ABS Steuergerät Audi A6 Avant 2,8L Typ 4B

Audi A6 C5/4B

Guten Abend liebes Forum.

Leider habe ich seit einigen Wochen das alt bekannte Problem mit dem ABS Steuergerät (3x Piepen, ABS / ESP leuchtet und (!) leuchtet).
Da ich hier im Forum eine Anleitung gefunden habe wie man diese kalte Lötstelle selber löten kann, dachte ich mir das ich dieses selber probiere. Als ich das Steuergerät offen hatte, musste ich leider mit erschrecken feststellen das nicht nur die bekannte Stelle defekt war, sondern an mehreren Kontakten gar keine Drähte mehr vorhanden sind.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen (günstigen) ABS Steuergerät.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir Infos darüber geben könntet, wo man gut günstige neue ABS Steuergeräte her bekommt.

Folgende Daten habe ich von meinem ABS Steuergerät:

VW / Audi Nr.
8E0 998 375 B

Bosch Nr.
0 273 004 285

Pumpe VW / Audi Nr.
8E0 614 111 C

Bosch Nr.
0 265 220 411

Die Nummer die Unter Pumpe VW / Audi Nr. steht, das ist meine nummer auf dem ABS Steuergerät.

Habe bereits unter Ebay geguckt, da hab ich aber das Problem das die nur ungeöffnete ABS Steuergeräte tauschen. Da ich meins nun aber geöffnet habe entfällt das wohl.

Ich danke euch im vorraus für eure Hilfe.

MFG
Rayms

17 Antworten

Hallo,
ich quäle die SuFu schon seit längerem, habe aber die Anleitung zum selber Reparieren nicht gefunden ( mit öffnen usw.)
Kannst Du den Link zur Reparatur posten?
Vielen Dank.

Versuchst evtl. hier:

http://www.bba-reman.com/de/index.aspx

leider stehen auf der Seite keine Preise mit dabei.

@Gaudi: Den Link hatte ich hier in der SuFu gefunden, das problem ist der funktioniert nicht mehr und verlinkt auf eine russische seite.

Hänge mich mal kurz hier drann, da mein STG leider auch defekt ist.
Jetzt habe ich von jemandem gehört man könne auch andere ABS Steuergeräte benutzen, also statt dem 0273004285 ein 0273004286 z.B., weiss da jemand genaueres bescheid?
Oder muss ich definitiv die identische Nummer haben?
Mein Fahrzeug hat ABS und ASR, Hydraulickblock ist ein 8E0 614 111 C und Steuergerät wie erwähnt 0 273 004 285.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tomek1981

Hänge mich mal kurz hier drann, da mein STG leider auch defekt ist.
Jetzt habe ich von jemandem gehört man könne auch andere ABS Steuergeräte benutzen, also statt dem 0273004285 ein 0273004286 z.B., weiss da jemand genaueres bescheid?
Oder muss ich definitiv die identische Nummer haben?
Mein Fahrzeug hat ABS und ASR, Hydraulickblock ist ein 8E0 614 111 C und Steuergerät wie erwähnt 0 273 004 285.

Soweit ich gehört habe, soll das wohl möglich sein. Das Problem wird dann nur wen ndu ein anderes Steuergerät nimmst, musst du es anlernen lassen.

Und das anlernen beim 🙂 soll wohl nicht so günstig sein, wie ich hörte.

Wenn man hingegen genau das STG nimmt mit den Bezeichnungen die du jetzt drin hast, soll das wohl ohne anlernen funktionieren.

Hallo an alle,
versuchs doch mal hier. www.abs-steuergeraete.de

Zitat:

Original geschrieben von Martinolois

Hallo an alle,
versuchs doch mal hier. www.abs-steuergeraete.de

Funktioniert in meinem Fall leider auch nicht, weil:

Bitte beachten Sie aber, dass Ihr defektes Steuergerät im Originalzustand und ungeöffnet
sein muss !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist ja auf all den Internetseiten das Problem.
Trotzdem danke.

MfG
Rayms

Du schreibst in deinem ersten Post, dass an mehreren Kontakten gar keine Drähte mehr waren, das ist auch richtig, es sind nicht alle Kontakte belegt, zumindest bei meinem nicht, und ich habe ja die gleiche Nummer.
Inzwischen habe ich relativ günstig ein gebrauchtes bekommen, aber mit dem gleichen Defekt wie mein altes.
Naja zum glück habe ich bei dem zweiten nicht so gezittert und es selbst repairiert, mit 3 Anläufen.
Also ran an den Speck und das alte heile machen, oder hast du es schon erfolglos versucht?

ansonsten in österreich bei bosch! da hab ich eins für recht wenig geld neu bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von tomek1981

Du schreibst in deinem ersten Post, dass an mehreren Kontakten gar keine Drähte mehr waren, das ist auch richtig, es sind nicht alle Kontakte belegt, zumindest bei meinem nicht, und ich habe ja die gleiche Nummer.
Inzwischen habe ich relativ günstig ein gebrauchtes bekommen, aber mit dem gleichen Defekt wie mein altes.
Naja zum glück habe ich bei dem zweiten nicht so gezittert und es selbst repairiert, mit 3 Anläufen.
Also ran an den Speck und das alte heile machen, oder hast du es schon erfolglos versucht?

Ne, probiert hab ich es noch nicht, ich habe es nur offen gemacht, und mir das ganze dann mal angeschaut, als ich dann aber gesehen habe, das da noch mehr drähte fehlen, dachte ich mit, ok ich lasse es lieber gleich bleiben.

Also du meinst, es sind trotzdem nur die beiden "dickeren" Drähte die wieder angelötet werden müssen?

MkG
Rayms

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

ansonsten in österreich bei bosch! da hab ich eins für recht wenig geld neu bekommen!

Hi, hast du auch ein Link zu der seite wo du an das gebrauchte ran gekommen bist in östereich?

Zitat:

Original geschrieben von Rayms

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

Hi, hast du auch ein Link zu der seite wo du an das gebrauchte ran gekommen bist in östereich?

das war neu! bei ebay... musst mal gucken...

Hier hast du ein Bild zum Vergleich, da siehst du hoffentlich halbwegs wo bei mir keine Drähte sind.
Also ich würde es auf jeden Fall erst löten und zur not kannst du immer noch ein neues besorgen.

Abs2

So,
probiert gemacht getan (ich hatte das Steuergerät sogar mit bei mir auf der Arbeit, bei Feinwerkmechaniker und Fernmeldemechanikern, die extra so kleine sachen löten können),
trotz alle dem immer noch:
1. Keine Komunikation mit dem ABS Steuergerät.
2. Keine Drehzahl wenn man auf die Bremse tritt.
3. 3x piepen mit der Warnung (!)
4. Bei warmen Motor und bremse treten die rote Warnmeldung mit der Ölkanne.

Von euch hat nicht zufällig noch jemand ein funktionierendes ABS Steuergerät für einen A6 4B Avant 2,8L V6 mit oben genannten Daten rum fliegen oder?

MfG
Rayms

Deine Antwort