Abs Steuergerät defekt?
Hallo seit heute leuchtet Abs esp u Bremse gefolgt von 3 pieptönen.
Zuhause Stecker abgezogen und wieder drauf gemacht, Fehler ausgelesen seitdem ist er weg.
Das Bild zeigt die Teilenummer, leider sehe ich die Nummer der Platine nicht oder sind die alle gleich??
Anbei Bilder des Testers!
28 Antworten
Schau Dir wie schon öfter erwähnt mal die "ABS defekt" Threads an und tausch das defekte "kann-nix-ABS" z.B. auf ein BL. Aktuell sind die aber wohl nicht mehr für nur 100 zu haben, auf die Schnelle gesucht geht es da jetzt ab ca. 150 los.
Jetzt noch ne blöde Frage, wenn ich das defekte Teil tausche, kann ich dann damit die Strecke in die Werkstatt zum Codieren fahren oder geht ohne Codierung gar nichts?
Ja du kannst dort vorsichtig hin fahren. Das ABS-System arbeitet nicht und du hast nur eine normale Bremse. Aber wichtig du musst die alte Codierung haben. Am besten ausgedruckt. VW wird das aber bestimmt nicht machen bei einem gebrauten ABS-Block. Vorher das abklären ob die Werkstatt das auch machen kann. Am besten in die Werkstatt fahren mit dem alten ABS und dort die Codierung auslesen lassen. Dann erst das neue einbauen.
MFG:
Ähnliche Themen
Mein erstes Auto hatte von Haus aus kein Abs;-)
Würde die Codierung vorab auslesen lassen, ein neues besorgen, einbauen und wieder Codieren lassen. Das müsste doch jede freie Werkstatt machen können?!
Ja, einfach die Werkstatt fragen. Ob die das können. Ja wenn sie das Auslesen können müssen sie es ja auch Codieren können.
MFG:
Wenn ich ein Steuergerät aus einem identischen Fahrzeug bekomme bj motor etc alles gleich… muss man es dan überhaupt neu codieren??
Ja musst du. Wenn du pech hast, musst du sogar die ganzen Anlern oder Grundfunktionen abarbeiten.
Und ohne das richtige Diagnosegerät kannst du das vergessen.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 3. Mai 2024 um 20:28:49 Uhr:
Nein,passt nicht.Passen würde
1K0 907 375 AN
oder
1K0 907 375 AH
Meinst du mich?
Zitat:
@Arnimon schrieb am 3. Mai 2024 um 20:28:49 Uhr:
Nein,passt nicht.Passen würde
1K0 907 375 AN
oder
1K0 907 375 AH
Floka hat doch das selbe Steuergerät wie ich oder ?
Warum passt bei mir kein BJ oder BL? ??
Hey,
ich schließe mich hier mal an. Mein 1K0 907 379 CD (Golf 6, 2.0 TDI, 01/09) ist defekt.
Der Fehlercode, den ich mit VCDS ausgelesen habe, lautet:
- 16352 - Steuergerät - Elektrischer Fehler
- Fehler: 014 - defekt
- Fehlerstatus: 01101110
- Fehlerpriorität: 1
- Fehlerhäufigkeit: 1
- Verlernzähler: 84
- Kilometerstand: 305752
- Zeitangabe: 0
Preisanfrage zu Reparatur des ABS-Steuergerät:
- actronics: Arbeitet nur mit Kfz-Werkstätten.
- rhelectronics: 499€ Netto
- Bosch Repair Service: Bietet momentan keine Reparatur an.
- Glaubitz: 389,73€ Brutto
- Endera: 299€ bis 399€ Brutto
Nun dachte ich mir, als eventuell schnellere und günstigere Alternative ein neues Steuergerät mit anderen Indizes zu verbauen.
Welche wären kompatibel?
Hat jemand Erfahrung damit, das Steuergerät zu backen (Stichwort: Mainboard backen)? Die Frage, ob dies aufgrund der Bauweise überhaupt möglich ist, sowie die Erfolgsaussichten, sind zu fraglich. - Es handelt sich hierbei lediglich um ein Gedankenblitz.