Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 GF / ABS TCS Fehler

Mazda 626 GF / ABS TCS Fehler

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 8:42

Hallöchen,

habe da folgendes Probem, bei meinem Mazda 626 BJ 99 leuchten auf einmal die ABS leuchte, und die beiden TCS leuchten permanent auf.

ABS und TCS funktionieren auch nicht mehr.

Hat dieses problöem schon jemand gehabt?

Was könnte der Fehler sein

 

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

wahrscheinlich Sensor H.L oder H.R defekt!!!

Gruss

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 10:36

Danke,

also ich denke du meinst den ABS Sensor.

Ist denn vorne unwahrscheinlich?

Wenn der Sensor hinten kaputt ist, ist dann automatisch auch die Traktionskontrolle ausgeschaltet???

 

MFG

Vorn sehr unwahrscheinlich es sei denn Marderbiss!!!

Hinten gehen se öfters mal hinüber. Ja TCS ist dann auch abgeschaltet da, in einemSteuergerät untergebracht.

Gruss

Kosten

 

Was kostet es dann im besten Fall/ im schlimmsten Fall?

Also wenn ich nur einen Sensor tauschen muss, oder doch nicht der Sensor kaputt ist sondern das steuergerät?

Sensor hinten kostet um die 80,-

Steuergerät ohne TCS ca.700,- mit TCS ca.400,-

Gruss

Vorgehensweise

 

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Hab das Auto nun erst 4 Monate, und erst nachdem ich mal

bei Nässe etwas stärker bremsen musste, und da blockierten die Räder, wusste ich dass ABS nicht geht.

Auch da erst ist mir aufgefallen, dass wenn ich mein Auto starte die Kotrollläuchten für ABS und TCS nicht angehen.

Hab dann mal in die Unterlagen geschaut, die ich zu dem auto bekommen habe, und da war auch vom TÜV eine bestätigung, dass die LEUCHTEN ständig an sind, also dass ein fehler vorliegt.

Nun hat der Vorbesitzer anscheinend dafür gesorgt, dass die Kontrollleuchten ausgehen( trotz dass ein Fehler vorliegt)

Was könnte er gemacht haben?

Im Sicherungskasten ist die Sicherung für ABS drin.

Will ja, wenn ich die Sensoren mal überprüfe auch den erfolg sehen ( kontrollleuchten an--> nach Reperatur Kontrollleuchten aus).

Nun sind sie ja immer aus, also wäre nur der Praxistest nach einer evtl. Reperatur möglich ;-)

Hallo,

vermutlich hat (einer) deiner Vorgänger die Glühbirnen (Stecksockel) der Kontrollleuchten herausmontiert. Das kannst du nur feststellen wenn die Amatureneinheit rausnimmst und schaust ob hinten die Sockel drin sind bzw. die Glühbirnen ok sind.

Falls da "manipuliert" wurde, würde ich mich mal mit dem Verkäufer unterhalten! Das wäre dann ja argliste Täuschung!

Gruß

Thomas

Vorgehensweise

 

Hi,

ja ist sicher nicht rechtens gewesen.

Muss ich die ganze Armatureneinheit rausnehmen?

Ist es aufwendig? muss ich auf etwas achten?

Gab es für den (schlimmen) Vorbesitzer keine einfachere Möglichkeit die ABS und TCS - Kontrollleuchten auszuschalten?

Gruß

Nein,gibt Keine andere Möglichkeit!

Gruss

Um den Tacho herauszunehmen muss du die Verkleidung rundherum abstecken (nur gesteckt).

Dann siehst du die Schrauben, mit denen der Tacho festgemacht ist. Die drehst du heraus, dann kannst du den Tacho herausnehmen. Dann einfach die Stecker abstecken und du hast den Tacho in der Hand.

Wenn du dann noch auf der Tachorückseite die Plastikverkleidung (auch nur gesteckt) abnimmst, siehst du die Birnchen!

Muss gleich mal probieren

 

Danke für die genauere Beschreibung, würd als erstes nach schrauben suchen, die es nicht geben würde.

Wobei mit den egsteckten sachen ist auch so a sache, hab da immer angst, dass ich an etwas im falschen Winkel ziehe oder so und etwas bricht ab.

Aber probiere es (vorsichtig) aus.

Welche Birnchen brauche ich dann dort, falls keine vorhanden sind?

 

Danke

ABS Sensoren / Feststellbremse

 

Hallo,

1.

habe am WE die hinteren ABS sensoren gemesen ( die Anschlüsse hinter der Polsterung) und es waren jeweils 0,6 kOhm als Wert rausgekommen.

Hier in den Foren habe ich öfters den Wert 1,5 kOhm gelesen.

Sollen die Werte sowohl vorne als auch hinter gleich sein?

Was ist nun bei mir?wieso 0,6 kOhm?

Die Armatur habe ich noch nicht ausgebaut um mal zu sehen was mit den Kontrollämpchen (ABS, TCS)ist.

2.

Habe am WE mit einem Freund die Bremsscheiben und -klötze ausgetauscht.

Der Bremszylinder war dabei auf der einen Seite sehr schwergängig, wollen es heute noch irgendie gangbar bekommen.

Habe nun mal Frage zu der Feststellbremse:

Wie macht ihr die Gangbar? Wenn man die Schraube aufmacht ( in der Feder, die man ja einfach runter tun kann) kann man nur den einen Teil von der Halterung des Seils rausnehmen.

Wäre ja sinnvoll den Bolzen rauszubekommen, um ihn zu reinigen, aber wie ?

Gruß

hadt du das Sensorkabel abgeklemmt beim messen der hinteren Sensoren???? Das musst du nämlich!!!!!!

Ansonsten bedeutet 0,6 Kohm= Sensor defekt!

Bremssattel muss ausgebaut werden um in instandzusetzten!!! Dort sitzt im inneren ein Nadellager,dieses ist defekt!!!

Achtung nur von jemandem machen lassen der sich damit n bisschen auskennt,sonst gehts in die Hose!!!!

Gruss

Hi,

hat etwas gedauert mit meiner Antwort.

Die Sensoren habe ich abgeklemmt und eben gemessen.

Aber dass gleich beide kaputt sind ...

Also wenn es sie sind, dann würde mich der spass max 200 euro kosten... wenn es sie waren.

Für den Typ Mazda werden die Werkstätten wohl keine vorrätig haben, das heisst ich muss sie nehmen, auch wenn sich nachhinein rausstellt dass es vielleicht doch das steuergerät war.

Oder kann man eher sagen, dass wenn die Sensoren defekt sind, dass es dann das war zu 90 % und das steuergerät ok ist?

Am gleichen Steuergerät hängen doch die vorderen Sensoren auch, oder? Und wenn die Geschwindikeitsmessung funktioniert wird das steuergerät fuktionieren? Oder denke ich falsch?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 GF / ABS TCS Fehler