ABS Sensor- Kabel beschädigt
hallo allerseits
fahrzeug: g3, 1,8l , 90ps, bj95, 210000tkm
ich habe beim letzten monat beim reifenwechsel bemerkt, dass der abs-sensor-kabel vorne links beschädigt ist. der kam wohl eine zeitlang an irgendein drehendes teil. die gummi isolierung ist abgerieben. man sieht den kupfer des kabels.
denke mal es kam an die felge,reifen oder achsmanschette.
ich wollte jetzt diesen kabel austauschen. das sieht jeztzt aber nicht so aus als könnte man das an zwei enden einfach abstecken ( wie z.b. an der hinterachse) und austauschen.
das eine ende ist ja am sensor draufgesteckt. wo ist das andere ende? also der anfag sozusagen.
kann es sein dass es bis zum steuergerät verläuft und ich die ganzen kabelbaum-isolierungen abfummeln muss?
hat das schonmal jemand gemacht?
ich kann auch weder bei KFZTEILE24 noch bei EBAY kein abs-sensor-kabel für die vorderachse finden😕😕
nur den abs-sensor selbst auf den der kabel aufgesteckt wird.
hoffe ihr könnt mir helfen. denn seit einpaar tagen leuchtet die abs-lampe und grad um diese jahreszeit braucht man abs.
vielen dank im voraus
übrigens frohes neues.
51 Antworten
Das sag ich dir und die hält!!!!!!!
ja ok...
aber wie ist das denn jetzt mit dem kabel tauschen leute....?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tarik251089 schrieb am 1. Januar 2015 um 19:26:08 Uhr:
ja ok...
aber wie ist das denn jetzt mit dem kabel tauschen leute....?
Keine Ahnung wenn de da nüscht findest. Ehrlich gesagt hab ich auch noch nirgendwo gelesen, das die Kabel seperat getauscht werden können. Nur komplett. Sind doch alle, soviel ich weis, fest verbunden.
Nee quatsch, iss ja gesteckt, hab aber drotzdem noch kein Kabel dafür gesehen. Aber wenn's doch so funzt würd ich mir da jetzt kein Kopp machen. Ist die schnellste und günstigste Alternative. Aber jeder so wie er mag.
Zitat:
@matze50 schrieb am 1. Januar 2015 um 19:20:35 Uhr:
Kabel durchtrennen, Schrumpfschlauch drüber, Kabel zusammenlöten, Schr.-Schl. mit Feuerzeug oder wie ich mit Heißluftfön bearbeiten. Fettisch😁
Besser wäre es, wenn man die Kabel vorn am Stecker auspinnen könnte.
Dem Rest stimme ich zu.
Na vorne am Stecker vom ABS-Sensor.
Besser?! - Nunja, weil keine Lötstelle vorhanden ist, die korrodieren und evtl. brechen kann (das Auto wird dann allerdings höchstwahrscheinlich schon quadratisch sein).
Am Stecker die Kabel auspinnen und dann Schrumpfschlauch drüber und Ende.
Würde ich so machen, allerdings könnte sich ohne das passende Werkzeug schon das Auspinnen als größere Hürde erweisen...
Zitat:
@Tarik251089 schrieb am 1. Januar 2015 um 19:14:12 Uhr:
hab isolierband drauf gemacht jetzt ist die leuchte aus
So einen Blödsinn kann ich technisch nicht nachvollziehen...der TE scheint ein Spaßvogel im neuen Jahr zu sein...🙄
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 1. Januar 2015 um 21:59:52 Uhr:
So einen Blödsinn kann ich technisch nicht nachvollziehen...der TE scheint ein Spaßvogel im neuen Jahr zu sein...🙄Zitat:
@Tarik251089 schrieb am 1. Januar 2015 um 19:14:12 Uhr:
hab isolierband drauf gemacht jetzt ist die leuchte aus
Das stimmt, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht ein Wackler am Stecker vorlag, welcher die ABS-Lampe zum Leuchten brachte!? Und durch das Abstecken?! beim Versuch das Kabel zu Reparieren verschwand der Wackler?!
Wenn nur eine Ader des ABS-Kabels betroffen war, sollte das mit dem ISO-Band sogar funktionieren.
Den Fehlerspeicher auslesen und ein Bild der schadhaften Stelle des Kabels (ohne Iso-Band) sollten hier Aufschluss geben.
Der Anfang des Kabels geht in's Steuergerät...
Bleibt nur zwischendrin flicken übrig...