ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Übereifriges ABS

Übereifriges ABS

Themenstarteram 21. März 2010 um 20:10

Hallo,

eines vorweg: Ich habe natürlich die Suche bemüht, allerdings nur Beiträge gefunden, wo das ABS nicht funktioniert, die Lampe leuchtet, etc.

Zu meiner Symptomatik habe ich nichts gefunden, denn bei mir regelt das ABS hin- und wieder bei geringen Geschwindigkeiten.

Ich rolle gemütlich an die Ampel, bremse sanft ab und im Pedal macht's "knack knack knack", was man ja sonst üblicherweise nur von Glatteis oder Vollbremsungen kennt.

Da erschreckt man sich natürlich, vor allem weil sich der Bremsweg unplanmäßig verlängert.

Habe vergangene Woche mal einen Pit Stop in einer VW-Werkstatt eingelegt, die haben im Fehlerspeicher allerdings nichts gefunden und das ganz große Kino in Aussicht gestellt, wenn sie sich jetzt an eine tiefere Fehlerdiagnose wagen :(

Hat hier jemand einen guten Tipp für mich?

Passat 35i, BJ. 90, 90PS, MKB: RP

Dankeschön! :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. März 2010 um 20:20

Der wird bestimmt ein Sensor defekt/verdreckt sein. Da müsste es aber was in der Suche geben....

am 21. März 2010 um 20:46

Vielleicht hilft dir das: ABS rattert.

 

Habe das selbe Problem auch bei mir. Es wird mit einem verdreckten ABS-Sensor zusammenhängen. Oder einem Leitungsbruch... Komischer weise ist es bei mir im Winter besser geworden - bei dem ganzen Dreck :rolleyes:! Im Sommer war es schlimmer...

 

Fällt dein ABS auch zwischendurch auch aus? Also die Leuchte für das ABS brennt?

 

Das mit dem längeren Bremsweg ist echt gefährlich - wäre einmal fast jemanden draufgefahren! Wann tritt dies denn auf? Beim ersten Mal, wenn du auf die Bremse trittst, oder auch zwisschndurch undefinierbar?

 

 

LG

David

bei uns war das auch vor paar jahren der fall...

bei uns war ein sensor kaputt

beim passat ist es sehr oft der vordere linke ( bei uns schon 2 mal der fall )

 

 

achja dadurch das die vorderachse lenkt und federt, brechen auch gerne die kabel

Themenstarteram 21. März 2010 um 21:19

Hmm, ansonsten funktioniert eigentlich alles prima!

Habe nur gaaaaanz selten mal die ABS-Lampe an. Vielleicht alle paar Wochen, wenn ich beim Lenken gleichzeitig über einen starken Hubbel gefahren bin.

Die ging dann aber immer wieder nach 5 Sekunden aus und dann war wochenlang Ruhe.

Das derzeitige Fehlerbild zeigt sich nicht zeitgleich mit der leuchtenden Lampe.

Was würde denn so ein neues Verbindungskabel inkl. Montage in etwa kosten?

Zitat:

Original geschrieben von olti1

Hmm, ansonsten funktioniert eigentlich alles prima!

Habe nur gaaaaanz selten mal die ABS-Lampe an. Vielleicht alle paar Wochen, wenn ich beim Lenken gleichzeitig über einen starken Hubbel gefahren bin.

Die ging dann aber immer wieder nach 5 Sekunden aus und dann war wochenlang Ruhe.

Das derzeitige Fehlerbild zeigt sich nicht zeitgleich mit der leuchtenden Lampe.

