ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS Nachrüsten

ABS Nachrüsten

Themenstarteram 25. November 2006 um 16:40

Hallo,

habe einen 35i, EZ `90, Sondermodell mit 107 PS, und möchte Nachfragen ob es einfach ist, mit Gebrauchtteilen das ABS nachträglich ein zu bauen!? Oder ist es zu kompliziert???

Danke für eure Antwort.

MfG.A.

Ähnliche Themen
23 Antworten

das hängt sicher von deinen schrauberkenntnissen ab, möglich ist alles!!

Bsit du dir denn darüber bewusst was du alles brauchst??

Themenstarteram 26. November 2006 um 17:30

Hallo,

leider nein! Sonst hätte ich es vielleicht schon getan!

Was brauche ich und was wird es kosten mit Gebrauchtteilen???????

Danke

naja über das selbe bin ich auch am nachdenken, bei Ebay sind sämmtliche gebrauchtteiteile denke ich zu erhalten, den brmskraftregler , abs Steuergerät und die ABS Aufhängung, die frage ist wie weit waren die fahrzeuge damals elektrisch vorbereitet, !

am 7. Juli 2010 um 15:06

Die Frage ist auch, warum möchtest du das ABS nachrüsten??

Ich fahre seit bald 20 Jahren einen 1991er ohne ABS und komme sehr gut ohne klar.

Wenn du nachrüsten möchtest, sind neben dem Umbau auch die Instandhaltung ein wichtiges Thema. Sollte mal was nicht einwandfrei funzen, gibts keine Plakette oder sogar ab in die Böschung.

die kosten ein abs nachzurüsten übersteigen den wert der kiste bei weitem! b3 mit abs kaufen is billiger und spart die nerven ;)

Kommt drauf an. Ich hab hier noch ein komplettes ABS/EDS aus'm B3 hier liegen (wenn man's vom Bremskraftregler an der Hinterachse und den Sensoren absieht). Das ganze würd ich recht günstig abgeben, da ich dafür eh keine Verwendung mehr hab.

am 7. Juli 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Kommt drauf an. Ich hab hier noch ein komplettes ABS/EDS aus'm B3 hier liegen (wenn man's vom Bremskraftregler an der Hinterachse und den Sensoren absieht). Das ganze würd ich recht günstig abgeben, da ich dafür eh keine Verwendung mehr hab.

Jo, und warum hast du dafür keine Verwendung? Genau, weil jeder vernünftige Mensch die Kosten der Umrüstung spart.

Günstig ist da reichlich relativ.....

Ohne Worte

frankengeist

Wenn ich schon ABS nachrüste, dann bestimmt nicht von nem B3. Da würde ich eher das Mark20TI vom Facelift einbauen.

Da muss ich dem Frankengeist mal völlig Recht geben.

Ich fahre auch seit Ewigkeiten ohne ABS und mir fehlt nix. Man muss eben auf die Strasse schauen beim fahren.

Natürlich gibt es Situationen, wo ein ABS System einen Auffahrschaden verhindert, hab ich's nicht onboard - fahr' ich eben verhaltener.

Ach eigentlich nicht, ich weiss doch wie mein Auto bremst...

Seit meiner letzten Vollbremsung (und auch davor z.B. im Winter) möchte ich mein ABS nicht mehr missen. Klar weißt bzw. kennst du dein Auto. Aber wenn jemand anders dir die Vorfahrt nimmt und du kommst angeschossen und rechnest nicht damit, kann es einiges Wert sein.. Aber nachrüsten.. Jedem seine Meinung ;)

das kann man sehen wie man will, KAt nachrüsten? wozu auto fährt trotzdem, Sportfahrwerk wozu?Sportauspuff Wozu? Spoiler wozu?

Alufelgen ? wozu?.................... das kann man ewig weiter so schreiben, man tut sein fahrzeug mit der zeit lieb gewinnen, und man steckt auch zeit usw. rein, also die frage ist einfach ob man die zeit investieren möchte, stell dir vor du baust dir dein fahrzeug liebe voll auf, steckst zeit und geld rein, und der wagen gerät in einer situation, in der z.B ein ABS das Fahrzeug vor einer Zerstörung bewahrt Hätte ;)

es ist ja auch nur ein Gedanken spiel, wenn man z.B sämmtliche teile Günstig bekommt, warum sollte man das dann nicht tun, wenn man die zeit dazu hat, vorrausgesetzt natürlich es ist fast nur ein austausch ! sofern z.B. der Kabelbaum dafür ausgelegt ist !

 

Naaajaaaaa, der Kat dient der Reinigung der Abgase, alles andere Genannte der Optik.

Da kann man leicht drüber reden.

ABS ist hier eben 'ne Sache wo der Aufwand im Gegensatz zum Nutzen steht.

Klar kann man, von mir aus ABS, Seitenaufprallschutz und Überrollkäfig nachrüsten.

Zur Not auch viereckige Räder, die haben mehr Grip :D

Wenn der TE nun ABS nachrüsten will, lass ihn doch. Hab doch nur gesagt, mir fehlts im Alltagsauto nicht, und mein Dicker hat es.

Kabel liegen höchst wahrscheinlich noch nicht, da im ABS Kabelbaum nichts anderes mit drin ist und der somit wirklich nur verlegt wurde, wenn ABS rein kam.

Ich bin im Grunde auch gerade dabei es bei mir nachzurüsten und es fehlt nurnoch Kabelbaum + STG. Aufwand hielt sich bis jetzt in Grenzen.

Wenns es dir die Kosten und den Aufwand wert ist, dann rüst es ruhig nach, klar ist es ne weitere Fehlerquelle, die sich auch beim 35i gerne mal meldet, dafür bietets aber auch durchaus ne ganze Ecke mehr Sicherheit.

blubb

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Kommt drauf an. Ich hab hier noch ein komplettes ABS/EDS aus'm B3 hier liegen (wenn man's vom Bremskraftregler an der Hinterachse und den Sensoren absieht). Das ganze würd ich recht günstig abgeben, da ich dafür eh keine Verwendung mehr hab.

Jo, und warum hast du dafür keine Verwendung? Genau, weil jeder vernünftige Mensch die Kosten der Umrüstung spart.

Günstig ist da reichlich relativ.....

Bevor du keinen Preis weißt, kannst du dir schonmal gar kein Urteil darüber erlauben. Dies nur dazu...

Und warum ich keine Verwendung dafür hab, ist sehr einfach: Ich hab einen B4. Den B3 hab ich gekauft, um ihn herzurichten, hab ihn aber dann doch geschlachtet.

Manchmal solltest du halt hinter die Kulissen schauen, bevor du rauslaberst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen