ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS Problem komme nicht weiter

ABS Problem komme nicht weiter

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 18:22

habe folgendes ABS Problem:

Morgens blinkt die ABS Leuchte, geht dann aus. Dann Fahre ich x km, z.B. 10, stelle den Wagen ab, dann beim erneuten Start nach z.B. 2 oder 3 Stunden bleibt die ABS Leuchte an. Bei der Fehlerauslesung erscheint die Meldung "Versorgungsspannung", Batterie wurde gewechselt, einige Relais auch, zu guter Letzt habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät mit exakt gleicher Nummer besorgt, leider ohne Erfolg: Erneut geht die ABS Leuchte morgens aus, später nicht mehr.

Ich vermute, dass es nicht am ABS-Steuergerät liegt, an den Sensoren usw. aucht nicht.

Hat jemand einen weiteren Tipp?

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi!

Hast Du die Sensoren durchgemessen?

Ein intakter ABS Sensor hat ca. 1,1 k.ohm

Gruß

Thomas

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 21:38

Hallo,

ist kontrolliert worden, an den Sensoren liegt es definitiv nicht.

Grüsse

am 19. Dezember 2006 um 22:47

NAch der Beschreibung würde ich sagen das es auf Störung schaltet da zuwenig Strom am Steuergerät ankommt.

könte evtl. auch ein Kabelbruch sein..., korrodierte Kontakte,

Denke mal das es irgendwas in der richtung ist...

Hallo!

Das hilft Dir zwar nicht weiter, ich will Dir aber meine Erfahrungen nicht vorenthalten. In meinem ABS Fehlerspeicher steht auch nur die Fehlermeldung "Versorgungsspannung". Ich habe bei meinem Golf 3 fast das gleiche Problem. Nur bleibt die ABS Lampe morgens nach dem starten an, dann fahre ich ein paar km stelle den Wagen ab und nach ca. 5 Minuten Pause wenn ich wieder starte geht die Lampe aus als wenn nichts wäre. Ich habe auch schon die beiden Relais für das ABS und den Zündanlassschalter getauscht (durch Neuteile). Ich habe mir auch ein gebrauchtes Steuergerät mit der gleichen Teilenummer gebraucht gekauft, auch das hat leider nichts geändert. Ich habe mir den Original VW Reparaturleitfaden für das ABS und die Stromlaufpläne gekauft und bin mal nach der Anleitung alles durchgemessen wie die bei VW das auch gemacht hätten wenn dieser Fehler im Fehlerspeicher drin steht. Alles ist nach den Messungen in Ordnung. Ich habe mich bei meinem VW Händler mal mit dem Service Techniker unterhalten. Er sagte mir das die schon öfters Fahrzeuge mit dem Fehler hatten. Die haben dann auch alles nachgemessen und nichts gefunden. Als die dann anfangen wollten Teile zu tauschen sind die Kunden aber abgesprungen wegen den Kosten. Schließlich haben die die Fehlersuche ja schon bezahlt und es ist nichts bei rumgekommen. Das Problem ist wohl also kein Einzelfall... Aber weiter mit meiner Sache. Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen, das ich folgendes festgestellt habe: das Relais 79 zieht kurz an wenn man die Zündung einschaltet und fällt sofort wieder ab. Und zwar wird die Masse für das Relais über das Steuergerät geschaltet. Und was das Steuergerät veranlasst die Masse nur für 1 Sekunde zu schalten und dann nicht, ich weiß es leider auch nicht. Soweit bin ich gekommen, aber jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Der Fehler ist wohl auch Temperaturabhängig. Im Sommer kommt der Fehler nie, im Herbst und im Frühling sporadisch und im Winter immer. Na ja, wenn Du was findest, hoffe ich das Du es hier postest.

Mfg

Thomas

Hi!

Und was passiert,wenn Du ihn am Stand ca.10 min laufen läßt,ohne ihn zu bewegen?

Geht dann bei einem Neustart auch die ABS Lampe aus?

Ich frage das deshalb,weil dann kann man einen mechanischen Kabelbruch fast ausschließen,weil er ja keiner Erschütterung ausgesetzt ist.

Ist mir nur grad so eingefallen....

Gruß

Thomas

ist die Batterie total ok?

Vielleicht benötigt fällt die Spannung beim Starten zu sehr ab - hatte das bei meinem als die Airbag Lampe immer an war!!

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

ist die Batterie total ok?

Vielleicht benötigt fällt die Spannung beim Starten zu sehr ab - hatte das bei meinem als die Airbag Lampe immer an war!!

hallo,

probeweise wurde eine neue Batterie eingebaut, keine Änderung.

wie gesagt, die Lampe geht morgens, auch an kalten Tagen immer aus, später im Laufe des Tages dann beim Neustart nicht mehr.

viele Grüsse

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von knitspacer

Hi!

Und was passiert,wenn Du ihn am Stand ca.10 min laufen läßt,ohne ihn zu bewegen?

