ABS Probleme
Hallo, habe leider einige Probleme mit dem ABS.
Fahre einen 97er Vectra B 2,0 mit 100kw
Nun hab ich das Problem, dass sich beim Bremsen, meist kurz vorm Stehen das ABS meldet und anfängt zuregeln, manchmal aber hört man auch während der Fahrt, ohne zu Bremsen das das ABS regelt...
Hat jemand ne Idee?
Danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Die Diskussion darum kann man sich sparen indem man es einfach nur beim Thema belässt.
Könnte man, aber du verteidigst einen Newbie der sich nicht benehmen kann und rüffelst (wenn auch nur ein klein wenig) aktive und hilfsbereiche Forumsmitglieder. Das ist schon ein wenig "komisch".
Folgender Post von mir war der Stein des Anstosses und ich kann beim besten Willen keinen Fehler meinerseits darin feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von pukkie-
Vielleicht gehts auch freundlicher!Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Wie oder was soll das ABS denn regeln, wenn kein Bremsdruck vorhanden ist. Da ist kein Motor oder ähnliches verbaut, der Druck aufbauen könnte.
Nicht jeder hier hat so fundiertes Wissen wie du annehmen tust,daher wäre es mal Wünschenwert wenn du Dein geistlichem Wissen dem Themenstarter mitteilen tust statt irgendwelchen dummen Kommentaren !
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Mit diesem Post hast du dich gerade selbst ins Abseits gestellt und alle wissen nun was sie von dir zu halten haben.Zitat:
Nach fast 7 Tagen Mitglied hier und etwa 8 Stunden lesen den Kommis kommt einen die Wurst wenn wann sinnlose Kommentare ala rentner lesen tut.
Was ich nun von dir halte ist weiter als "Abseits",einen User hier bei MT über seine Meinung und Efahrungen ins "Abseits" zu stellen ist klar ein No GO !
Dem Themenstarter wäre sicherlich mehr geholfen gewesen wirklich mal klare Hinweise auf sein Problem zu geben als irgendwelchen dummmen Kommentaren als Rentner.
Wem es zu langweilig der möge sich dem Kmmentar enthalten und so eine Meinungsverschiedenheit wie diese bleibt allen erspart.
Wie Ich selbst und alle anderen auch.alle fanegen mal von vorn an !
Wenn du dich hier angemeldet hast um rumzutrollen und stänkern dann belasse es
lieber bei deinen Antworten. Jeder fängt mal klein aber so wie du
hier reinzuschneien ist so wie Kaiser schon sagt. Wir sparen uns das dann mit dir.
Schönen Tag noch
Es kommt leider immer wieder vor, daß in einigen Abständen solche Eintagsfliegen auftauchen, die den wilden Mann spielen. Nach einiger Zeit verschwinden sie dann wieder sang- und klanglos in der Versenkung. Wir haben es also nur mit einer vorübergehenden Erscheinung zu tun. Deshalb in der Zwischenzeit einfach ignorieren! ;-)
Und auf Sachfragen konzentrieren.
Danke
Ähnliche Themen
Hallo,
vorab erstmal Danke an alle die sich am eigentlichen Thema beteiligen.
Zitat:
Was mischt du dich eigentlich ein?
Dass das nicht die feine englische Art ist, sollte klar sein. Das ist hier nicht das private Board von wenigen Usern mit Zutrittsberechtigung, Vorstellungspflicht oder Gewohnheitsrechten. Schon gar nicht wenn es darum geht Newbies nach Nasenfaktor zu beurteilen oder vom Schreiben von Beiträgen abzuhalten. Bei der Begrüßung braucht man sich nicht wundern wenn die Leute nicht wiederkommen. Damit bestätigt man aber nicht die schlechten Absichten der Neueinsteiger, sondern nur die Wirksamkeit der eigenen, ausgrenzenden Methoden.
Die Diskussion darum kann man sich sparen indem man es einfach nur beim Thema belässt.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Könnte man, aber du verteidigst einen Newbie der sich nicht benehmen kann und rüffelst (wenn auch nur ein klein wenig) aktive und hilfsbereiche Forumsmitglieder. Das ist schon ein wenig "komisch".
Folgender Post von mir war der Stein des Anstosses und ich kann beim besten Willen keinen Fehler meinerseits darin feststellen.
Zitat:
Vielleicht gehts auch freundlicher!Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Wie oder was soll das ABS denn regeln, wenn kein Bremsdruck vorhanden ist. Da ist kein Motor oder ähnliches verbaut, der Druck aufbauen könnte.
Nicht jeder hier hat so fundiertes Wissen wie du annehmen tust,daher wäre es mal Wünschenwert wenn du Dein geistlichem Wissen dem Themenstarter mitteilen tust statt irgendwelchen dummen Kommentaren !
