ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Glühbirne mutwillig zerstört !!!

ABS Glühbirne mutwillig zerstört !!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. September 2011 um 17:31

Hi,

muss mir grade meinen Frust von der Seele schreiben. Heute sollte mein Auto einen neuen Tüv bekommen. So weit so gut. Ersteinmal mussten die beiden hinteren Radlager gewechselt werden.... dann auch noch die Radbremszylinder, die waren wohl hin und am ölen.

Na toll... dachte ich, hauptsache es wird noch teurer. Also, telefonisch alles abgeklärt, auch wenn ich den Wagen abholen könne.

Ich düse hin und denke.. jetzt ist es doch wieder teurer geworden, so ein Mist. Nun gut, angekommen... ich frage, ist der Golf fertig???

Mitarbeiter sagt, fertig ja, aber kein Tüv. Ich war sehr verdutzt und meinte, wieso er denn keinen Tüv bekommen hat.

Und jetzt kommts.... die ABS Leuchte im Cockpit. Da wurd ganz einfach mal das Birnchen mutwillig kaputt gemacht. Das hat der Prüfer gesehen und ist der Sache auf den Grund gegangen. ABS Sensor kaputt und Hydraulik Pumpe ebenfalls. Ich fiel erstmal aus allen Wolken.

Hatte die Abdeckung mal abgemacht, weil da was geklappert hatte und sah das fehlende Birnchen und dachte mir noch, was ist das????

Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass mein ABS kaputt ist. Habe den Wagen von einem VW-Vetriebspartner damals gekauft.

Also habe ich denen vertraut und dachte mir, vielleicht hat da einer mit seinen Wurstfingern das Lämpchen beschädigt. Jedenfalls stellte sich heute heraus, dass es mit Absicht gemacht worden ist. Neue Pumpe und Sensor würden schon neu 800 Euro kosten, sagte mir der Chef.

Jetzt schaut er sich nach gebrauchten Teilen für mich um. Was meint ihr kostet ne Pumpe und ein Sensor noch gebraucht???

Ich muss das alles erstmal sacken lassen für den Moment, bin irgendwie deprimiert und ärgere mich maßlos über denjenigen (Vorbesitzer??), der das getan hat. Hab vorerst keinen neuen Tüv und darf 4 Wochen noch so fahren =(

Lg, CAB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der golf

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

ABS Sensor hinten

Den habe ich vor 2 Wochen einbauen lassen (Bremse musste bei mir runter sonst hätte ich es selbst gemacht).

Musst mal sachauen welcher bei dir kaputt ist.

Für den sensor muss doch die Bremse nich runter!! Steckt doch von hinten drinn!!!

Kriegst'n aber nicht von hinten 'raus --> festgegammelt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 7. September 2011 um 17:35

noch was, wie kann man eigentlich erkennen, dass der ABS Sensor hinüber ist, bzw. die Pumpe mit??

Wie macht eine Werkstatt das?? Steht sowas im Fehlerspeicher??? Danke an alle die Anteilnahme haben =)

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Cab98

Was meint ihr kostet ne Pumpe und ein Sensor noch gebraucht???

Die Pumpe ist nur in sehr sehr seltenen Fällen defekt. Meißt liegt dieses Problem an einem Haarriss in der Verkabelung oder eine gebrochenen Lötstelle im Steuergerät. Bemüh mal die Suche danach. Ich glaub V64 heißt die Pumpe...

Einen neuen Sensor bekommste ab 10 Euro.

Die Werkstatt hat die Infos aus dem Fehlerspeicher.

ABS Sensor hinten

Den habe ich vor 2 Wochen einbauen lassen (Bremse musste bei mir runter sonst hätte ich es selbst gemacht).

Musst mal sachauen welcher bei dir kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

ABS Sensor hinten

Den habe ich vor 2 Wochen einbauen lassen (Bremse musste bei mir runter sonst hätte ich es selbst gemacht).

Musst mal sachauen welcher bei dir kaputt ist.

Für den sensor muss doch die Bremse nich runter!! Steckt doch von hinten drinn!!!

Zitat:

Original geschrieben von der golf

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

ABS Sensor hinten

Den habe ich vor 2 Wochen einbauen lassen (Bremse musste bei mir runter sonst hätte ich es selbst gemacht).

Musst mal sachauen welcher bei dir kaputt ist.

Für den sensor muss doch die Bremse nich runter!! Steckt doch von hinten drinn!!!

Kriegst'n aber nicht von hinten 'raus --> festgegammelt.

Mit der Zange abbrechen und dann mit einem kleinen Meißel die Reste aus dem Loch schlagen.

So mach ich das immer.

Zitat:

Original geschrieben von der golf

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

ABS Sensor hinten

Den habe ich vor 2 Wochen einbauen lassen (Bremse musste bei mir runter sonst hätte ich es selbst gemacht).

Musst mal sachauen welcher bei dir kaputt ist.

Für den sensor muss doch die Bremse nich runter!! Steckt doch von hinten drinn!!!

Bei mir war er festgegammelt von daher....

Themenstarteram 8. September 2011 um 14:27

danke erstmal für eure Beiträge. Was ich nicht ganz verstehe... vor 2 Jahren wurde der Tüv von dem gleichen Herren durchgeführt, da hat er die nicht leuchtende ABS Lampe nicht gesehen. Also kam er durch den Tüv.

Ich nehme mal an, dass das ABS seitdem die Lampe kaputt gemacht worden ist nicht funktioniert. Hatte das Auto auch vorher mal in einer Werkstatt an einem Auslesegerät. Hätten die das nicht sehen müssen?? kenn mich mit den Geräten garnicht aus.

Vllt hat der TÜVler nicht drauf geachtet...

Du musst die einzelnen Steuergeräte unterscheiden. Wenn nur das Motorsteuergerät ausgelesen wurde, konnte der Fehler nicht erkannt werden. Dieser steht nämlich im ABS-Steuergerät. Wenn dieses nicht auf Verdacht mit ausgelesen wurde, fällt das nicht auf. Aber wieso sollte man das machen, wenn die Lampe aus ist?

Bei Scheibenbremsen kann man den defekten Sensor einfach mit nem dicken Splintentreiber durch eines der Radmutter-Löcher raushauen. Da muss nix abgebaut werden.

Bei Trommelbremsen weiß ichs nicht.

Themenstarteram 8. September 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Vllt hat der TÜVler nicht drauf geachtet...

Aber wieso sollte man das machen, wenn die Lampe aus ist?

die Leuchte hat nicht kurz aufgeleuchtet beim Starten der Zündung. Deswegen hat der das geprüft

Nee, hast mich falsch verstanden.

Vllt hat der TÜVler beim ersten mal nicht drauf geachtet, ob die Lampe an geht oder nicht. Nicht dran gedacht etc. (deswegen vllt bestanden)

Nicht jeder Mensch weiß, dass die Lampe erst angehen muss. Die meißten fahren nur in die Werke wenn eine Lampe dauer-an ist. Wenn du jetzt in die Werke fährst und lässt den Fehlerspeicher auslesen, dann werden 95% der Werken nur den des Motors auslesen, wenn ihnen nicht klar gesag wird, dass sie ABS mit auslesen sollen oder ihnen eine rote Lampe direkt ins Auge fällt.

diese abs/airbag lampe gibts ab und zu bei ebay für 25-40€ (also das plastikstück komplett, auf richtige teilenr. achten)

oder wie ich es gemacht habe, LED's mit widerstände reinlöten

...oder die Birne einzeln zum einlöten bei Conrad für 1,95€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Glühbirne mutwillig zerstört !!!