Geht dann bei einem Neustart auch die ABS Lampe aus?

Ich frage das deshalb,weil dann kann man einen mechanischen Kabelbruch fast ausschließen,weil er ja keiner Erschütterung ausgesetzt ist.

Ist mir nur grad so eingefallen....

Gruß

Thomas

hallo,

wenn ich den Wagen morgens starte und losfahr bleibt die ABS-Leuchte aus, auch wenn ich zwischendurch mal anhalte, Fahrzeug ausschalte und dann wieder starte.

nach 2- 3 Stunden, manchmal auch erst nachmittags beim erneuten Fahren bleibt sie dann an. Scheint irgendwie ein Frühaufsteher zu sein, mein Auto

viele Grüsse

Hi!

Ich würde mir trotzdem bei ebay das Steuergerät möglichst günstig besorgen und es einfach vorsichtshalber mal tauschen.

Wenn es sich danach rausstellt,daß es doch etwas anderes sein muß,dann kannst Du es ja wieder verkaufen und wenn du Glück hast,sogar dabei etwas verdienen.

PS: Habe mir gestern z.B. auch um 6 Doppelmark einen optisch erstklassigen MSD gekauft.....

Gruß

Thomas

ABS lampe

 

Hey.Leider ist das mit der ABS störung kein einzelfall.Bei mir ist es so das Im Winter alles i.o. ist.Aber wenn es Wärmer wird geht die lampe nicht aus oder plötzlich während der fahrt an.Stellt man den wagen dann ab und fährt etwas später weiter geht auf einmal alles.Habe den wagen damals so gekauft.Da wurde mal ein sensor vorn gewechselt.Man sagte mir das nur der andere zu wechseln sei und alles läuft wieder.Auch bei VW sagte man das es mit sicherheit ein sensor ist.Ich ließ also den fehlerspeicher auslesen.Der zeigte das so ziehmlich alles defekt ist.Aber falsch!Nach dem löschen lief alles wie geschmiert.Doch irgend wann leuchtete alles wieder.Also ab zum freundlichen.Ließ wieder fehlerspeicher auslesen(zum glück alles service und kostenlos) und diesmal zeigte er nur "versorgungsspannung" a.Demnach sollten also alle sensoren i.o. sein.Es dürfte also nur am saft liegen.Lima und Batterie sind jedoch in bester verfassung.Man sagte mir das der fehler zu suchen wäre.

Kostet aber ne stange geld.Bis jetzt hab ich´s also gelassen.

Das kann doch net so schwer für n gelernten mit erfahrung sein mit dem wort "versorgungsspannung" etwas anzufangen.Einige fehler kann man ja schön von anfang an ausschließen.Sprich lima, batterie, sensoren, steuergerät,...

Kann doch nur n kontakt fehler oder n bruch sein.Bei VW müsste man doch die typischen schwach punkte kennen...

Also wer noch was weiß oder sein fehler gefunden hat bitte melden...Damit wäre tausenden vw´lern geholfen...

MFG passi800

PS:Bei mir handelt es sich um n 35i facelift mit ADY 2liter

115ps limo automatik mit klima

ABS lampe

 

Hey.Leider ist das mit der ABS störung kein einzelfall.Bei mir ist es so das Im Winter alles i.o. ist.Aber wenn es Wärmer wird geht die lampe nicht aus oder plötzlich während der fahrt an.Stellt man den wagen dann ab und fährt etwas später weiter geht auf einmal alles.Habe den wagen damals so gekauft.Da wurde mal ein sensor vorn gewechselt.Man sagte mir das nur der andere zu wechseln sei und alles läuft wieder.Auch bei VW sagte man das es mit sicherheit ein sensor ist.Ich ließ also den fehlerspeicher auslesen.Der zeigte das so ziehmlich alles defekt ist.Aber falsch!Nach dem löschen lief alles wie geschmiert.Doch irgend wann leuchtete alles wieder.Also ab zum freundlichen.Ließ wieder fehlerspeicher auslesen(zum glück alles service und kostenlos) und diesmal zeigte er nur "versorgungsspannung" a.Demnach sollten also alle sensoren i.o. sein.Es dürfte also nur am saft liegen.Lima und Batterie sind jedoch in bester verfassung.Man sagte mir das der fehler zu suchen wäre.

Kostet aber ne stange geld.Bis jetzt hab ich´s also gelassen.

Das kann doch net so schwer für n gelernten mit erfahrung sein mit dem wort "versorgungsspannung" etwas anzufangen.Einige fehler kann man ja schön von anfang an ausschließen.Sprich lima, batterie, sensoren, steuergerät,...

Kann doch nur n kontakt fehler oder n bruch sein.Bei VW müsste man doch die typischen schwach punkte kennen...

Also wer noch was weiß oder sein fehler gefunden hat bitte melden...Damit wäre tausenden vw´lern geholfen...

MFG passi800

Deine Antwort
Ähnliche Themen