Ich fand Deinen Post auch grenzwertig freundlich ("das Glas ist halbvoll" 😉). Auch deshalb, weil er die Fehlinformation enthält, daß "kein Motor oder ähnliches" im ABS-System verbaut ist. In jedem ABS gibt es eine Rückförderpumpe, weil sonst kein erneuter Druckaufbau nach einer Bremsdruckreduktion möglich wäre. Das war also definitiv falsch. Die meisten Systeme arbeiten zusätzlich mit einem Druckspeicher, der auch, ohne daß gebremst wird teilweise von der Pumpe nachgeladen wird. Das ABS kann also auch mal einfach so aus heiterem Himmel ein kurzes Regelgeräusch erzeugen, ohne daß dabei im Pedal was zu spüren wäre. Ich glaube aber auch, daß das mit dem eigentlichen technischen Problem das hier vorliegt nichts zu tun hat.
Gruß
Achim
Das vectra ABS arbeitet nach diesem Prinzip:ohne speicher
Das bedeutet , erkennt es den Regelfall greift es ein.Es kann jedoch nicht erkennen ob die Sensordaten(vom def. Ring ) plausibel sind(neuere ABS sind etwas'schlauer'😉.
Es gab schon welche die ohne Bremsaktivierung angesprochen haben.Das war dann eher ein Fehler des STG.
Danke euch beiden.
Ganz Unrecht hatte ich trotzdem nicht, denn die Rückförderpumpe ist ja kein "Motor" zum Druckaufbau. Ob diese Pumpe jetzt durch einen Fehler im Steuergerät aktiviert wird oder nicht, hat mit dem Gemotze hier nix zu tun.
Es wäre vielleicht trotzdem nicht schlecht wenn man zum Thema zurückkehren könnte und das Kriegsbeil einfach wieder begräbt. 🙄
Mit Pukkie hatte ich schon Kontakt via PN und es sollte dem großen Frieden nix im Weg stehen. 😉
Dem TE drücke ich die Daumen, dass er nicht der nächste xev Fahrer ist, bei dem sich das Steuergerät verabschiedet.
Den Vectra B gabs aber auch mit Traktionskontrolle, das ist dann natürlich nicht die Funktion "ABS", aber von den Geräuschen her kaum unterscheidbar und aktiv _ohne_ Bremsbetätigung. Alles in allem hängt es von den Radsensorwerten und der Fahrsituation ab was wann passiert.
Zur Nebendiskussion:
liest man pukkies ersten Beitrag in diesem Thread kann man entweder eine Provokation sehen oder eine Anfrage nach weiterer Information. Scheinbar gingen hier die Ansichten darüber auseinander. Der weitere Verlauf der Diskussion ist das was mich ein wenig stört, denn der konnte gar nicht wesentlich anders verlaufen.
Also bleibt mal alle cool und bleibt beim Thema, dann kann sowas gar nicht erst passieren.
MfG BlackTM
Zum Thema,mir ist bekannt das man mit geeigneter Diagnose die Sensoren im Betrieb auslesen kann.Eventuell kann das Problem dabei erkannt werden.Entweder mal bei einer Werkstatt des Vertrauens erfragen.
Zum Schluß !!!
Richtig schrotti ,unser Kriegsbeil ist begraben.😁
zu dem Äusserungen vom Paten rentnerwagen habe ich mit dem Moderator Kontakt und werde mir seine Äusserungen gegnüber mich,einem "Neuling" nicht bieten lassen.Ein User der den Titel als Forenpate hat sollte doch mal nachdenken welche Vorbildfunktion er hat und wie er das Bild von Motortalk vertreten tut.
Solong,weiter beim Thema und allem einen angenehmes Wochenende !
Zitat:
Dem Themenstarter wäre sicherlich mehr geholfen gewesen wirklich mal klare Hinweise auf sein Problem zu geben als irgendwelchen dummmen Kommentaren als Rentner.
und wie lautet Dein Kommentar zum Problem des TE ??
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß Du bereits ein angemeldeter User bist und nur, um hier rum zu prollen, hast Du Dir einen Zweitaccount zugelegt.
Hey, danke für die zahlreichen Infos, war nicht online, wegen Internetproblemen.
Also Tacho funktioniert tadellos...
TC ist vorhanden.
Wie gesagt das Geräusch entspricht dem des Abs wenn es regelt. Dies passiert während der Fahrt ca. Bei 55 km/h.
Werde die Tage mal schauen, was der Ring sagt.
Ps. Ich fand den Beitrag vom Schrotti sachlich und korrekt. Zwar etwas schroff aber wir sind hier ja nicht angemeldet weil wir uns gegenseitig in den allerwertesten kriechen wollen, daher also 100% ok.
Zitat:
Original geschrieben von VectraBx20xev
.......
Ps. Ich fand den Beitrag vom Schrotti sachlich und korrekt. Zwar etwas schroff aber wir sind hier ja nicht angemeldet weil wir uns gegenseitig in den allerwertesten kriechen wollen, daher also 100% ok.
Das war ja schon meine Rede am 7. Febr.
Danke an den TE, daß er sich jetzt dazu geäußert hat!
P. S.: Auf Wirbelwinde, die hier im Forum nur Aufruhr verursachen halte ich nichts! 😉
Falls die Ringe iO sind, schau dir mal die Sensoren an, ob die Eisenspäne oder Rost angezogen haben.
Nur vorsicht mit den Schrauben, ist mir schon mal eine abgerissen.