ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS Sensor oder doch andere Ursache

ABS Sensor oder doch andere Ursache

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. August 2013 um 9:16

Hallo, liebe BMW Gemeinde,

ich hab mich hier durchgelesen und war schon fast sicher, dass es ABS Sensor ist. Also Aufleuchten von ABS, ESP, Handbremse und Tachoausfall. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass auch der Piepston für eingeschaltetes Licht und die Anzeige für eingeschaltetes Fernlicht nicht geht. Bordcomputer, also das Umstellen von Uhrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und restlichen KM geht auch nicht mehr!

hat jemand eine Ahnung oder das Problem auch schon mal gehabt???

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie soll ein defekter ABS Sensor den BC beeinträchtigen? Ich tippe eher auf Grundmodul oder Tachoeinheit.

Themenstarteram 5. August 2013 um 10:36

Ganz einfach...wenn im Fehlerspeicher "Radsensor hinten links" steht...und da soll ja auch die Tacho anzeige mit dran hängen denn wenn laut Sensor das Rad sich gar nicht dreht, woher soll der Tacho wissen wie schnell er anzeigen muss???? ;-) ...das mit dem BC kann ich mir ja noch irgendwie erklären aber nicht den Ausfall von Fernlichtanzeige und Alarmton fürs Licht! Sicherungen sind alle i.O. Ich will nicht einfach den ABS Sensor austauschen lassen um dann festzstellen, dass es doch was anderes war!

LG

Hallo simay08,

habe bei mir die gleichen Anzeichen wie: "Aufleuchten von ABS, ESP, Handbremse und Tachoausfall";

war bei der BMW Vertragswerkstatt und man sagte mir, dass es ein Sensor wäre.

Da 4 Sensoren verbaut sind wußte man nicht welcher es ist.

Der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen.

Folgende Anwendung bei mir:

Das Lenkrad bis zum Anschlag nach links einschlagen und ca. 10 Meter rückwärts fahren;

dann das gleiche mit rechtem eingeschlagenen Lenkrad und auch ca. 10 Meter rückwärts fahren.

Anschließend fahre ich etwas geradeaus und die Lampen sind erloschen - Normalzustand.

Nach etwa 4 - 5 Wochen wieder das gleiche Spiel.

Es könnte natürlich auch vom Lenkwinkelsensor verursacht werden.

Einfach mal probieren.

Gruß dieheis

 

am 5. August 2013 um 11:19

Hallo!

Wenn der Raddrehzahlsensor hinten links ausfällt, gibt es viele Probleme - auch mit dem Tacho und weiteren Anzeigen. Daher würde ich mir einen von BOSCH holen und den einbauen.

Wenn dann noch immer der Raddrehzahlsensor drinnen steht, ist es sehr wahrscheinlich das Steuergerät des ABS.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. August 2013 um 11:58

Hallo, danke erst mal für die Antworten. Macht es eigentlich Sinn so ein ABS Steuergerät mal "Probeweise dranzuhängen" das hat mir mein Schrauber nämlich vorgeschlagen??? und wenn das ganze immer noch angezeigt wird ist es mit Sicherheit der Sensor sein???

@BMW Verückter..den Sensor hab ich schon mal bestellt. Dank!

am 5. August 2013 um 14:20

Hallo!

Kannst du machen, ich würde allerdings erstmal den Sensor wechseln, wenn er eh schon angezeigt wird und auch damit in Verbindung stehende Dinge (Tacho etc. pp.) nicht funktionieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. August 2013 um 20:46

So, jetzt hab ich da ne "blonde Mädchenfrage" (was ja auch stimmt :) ). Ich hab nun den Sensor bestellt, jetzt hat mich jemand gefragt, ob ich auch den für DSC bestellt hab??? Ich dachte Schlüsselnummer reicht (005/ 628) Bj 04/2000. Gibts da einen Unterschied?? Beim bestellen hat der mich auch gar nicht danach gefragt.:confused:

LG

Das Signal für DSC wird an den gleichen Sensoren (Raddrehzahlsensoren) abgegriffen.

am 7. August 2013 um 21:24

Es sei denn, mit DSC-Sensor ist der Gierraten/Querbeschleunigungssensor gemeint, der bei DSC auch "Serie" ist :)

Der Raddrehzahlsensor heißt korrekterweise DSC-Impulsgeber, nicht DSC-Sensor.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. August 2013 um 10:10

Hallo,

jetzt mal interessenhalber ne Frage: wenn die Schraube total festgerostet ist (wie sollte es auch anders sein) versucht man dann nicht erst mal mit WT 40 oder Rostlöser etc. pp. versuchen das Ding zu lösen. Oder ist das in dem Fall keine Option??? :confused Meine Werkstatt hat von raus bohren und neues Gewinde schneiden gesprochen!!! Da wird mir Himmelhexenangst!!! :eek: Der Arbeitslohn wird dann auch entsprechend sein!

Der sensor ist mit einer schraube befestigt, die sollte normalerweise mit bischen wd40 Behandlung leicht zu losen sein.

Der sensor ansich ist nur gesteckt, gammelt aber auch meistens richtig fest so das man ihn rausbohren muß.

Mit gewinde schneiden ist da aber nix, es sei den die haben die schraube abgerissen, was eigentlich nicht passieren sollte.

So sind meine Erfahrungen :)

am 8. August 2013 um 19:00

Die Schraube ist ja nicht so das Problem. Durch die ganzen Rostlöser, WD40 etc. kann man die lösen. Aber, den Sensor darf man dann nicht beschädigen bzw. herausreißen, sodass später Stücke drinnen verbleiben. Undzwar wäre ich hier sehr vorsichtig und lieber 10 Min länger investieren und langsam versuchen den Sensor auch auszuhebeln, anstatt gleich wie verrückt ziehen und zack - du hast in ihn der Hand! :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 10. August 2013 um 9:05

Sooo, nu is Guter Rat teuer...der Sensor ist getauscht. Leider leuchten die Anzeigen alle noch und im Fehlerspeicher steht nach wie vor "Raddrehzahlsensor hinten links keinen Kontakt/Verbindung" Und nun????:confused:

LG

am 10. August 2013 um 11:57

Hallo!

Steuergerät einschicken zur Reparatur. Kostet ca. 150-200€ :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS Sensor oder doch andere Ursache