ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. ABS Problem - Blinken hört nicht auf? - ABS Steuergerät defekt - LÖSUNG!

ABS Problem - Blinken hört nicht auf? - ABS Steuergerät defekt - LÖSUNG!

BMW K 1100
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:45

Hallo zusammen,

habe hier im Forum vor etlichen Monaten angefangen mein ABS Problem bei meiner BMW K1100LT Bj.92 zu recherchieren.

Hatte ein ständiges Blinken das nicht quittiert werden konnte.

Ich konnte etliche verschiedene Meinungen dazu erfahren, angefangen von.... alle Kontaktstecker (...auch die unterm Tank) zerlegen, reinigen, mit Kontaktspray bearbeiten, bis hin zu Lösungswege wie ABS Resten.

All daß habe ich gemacht, was aber bei mir leider kein Erfolg brachte.

Man konnte oft lesen, daß angeblich das Steuergerät laut Insider so gut wie nie kaputt geht, und daß hier vielleicht 3% betroffen wären.

Wie auch immer....bei mir war auf alle Fälle das ABS Steuergerät defekt, und das konnte ich natürlich per Fehleranalysegerät das ich mir extra angeschafft hatte (..wenn´s 7x blinkt hat das Steuergerät einen Fehler drauf) auslesen, und letztendlich durch einen netten Kollegen hier aus dem Forum, der mir die Möglichkeit gab, sein funktionstüchtiges ABS Steuergerät mit meinen zum tauschen, was zur Folge hatte, daß bei mir sofort alle Fehler behoben waren.

Ab dann war klar das daß Steuerteil der springende Punkt war und ich machte mich auf die Suche für Fachwerkstätten die solche Steuereinheiten reparieren.

Neupreis Händler ca. 1400€ = übersteigt bald den Preis meiner LT

Reparatur in Fachwerkstatt (siehe Google) = ca. 450€ incl.Versand

...und hier die Lösung die ich bei einem Kollegen hier aus dem Forum recherchiert habe, und der auch dementsprechend und meiner Meinung nach mit Rechten sehr gelobt wurde....eine Adresse in Japan den ich per eMail in Englisch kontaktiert habe.

Es wurden zwei defekt Transistoren gewechselt und seitdem läuft das ABS wieder wie Neu... :):p

Ich weiß jetzt nicht in wie weit ich hier die Kontaktdaten weitergeben darf, aber alles zusammen hat mir das ganze jetzt ca. 180€ gekostet, und das stand für mich, im Vergleich zum Wert des Motorrades, in einem angemessenen Rahmen.

Solltet ihr mehr Infos brauchen, müsstet ihr mich kontaktieren.

Warum ich das hier alles so ausführlich schreibe liegt daran, das ich die letzten Monate festgestellt habe, das viele mit dem gleichen Problem zu kämfpen haben, und mich das am Schluss schon richtig genervt hatte, keine Lösung zu finden, vorallem weil der TÜV noch bevor Stand. Aber jetzt passt wieder alles für annährend kleines Geld und ich hoffe das ich dem einen oder anderen damit viel Arbeit und Ärger ersparen kann.

Gruß an alle ABS Leidgeplagten

alwe01

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:45

Hallo zusammen,

habe hier im Forum vor etlichen Monaten angefangen mein ABS Problem bei meiner BMW K1100LT Bj.92 zu recherchieren.

Hatte ein ständiges Blinken das nicht quittiert werden konnte.

Ich konnte etliche verschiedene Meinungen dazu erfahren, angefangen von.... alle Kontaktstecker (...auch die unterm Tank) zerlegen, reinigen, mit Kontaktspray bearbeiten, bis hin zu Lösungswege wie ABS Resten.

All daß habe ich gemacht, was aber bei mir leider kein Erfolg brachte.

Man konnte oft lesen, daß angeblich das Steuergerät laut Insider so gut wie nie kaputt geht, und daß hier vielleicht 3% betroffen wären.

Wie auch immer....bei mir war auf alle Fälle das ABS Steuergerät defekt, und das konnte ich natürlich per Fehleranalysegerät das ich mir extra angeschafft hatte (..wenn´s 7x blinkt hat das Steuergerät einen Fehler drauf) auslesen, und letztendlich durch einen netten Kollegen hier aus dem Forum, der mir die Möglichkeit gab, sein funktionstüchtiges ABS Steuergerät mit meinen zum tauschen, was zur Folge hatte, daß bei mir sofort alle Fehler behoben waren.

Ab dann war klar das daß Steuerteil der springende Punkt war und ich machte mich auf die Suche für Fachwerkstätten die solche Steuereinheiten reparieren.

Neupreis Händler ca. 1400€ = übersteigt bald den Preis meiner LT

Reparatur in Fachwerkstatt (siehe Google) = ca. 450€ incl.Versand

...und hier die Lösung die ich bei einem Kollegen hier aus dem Forum recherchiert habe, und der auch dementsprechend und meiner Meinung nach mit Rechten sehr gelobt wurde....eine Adresse in Japan den ich per eMail in Englisch kontaktiert habe.

