ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS-Steuergerät defekt?

ABS-Steuergerät defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 20:14

Hallo,

mein 97er A6 4B zeigt mir im FIS das (!) und die tropfende Ölkanne im Wechsel an. Zudem nervt der Warnton und der Drehzahlmesser funktioniert nicht. Manchmal zeigt das FIS seine normale Funktion, dann arbeitet auch der Drehzahlmesser wieder. Kann das nicht vielleicht doch eine günstigere Ursache als das ABS-Steuergerät haben?

Bitte um Hilfe!!! Gruß hueboe

Ähnliche Themen
59 Antworten

ABS-Steuergerät

 

Hallo,

wer hat noch ein ABS-Steuergerät:

8E0 614 111 A oder E?

Oder weiß jemand wo ich es reparieren lassen kann?

Hi, hat noch jemand die richtige Adreese von der Instandsetzungsfirma!

Hallo,

Versuche es mal über www.car-ecu.de

am 29. Januar 2008 um 11:54

Hallo alle zusammen bin froh das es diese Seite gibt!!!

habe das gleiche problem auch!!!

wollte mal fragen ob ich irgendwie hin bekomme das teil selber zu repariere.

bin KFZ-Mechatroniker. hatte das teil ausgebaut und mal aufgemacht aber bekomm nur den deckel auf kann mann aber nichts sehen/feststellen.

habe auch probiert komplett auf zu machen aber das geht net, wollte mir die komplette platine mal anschauen!!

Hatte einer mal von euch das ding auf??? wenn ja wie??

wenn ich am stecker wackel dann klickst er und funktioniert sobald ich loslasse piepst das ding wieder und leuchtet.. vermute das die platine gerissen ist oder so!!!

da wurde auch nicht gelötet, alles gepresst!!!

würde gern wissen wie ich das ding komplett mal auf bekomme. am besten wer eine anleitung oder reparatur leitfaden!!!

mfg oktaybaba

Ich habe mal (als ich das gleiche hatte) mit RH-electronic telefoniert (sie lassen die katze natürlich nicht aus dem Sack); und habe mir gemerkt, dass man zu exakten Diag. und Reparatur wohl ein Mikroskop benötigt.

Da sich das "Geht-Geht-Nicht-Verhalten" mit der Temp. ändert würde ich mal einen Haariss der Platine vermuten.

eine kalte Lötstelle wohl eher nicht, da das Ding (hatte es nicht auf) sicher mit SMD gebaut ist.

Also: mal mittels Lupe/ Mikroskop untersuchen....

wär´ toll, wenn Du die Ergebnisse hier posten würdest.

bba-reman.de macht die Rep. wohl für 190 euro

Hallo,

hatte vor kurzem das gleiche Problem. Sporadischer Fehler. Audi wollte Steuergerät und Aggregat tauschen für 1.500€. Habe das Steuergerät ausgebaut und eingeschickt und nach Reparatur wieder eingebaut. Alles i.O. Auf der Seite findest du weitere Infos rhelectronics.de.

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Ich habe mal (als ich das gleiche hatte) mit RH-electronic telefoniert (sie lassen die katze natürlich nicht aus dem Sack); und habe mir gemerkt, dass man zu exakten Diag. und Reparatur wohl ein Mikroskop benötigt.

Da sich das "Geht-Geht-Nicht-Verhalten" mit der Temp. ändert würde ich mal einen Haariss der Platine vermuten.

eine kalte Lötstelle wohl eher nicht, da das Ding (hatte es nicht auf) sicher mit SMD gebaut ist.

Also: mal mittels Lupe/ Mikroskop untersuchen....

wär´ toll, wenn Du die Ergebnisse hier posten würdest.

bba-reman.de macht die Rep. wohl für 190 euro

Kalte Lötstellen gibts auch mal bei SMD- lötungen ;)

Also wenn du am Stecker wackelst und es funzt könnten es ja auch evtl. die Kontakte "Stecker - Buchse" oder die Kontaktierung zur Platine sein...

am 30. Januar 2008 um 17:31

also hab das ding irgendwie aufbekommen( sieht jetzt ziemlich kake aus) und mir das mal angeschaut.. da sind drähte auf der platine die sind dünner als ein haar!!!!

also kein chance was zu machen kann mann auch nicht löten hält nicht und hab kein schaltplan das ich weiß wo was hin kommt weil bei mir haben paar "haare" sag ich mal jetzt gefehlt sind ziemlich dünn sobald mann da was berührt fallen die ab also gehen von der platine ab und mann bekommt die nicht mehr gelötet!!

ALSO NICHT ZUM SELBER REPARIEREN.....

