung für die Selbstdiagnose:

Zitat:

ABS-Sensoren prüfen (aus Beitrag „ABS,TCS und Bremskontrolleuchte“):

Das Testen des Sensors:

„richtig, um 1 kOhm sollte er haben“

Wie schon zuvor beschrieben hat der intakte Sensor etwa 1,45K Ohm und ein defekter Sensor z.B. 10,5 K Ohm.

Beide Sensoren würde ich nicht tauschen, solange nur der Eine defekt ist.

Nur vorsicht, es kann auch innen die Spule kaputt sein, das sieht man beim messen vom Widerstand NICHT !!!!

Da musst Du, im angebautem Zustand, das Messgerät auf Wechselstrom stellen und das Rad von Hand drehen:

Wird eine Spannung um 3V angezeigt (das Messgerät sollte schnell reagieren), ist der Sensor O.K., wenn nicht ist innen die Spule defekt. (die Tipps kommen von Mazda direkt)

Wie am Anfang beschrieben ist das erste was man macht den Fehlerspeicher auslesen (lassen)

Hab selbst bei Mazda 20€, inkl. händisches durchtesten der Sensoren, gezahlt, wennste ´nen guten Händler hast, macht er das auch umsonst.

Quelle: http://www.mazda-forum.info/showthread.php?p=81782&posted=1#post81782

Ich hatte einen 626GF 2,0L, 115PS, von Nov. 1998 bis Nov. 2008, bei mir waren zuerst der Sensor hinten links dann hinten rechts defekt. Sensor damals 99EUR plus ca. 50EUR für den Einbau bei MAZDA, sofern die Sensoren nicht "festgegammelt" sind.

Zitat:

Handbrems-Warnleuchte

Keine Ahnung warum die leuchtet. Schalter defekt oder Beläge runter (weiss aber gar nicht ob der 626 das anzeigt).

Gruß

Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, TCS, TCS off und Handbrems-Warnleuchte leuchtet' überführt.]

Die Leuchte von der Handbremse leuchtet mit, wenn ein Defekt am ABS vorliegt. Warum wissen die götter aber ist halt so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, TCS, TCS off und Handbrems-Warnleuchte leuchtet' überführt.]

Hallo zusammen

@"w108er":

Zitat:

Die Leuchte von der Handbremse leuchtet mit, wenn ein Defekt am ABS vorliegt. Warum wissen die götter aber ist halt so.

Daran kann ich mich schon nicht mehr erinnern, weiss nur noch das es mit sporadischem ABS-Eingriff anfing, ohne Grund. Als die Sensoren dann "hin" waren leuchtete die ABS/TCS Leuchten dauerhaft.

Kurz bevor ich ihn in Zahlung gab hat er das 1x oder 2x wieder gemacht mit dem sporadischem ABS-Eingriff, wollte noch das in der Werkstatt der Fehler (also welcher Sensor) ausgelesen wird, hatte aber vergessen das es beim 626er nur dann auslesbar ist wenn der Fehler ansteht. Hab´s dann so gelassen und bis zur Inzahlungnahme war er "brav". :)

Außer das eine H7 Birne "verreckt" ist, war aber beim 626er in 5min gewechselt, bei meinem A3 benötigt man 1/2 Kinderhände um an die Leuchtmittel vorne zu kommen... :mad:

Gruß

Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, TCS, TCS off und Handbrems-Warnleuchte leuchtet' überführt.]

am 22. April 2009 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Bullikutscher

Hallo bei meinem 626S Modell GG2P EAE Motor FS 642388 leuchten seit einiger die beschriebenen Warnleuchten.

Es fing im Winter an, nach einer Wäsche vormittags stand das Fahrzeug über Nacht. Am näschsten Morgen leuchteten die besagten Leuchten. Nach erneutem starten waren sie aus, so ging es immer weiter. Mal leuchteten sie, dann wieder eine ganze Zeit ruhe. Wenn sie leuchteten und erneutem starten waren sie wieder aus.

Seit zwei Tagen leuchten sie nun permanent. Einiges habe ich schon gelesen aber es war nie die Handbremskontrolle betroffen. So viel ich gelesen habe habe wir hier einen kompetenten Berater. Pepper, vielleicht hat er einen Tipp parat bevor ich in die Werkstatt fahre.

Der Wagen ist Baujahr 12/99 Laufleistung 82867 Km, alle Inspektionen durchgeführt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, TCS, TCS off und Handbrems-Warnleuchte leuchtet' überführt.]

Hallo Nelly_1989.

bitte sei vorsichtig, das klingt nach Abzocke!

Viel zu teuer, dürfte max. € 160,00 kosten.

mfG

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Nelly_1989.

bitte sei vorsichtig, das klingt nach Abzocke!

Viel zu teuer, dürfte max. € 160,00 kosten.

mfG

ja hab ich mir schon gedacht danke.

der hat mir auch 93 euro für das überprüfen des abs-systems berrechnet.

Um Himmels Willen! 93 Euro fürs Überprüfen? Das muss ja über ne Stunde gedauert haben! Hast Du eine Rechnung darüber? Ich kenne zwar die Rechtslage nicht so genau, aber das ist Abzocke hoch drei!

Ich habe vor drei Jahren für den Sensor (auch hinten rechts) und den Einbau 108 Euro bezahlt. Das Überprüfen hat bei Mazda überhaupt nichts gekostet.

Was ist das für eine Werkstatt?

LG Schnepfe

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:56

ja hab die rechnung ich hab auch noch vorher gefragt wieviel das kosten würde und die haben gesagt 38 euro und dann hab ich die rechnung von 93 euro bekommen.

hab 50 gezahlt weil ich nicht mehr dabei hatte und werd den rest aber auch nicht mehr bezahlen

die ist in pforzheim schwabengarage.

ich arbeite bei nem anwalt. mit dem werde ich morgen auch mal reden.

Ich hab für meine (auch hinten rechts) 44 Euro gezahlt.

Funktioniert einwandfrei. War sauber verpackt und schnell geliefert.

http://cgi.ebay.de/.../250618156709?...

Wen er leichtgängig ist, kannst du den auch selber wechseln.

Und ich rate dir schnellstens die werkstatt zu wechseln. Das ist Abzocke pur.

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Nelly_1989.

bitte sei vorsichtig, das klingt nach Abzocke!

Viel zu teuer, dürfte max. € 160,00 kosten.

mfG

Sicher ???

Er schreibt ja leider nicht was für einen 626 er hat.

Bei nem GE kostet der Sensor allein schon mehr....

 

Zitat:

Original geschrieben von Stevie

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Nelly_1989.

bitte sei vorsichtig, das klingt nach Abzocke!

Viel zu teuer, dürfte max. € 160,00 kosten.

mfG

Sicher ???

Er schreibt ja leider nicht was für einen 626 er hat.

Bei nem GE kostet der Sensor allein schon mehr....

Hallo, Sensor für GE € 280 , für US Ausführung €380 da kommt Freude auf,

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen