ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. ABS Sensor Abstand? - ABS Komlettausbau?

ABS Sensor Abstand? - ABS Komlettausbau?

BMW K 1100
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:13

Hallo Zusammen,

seit einem Jahr (mit Unterbrechung im Winter) ärgere ich mich jetzt mit dem ABS1 meiner K1100LT rum. Nachdem ich letztes Jahr das ganze Motorrad zerlegt habe, sämtliche Kontakte, Steckverbindungen ect. gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet habe, hat sich mein Problem mit dem ABS (es blinkt ständig und läßt sich nicht reseten bzw. löschen)

immer noch nicht erledigt. Bin mittlerweile ganz schön zermürmt, da mein TÜV seit 10/11 !! fällig wäre.

Habe außer den Steckern natürlich auch die Batterie, ABS Resetschalter und und und.... überprüft.

War auch gestern nochmals in der BMW Werkstatt (BMW Werk Regensburg) Aber auch hier war nur das Fehlerbild...

ABS Steuergerät evt. defekt, sprich ein neues verbauen (1100€), und sollte es dann immer noch nicht gehen, ein neues Hydroaggregat (1000€) und wenn beide kaputt sind dann nochmals 1000€ Werksangehörigenpreis und natürlich + Einbaukosten!!

Selbst bei gebrauchte Teilen ein teuerer Spaß, wenn man nicht gleich die Richtigen Teile verbaut.

Steht also in überhaupt keiner Relation zum Wert der Maschine.

Eines würde ich jedoch doch noch überprüfen, da ich heute den Sensorabstand vorne gemessen habe. Laut Aussage von Flyingbrink und anderen Reparaturanleitungen im Internet steht 0,50-0,55 auf meiner Gabel vorne wiederrum ist ein original BMW Aufkleber mit dem Hinweis für den Sensorabstand von 0,35-0,55 bzw. 0,35-0,65.

Mein Abstand beträgt laut Meßplättchen vom Bordwerkzeug 0,35-vielleicht 0,40, das 0,55 Plättchen passt auf alle Fälle nicht.

Hat wer von euch eine Ahnung welche Angaben nun stimmen bzw. ob es daran liegen kann? Habe heute die zwei Schrauben (Torx) des Sensors entfernt, und wollte den Sensor abnehmen, aber der ist so fest, daß man ihn keinen mm bewegen kann :( obwohl er nicht verschmutzt oder oxidiert ist!

Meine letzte Überlegung war, wie hier auch schon im Forum mal erwähnt, das ABS, da Bj. 92 und deshalb Sonderausstattung, komlett auszubauen. Deshalb auch hier noch meine zweite Frage, ob jemand schon mal Erfahrung diesbezüglich gemacht hat, bzw. ob das normale Bremssystem am ABS mit dran hängt oder sind das zwei verschiedene Systeme im Bezug auf Öldruckleitung/Bremsleitung?

Bin für jede Anregung wie immer offen und würde mich auf ein Feedback freuen.....

Ein ABS geplagter Kollege

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir für mein ABS 1 ein gebrauchten Druckmodulator gekauft, weil der Fehlercode das hergegeben hat. Aus bequemlichkeit habe ich dann einen Stecker zum Druckmodulator gereinigt und konserviert (Kontaktpflege) seit dem ist Ruhe.

Meiner Erfahrung nach sind es größtenteils Kontaktprobleme die die Freude am ABS trüben, dicht gefolgt von halbstarken Batterien.

Viele Grüße

Matze

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin moin,

da es die K1100 sowohl mit als auch Ohne ABS gab ist es möglich das Moppet zurück zu rüsten.

Jedoch ist das ABS Bestandteil der Betriebserlaubnis. Also Wenn Du es ausbaust ist die Betriebserlaubnis erloschen. Somit musst Du zum Tüv um es austragen zu lassen.

Ich würde mich lieber mal an das ABS ransetzen um die Fehler einzugrenzen.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Wenns tatsächlich das Steuergerät ist, sowas kann man insten (lassen) oder in der Bucht schießen.

Viele Grüße

Matze

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 20:29

Hallo Matze,

danke für deine schnelle Antwort ;-)

War gerade auch nochmal am Bike, und habe auch gesehen, daß natürlich vom Hydroaggregat eine Leitung an den Bremssattel geht....würde heißen, man müsste wahrscheinlich sämtliche Bremsleitungen erneuern, und wie du erwähnst vielleicht sogar "austragen" lassen. In der Bucht werden die Steuergeräte mit ca. 350-400€ gehandelt....was das Reparieren des eigenen Steuergerätes kosten würde, bin ich gerade dran zu ermitteln!

Wenn´s dann erledigt wäre, könnte ich ja damit leben, aber andere ABS Leidgeplagte schreiben auch immer wieder davon, daß samt "neuen" Steuerteil das Fehlerbild noch nicht behoben ist, und wenn dann noch die Hydroaggregate kommen, dann wird´s schön langsam teuer :-(

Also danke schon mal für das super schnelle Feedback und sollte wem noch was einfallen.....nur her damit...

Grüße an´s Forum und an Matze der unermüdlich hilft!

Gruß alwe

Ich habe mir für mein ABS 1 ein gebrauchten Druckmodulator gekauft, weil der Fehlercode das hergegeben hat. Aus bequemlichkeit habe ich dann einen Stecker zum Druckmodulator gereinigt und konserviert (Kontaktpflege) seit dem ist Ruhe.

Meiner Erfahrung nach sind es größtenteils Kontaktprobleme die die Freude am ABS trüben, dicht gefolgt von halbstarken Batterien.

Viele Grüße

Matze

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 21:27

Servus nochmal,

ich denke zwar das ich letztes Jahr beim zerlegen meiner K, alle Steckverbindungen gemacht habe, aber trotzdem die Frage an dich, wo ist diese Steckverbindung zum Aggregat, die du bearbeitest hast? Vielleicht sollte ich mir das nochmals anschauen, aber die ist denke ich unter dem Tank, oder?

Habe jetzt gerade noch mein ABS Steuergerät ausgebaut, und gerade aus dem Kunststoffgehäuse ausgebaut, vor mir auf dem Tisch liegen, da ich die Hoffnung hatte auf den Platinen irgendetwas zu entdecken, aber leider ist da für mich als Laien nichts zu erkennen :-(

Der Ausbau des ABS Steuergerätes dauerte wahrscheinlich keine Minute.

Wenn man jetzt das richtige Ersatz Steuergerät leihweise hätte, könnte man wahrscheinlich innerhalb paar Minuten feststellen, ob´s wirklich daran liegt :confused:

Jetzt probiere ich die Tage mal die Steckverbindungen und warte was meine Anfragen bezüglich der Reparatur des Steuergerätes bringt, und werde dann wieder berichten !

Dank dir recht herzlich Matze

wenn du schon bei flyingbrick bist hast du doch sicherlich die Möglichkeit der Reperatur (ca 300 Euro) gelesen!

und zweitens mal anfragen ob wer dein Abs in seiner Maschine testet.

für den Tüv einfach beide Birnen entfernen....

gruß Alex

PS ich würde das ABS auf keinen fall ausbauen!!!

kostet auch geld und ABS ist super...

man kann auch zu der Fa hinfahren die die Steuergeräte repariert, vielleicht haben die gerade ein nachweisbar intaktes da. Oder bei ebay blind ersteigern. Wenn es nicht besser wird wieder verkaufen. Wenn man denn dem ersteigerten Steuergerät trauen kann.

Grüße

Kai

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 23:20

Danke für eure Beiträge,

mit Sicherheit ist es besser mit funktionstüchtigen ABS zu fahren, die Reparatur muß halt zur Relation stehen.

Habe jetzt zwei Angebote für die Reparatur meines ABS Steuergerätes (Adressen bzw. Links hier aus dem Forum) eingeholt...

Service Technik Center: 350€ + Mwst. + Versand = ca. 450€

Glaubitz GmbH: 432,- Inclusive Mwst. und Versand

Leider sind diese Firmen auch alle soweit weg, daß ein vorbeifahren auch nicht in Frage kommt.

Also zusammengefasst kann man bei beiden mit ca. 450€ rechnen.

Wenn es dann wirklich das ist, könnte man darüber nachdenken, obwohl es meines Erachtens, schon noch viel Geld ist. Zweitens hatte vor Jahren ein ehemaliger Kollege sein Steuergerät auch zu einer ähnlichen Fa. zum reparieren geschickt, und das Problem war letztendlich trotzdem nicht behoben, doch laut Aussage der Reparaturfirma war das Steuerteil angeblich defekt, und somit die teure Repatur laut ihnen gerechtfertigt.