 

das heißt brauch ein neues(mein defektes kann ich jetzt auch nicht mehr zur reparatur schicken sieht kake aus)

mfg oktaybaba

Zitat:

Original geschrieben von oktaybaba

also hab das ding irgendwie aufbekommen( sieht jetzt ziemlich kake aus) und mir das mal angeschaut.. da sind drähte auf der platine die sind dünner als ein haar!!!!

also kein chance was zu machen kann mann auch nicht löten hält nicht und hab kein schaltplan das ich weiß wo was hin kommt weil bei mir haben paar "haare" sag ich mal jetzt gefehlt sind ziemlich dünn sobald mann da was berührt fallen die ab also gehen von der platine ab und mann bekommt die nicht mehr gelötet!!

ALSO NICHT ZUM SELBER REPARIEREN.....

 

das heißt brauch ein neues(mein defektes kann ich jetzt auch nicht mehr zur reparatur schicken sieht kake aus)

mfg oktaybaba

Kannst du mal Fotos einstellen? Das wär super.

Na wenn die Leiterbahnen schon beim ansehen abfallen sollte sowas ja nicht im Auto verbaut sein. ;)

Hast also voll in die Sch... gegriffen.

Aber ohne Erfindergeist keinen Fortschritt.

Gruß, der Dich aufrichten soll.

am 1. Mai 2008 um 10:20

Habe auch das gleiche Problem.

Vor 2 Wochen ging bei mir die ABS-Leuchte an und wieder aus, dachte falsche Fehlmeldung.

Vor ein paar Tagen das selbe noch mal, nur jetzt ging auch die Öldruck-kontrollleuchte an und Drehzahlmesser funktionierte nicht.

Habe sofort Ölstand überprüft und war ok. Am nächsten Tag war alles wieder ok, bin aber trotzdem sicherheitshalber in die Audi Werkstatt und die meinten, dass das Kombi Instrument defekt sei und Öldruck wäre in Ordnung.

Neuer Kombi Instrument kostet 550 € mit einbau. Mit gutem Glauben ließ ich das reparieren.

Sie sagen Jetzt ist aber das ABS-Aggregat und das Steuergerät auch noch defekt. (Kosten 1600 €)

Und Kombi Instrument wäre dadurch erst kaputt gegangen.

Ich denke das Kombi Instrument war gar nicht kaputt.

Kann das sein? Oder kann mir jemand weitere Informationen geben?

am 27. Juni 2008 um 5:32

Hi Velis,

 

bei mir ging das Theater mit dem ABS Steuergerät so ca. vor 4Monaten los. Erst trat, wie schon oft hier im Forum zu lesen, der Fehler sporadisch auf. Dann immmer öfter und später durchgehend.

Die lieben Mitarbeiter von Audi (in dem größten Autohaus der Stadt mit dem schwarz/gelben Fussballteam) haben dann mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen (meine Haus und Hofwerkstatt wusste auch nicht mehr wirklich weiter). Als dann die Audi Servicetechniker zu mir kamen und mir mit ernstem Blick sagten: "Die Kommunikation mit dem Steuergerät arbeitet nicht - das kann alles sein. Sie müssten den Wagen einmal hierlassen, dann prüfen wir das!!!!!!!" :rolleyes:

Kurz danach bin ich hier in dem Forum über denselben Fehler gestolpert - mit dem Ergebniss das mein Steuergerät jetzt eine Woche unterwegs war, repariert wurde für 192€, und ich es gestern wieder in Empfang nehmen konnte und eingebaut habe. SUPER - alles wieder OK!!!

Das interessante daran ist das ich bei der Firma Glaubitz in Zittau angerufen habe und dem Techniker sagte ich hätte ein Problem mit einem Steuergerät an einem Audi A6 BJ1999. Die Antwort: "Es ist bestimmt das ABS Steuergerät" - das nenn ich mal Ferndiagnose!!!. Sofern scheint dieser Fehler ja nicht selten aufzutreten.......

Fazit: Finger weg von Diagnosen die der Autohersteller stellt! Ich gehe davon aus das dein Kombiinstrument absolut in Ordnung war! Die Werkstatt wird das aber nicht zugeben - in meinen Augen eine abzocke heftigster Art. Und einfach auf Unwissenheit ein Kombiisntrument für über 500€ zu tauschen - unglaublich.

Natürlich wird dies nur als AT teil angeboten - somit hat der Kunde nachträglich keine Chance nachzuweisen dass das Gerät eigentlich in Ordnung war!

 

An dieser Stelle danke an alle die hier so fleissig ihre Probleme Posten - das kann eine Menge Geld Sparen!

 

MfG

Lars vom Mars

am 21. Juli 2008 um 8:58

Hallo

Habe das selbe Problem am S4. Gemäss der Nummer auf dem Block habe ich folgendes Steuergerät:

8e0 614 111 A bzw 0 265 220 408

Wäre es möglich, meines durch ein anderes zu ersetzen? Wenn ich jetzt z.B. das 8E0 614 111 bzw. 0 265 216 411 (aus einem Audi A4) verbaue, geht das dann auch?

Nachtrag: Habe eines offeriert bekommen mit der Nummer 0265 202 401, das aus dem neueren S4 stammt (2001 Baujahr). Passt das oder brauch ich da gar nicht hoffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS-Steuergerät defekt?