Es wurden zwei defekt Transistoren gewechselt und seitdem läuft das ABS wieder wie Neu... :):p

Ich weiß jetzt nicht in wie weit ich hier die Kontaktdaten weitergeben darf, aber alles zusammen hat mir das ganze jetzt ca. 180€ gekostet, und das stand für mich, im Vergleich zum Wert des Motorrades, in einem angemessenen Rahmen.

Solltet ihr mehr Infos brauchen, müsstet ihr mich kontaktieren.

Warum ich das hier alles so ausführlich schreibe liegt daran, das ich die letzten Monate festgestellt habe, das viele mit dem gleichen Problem zu kämfpen haben, und mich das am Schluss schon richtig genervt hatte, keine Lösung zu finden, vorallem weil der TÜV noch bevor Stand. Aber jetzt passt wieder alles für annährend kleines Geld und ich hoffe das ich dem einen oder anderen damit viel Arbeit und Ärger ersparen kann.

Gruß an alle ABS Leidgeplagten

alwe01

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo ihr Lieben

Ich stehe jetzt auch mit einem Kostenvoranschlag von 1600,/ da.

Das integrale Abs 1 ist kaputt. An der Fußbremse hört man das System anspringen an der Handbremse nicht mehr.

Habt ihr eine Adresse der das ausgebaute Teil repariert ? Die jap. Adresse ist bei meinem Abs raus wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich brauch euch !!!!

Pitti??

Welches Motorrad + Baujahr fährst Du?

iABS Generation 1 (Bremskraftverstärker) repariert RH electronics.

Bie bauen das Teil aus / ein und können auch vor Ort Diagnosen durchführen.

Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, würde ich einen Termin machen und direkt hin fahren.

Sind in der Nähe von München.

Danke Dir. Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, aber ich fahre überall hin wenn es nicht 1600.- kostet

Das ist die R1150R Baujahr. 2003 oder 2004

Zitat:

@einbein16 schrieb am 2. Juli 2019 um 14:03:59 Uhr:

Hallo ihr Lieben

Ich stehe jetzt auch mit einem Kostenvoranschlag von 1600,/ da.

Das integrale Abs 1 ist kaputt. An der Fußbremse hört man das System anspringen an der Handbremse nicht mehr.

Anhand der vagen Beschreibung kann man wenig deuten. Aber wenn der Servo anläuft bei Fußbremse, bei Handbremse aber nicht, dann könnte es auch ein Microschalter sein.

Was machen denn die ABS-Leuchten?

Welcher Fehlercode wurde denn ausgelesen?

Ich hoffe mal nicht, die "Werkstatt" will den Modulator mal so auf Verdacht tauschen?

Der Fehlercode ist

„Zu hoher Druck im vorderen Radkreis „

Ich habe den Japaner angeschrieben ( in Deutsch) er kann mit nicht helfen. Es handelt sich um das integrale ABS.

RH Electronics will 890,- plus MwSt. Für die Reperatur.

Mich ruft grad die Werkstatt zurück. Die schicken es auch zu RH Electronics ein.

Ich sollte noch Stahl Bremsleitungen ziehen lassen weil der Abrieb vom Kunststoff plus zu seltener Bremsflüssigkeits Wechsel mit Ursache an dem genannten Fehler sind.

Sieht nicht so aus das wir das günstiger bekommen ...

Hier war mal einer, der hatte einen guten Mechaniker. Der hat das Teil rückwärts laufen lassen und dann ging´s wieder. Leider finde ich den Thread nicht mehr...

Das war AndreasDU (der gute "Mechaniker"). Der liest hier ab und an mit. Kannst ja mal eine PN schreiben.

Ich .... peinlich .... wie schreibe ich eine PN ?

Du gibt´s im Suchfeld andreasDU ein. Dann gehst Du in einen Beitrag, in dem er was geschrieben hat.

Dann klickst Du auf seinen Namen und dann kannst Du oben "Nachricht" klicken.

geht auch etwas Einfacher:

@AndreasDU bitte melden....

@

Klappt nicht ??mir hat der nächste abgesagt das integrale Abs scheint nur einer zu reparieren. Gibt es noch Monopole hier ?

klicke auf den obigen Namen - dann kommt Nachricht senden - dann gerht da auch was...

du musst den Menschen auch etwas Zeit geben - nicht jeder hat so viel "übrig" wie ich!

Ja das verstehe ich ! Ich meinte mit klappt nicht das eben nicht Nachricht senden erscheint. Vielleicht nur wenn er was geschrieben hat und nicht nur geantwortet ? Ich mach es am Handy vielleicht fehlt da diese Möglichkeit.

Es öffnet sich Info über ihn , Statistik ect. Aber nicht mit senden ?!

Lieben Dank für Delne /Eure Mühe.

Sieht dann so aus...

Ob der dann antwortet ist seine Sache.

Nachricht senden
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. ABS Problem - Blinken hört nicht auf? - ABS Steuergerät defekt - LÖSUNG!