Die Idee, einfach die Birnchen zu entfernen hatte ich natürlich auch schon öfters bzw. wurde hier im Forum auch immer wieder erwähnt, was aber vom TÜV Mann auch ein blindes Auge, bzw. eine gewisse Unwissenheit erfordert, da erfahrene Prüfer ganz genau wissen, bzw. an den Hydroaggregaten rechts und links, ABS Schalter (könnte man wechseln) Bremsscheiben ABS Zahnkranz vorn und hinten mit den ABS Sensoren, genau erkennt das hier ABS verbaut ist, bzw. die meißten auch wissen wie es funktioniert.... wenn´s so durch geht wär´s super, ansonsten hast nur paar Tage Zeit nochmals vorzufahren :-(

In der Bucht stehen schon paar Steuerteilchen drin (300-450€)

aber teils Privat - dann natürlich ohne Rückgabe und vorallem Garantie, und wie es mit der Rücknahme bei den gewerblichen bei Gebrauchtteile aussieht müsste ich erst nochmal abchecken!

Da ich die erste Pfingstwoche weg bin, denke ich daß das vorher eh nichts mehr großes wird :cool:

Danke allen nochmal, und bei weiteren Ideen stehe ich immer zu Verfügung :D

Gruß alwe

 

 

du hast MAIL.....

also ich würde dein "defektes" gerät bei mir testen....

umgekehrt ist doof.. weil wenn du ein kaputten Modulator oder sonstwas hast geht mein Steuergerät auch am ende über den Jordan...

Andere Frage....

hast du dass Steuergerät mal offen gehabt?

meines ist komplett mit Wasser abgesoffen... (zweimal)

es war "Irreperabel"

alex

am 31. Mai 2012 um 14:30

Hallo zusammen,

Ich hatte auch einen "angeblichen" Steuergerät-Defekt - verursacht durch Fremdstarten per Überbrückungskabel bei gleichzeitig defekter Batterie. Diagnostiziert von der BMW-Werkstatt.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab Fehler-Code 7 (für die Werkstatt bedeutet dies dann automatisch Steuergerät defekt und daher auszutauschen)

Auf der Seite http://www.flyingbrick.de habe ich dann einen wertvollen Hinweis gefunden:

Es gibt 2 unterschiedliche Möglichkeiten den Fehlerspeicher zu resetten.

Variante 1: (bringt meistens keine Abhilfe)

Am Diagnosestecker Pin2 (braunweißes Kabel) mit Masse verbinden, Zündung einschalten und ABS-Taster mind. 8 Sec gedrückt halten.

Dies führt dazu, dass der Fehlerspeicher gelöscht wird - mehr nicht. D.h. das Auslesen des Fehlerspeichers des Steuergerätes ergibt dann vorübergehend keine Fehleranzeige - bis zur nächsten Fahrt, also sobald der Fehler erneut auftaucht.

Variante 2: (hat mir dann aber doch helfen können und rund 1500,- € kosten erspart)

zuerst am Diagnosestecker Pin2 (braunweißes Kabel) mit Masse verbinden

dann ABS-Taster drücken und gedrückt halten!

dann erst Zündung einschalten

dann min 20 Sekunden warten

dann Zündung ausschalten

dann erst ABS-Taste loslassen

und zuletzt wieder Pin2 von Masse trennen.

(Ich vermute, dass diese zweite Variante sowas wie ein zurücksetzten des Steuergeräätes auf Auslileferungszustand bewirkt.

Auf jeden Fall bremst meine K1100RS nun wieder mit funktionierendem ABS :-)

Ob die Variante 2 den BMW-Werkstätten wirklich nicht bekannt ist oder nur aus verkaufstechnischen Gründen nicht praktiziert wird kann ich leider nicht sagen.

Hoffe mit diesem Tipp auch andere von kostenintensiven und offenbar doch manchmal unnötigen Reperaturen bewahren zu können.

Gruß Gerhard

ist doch garnicht so schwer...*zwinker

es ist nicht so dass die Herren bei BMW nicht mehr wollen....

Aber soweit ich dass schon mal gehört muss BMW Niederlassung München bei Problemen schon mal an Flyingbrick verweisen!

es ist dass Problem dass die nur noch teiletauscher sind!!!!

gruß Alex

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 10:56

Hallo Gehard,

dir auch schon mal recht herzlichen Dank für deine Erfahrungen.

Leider habe ich auch diese Form des Reset´s bzw. der Fehlerbehebung des öfteren schon probiert, und statt 20 sec. sogar schon mal bis 6 min. da ich einen Bericht eines Users gelesen hatte, der beschrieb das sich manche Fehler erst nach dieser Zeit löschen lassen, was aber leider auch nichts gebracht hat :confused:

Werde jetzt mal das Angebot von Alex dankend annehmen, und das Steuergerät bei ihm prüfen....schauen wir mal, ob wir eine Lösung finden!

Gruß alwe01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. ABS Sensor Abstand? - ABS Komlettausbau?