Was würde denn so ein neues Verbindungskabel inkl. Montage in etwa kosten?

ich habe immer gleich den sensor + kabel getauscht, sensor lag bei bei 70 euro soweit ich noch weis, und die Werkstatt hat ne halbe stunde berechnet,

das kabel ist auch fest mitm sensor verbunden, du müsstest also bei einem kabelbruch das kabel abschneiden und wieder verbinden

is vorne net sensor und kabel getrennt? glaube nur hinten is das kabel fest mim ensor verbunden

70€? is dann aber orig. vw oder?

eig bekommste die sensoren für 20 ausem zubehör und einbauen kann mandie eig selbst wenn man geschickt is

Beim Nasenbär sind die vorderen Sensoren mit dem Kabel zusammen. Das Kabel gibt es nicht einzeln. Man kann aber Rep.kabel benutzen und die Leitungen nur teilweise ersetzen. Ich würde mir mal das Radlagerspiel ansehen und die Sensoren reinigen.

auch das mark 2 darf bei unter 30 km/h garnicht regeln  . es sei den du hättest EDS( edit wegen legasthenie )  da kenne ich das auch beim mark 4  aber nur bis 30 km/h  . hatte ich selbst mal beim vr6 war ein total versiffter rotor

 

du schreibst das es bei dem Knacken  den bremsweg verlängert   ??? das würde für mich eher dafür sprechen das dein  BKV speziell die pumpe   aussteigt. wird bei auftreten der symptome  das Bremspedal hart .

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

auch das mark 2 darf bei unter 30 km/h garnicht regeln  . es sei den du hättest esd  da kenne ich das auch beim mark 4  aber nur bis 30 km/h  . hatte ich selbst mal beim vr6 war ein total versiffter rotor

du schreibst das es bei dem Knacken  den bremsweg verlängert   ??? das würde für mich eher dafür sprechen das dein  BKV speziell die pumpe   aussteigt. wird bei auftreten der symptome  das Bremspedal hart .

ESD???? Endschalldämpfer????? :D:D:D:D:D:D

Sowas hat doch jeder Passi. :p:p:p:p:p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

auch das mark 2 darf bei unter 30 km/h garnicht regeln  . es sei den du hättest esd  da kenne ich das auch beim mark 4  aber nur bis 30 km/h  . hatte ich selbst mal beim vr6 war ein total versiffter rotor

 

du schreibst das es bei dem Knacken  den bremsweg verlängert   ??? das würde für mich eher dafür sprechen das dein  BKV speziell die pumpe   aussteigt. wird bei auftreten der symptome  das Bremspedal hart .

ESD???? Endschalldämpfer????? :D:D:D:D:D:D

Sowas hat doch jeder Passi. :p:p:p:p:p:p:p

du sackratte   musst du nicht arbeiten

 

natrürlich EDS :mad:

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

........natrürlich EDS :mad:

Hihi, wenn ich ne Sackratte wäre, dann würde ich dich wegen dem NATRÜRLICH aufziehen! :cool::cool::cool::cool::cool:

Hab dich lieb Eric! ;)

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:32

Zitat:

du schreibst das es bei dem Knacken den bremsweg verlängert ??? das würde für mich eher dafür sprechen das dein BKV speziell die pumpe aussteigt. wird bei auftreten der symptome das Bremspedal hart .

@aixcessive: Es ist das typische ABS-Knattern, man hört dann auch das Relais im Sicherungskasten ("KlickKlickKlick").

Und wenn man an der roten Ampel an den stehenden Vordermann ranrollt, ist der Anhalteweg wirklich ein wenig länger, als man das so einplant. ;)

@all: Danke schonmal für die guten Tipps. Scheint ja wohl auch mit den üblichen Schwachstellen zusammenzuhängen, allerdings als eher untypischer Effekt.

Ich werde mich am Wochenende mal bei einem Kumpel mit Garage + Grube einquartieren und die oben beschriebenen Punkte abarbeiten.

Wenn ich nichts auffälliges finden sollte, tendiere ich dazu, das ABS durch Ziehen der entsprechenden Sicherung bzw. Relais zu deaktivieren.

Ich stecke nämlich in dem Dilemma, dass ich mir nächsten Monat den neuen Golf GTI bestellen wollte und mich jetzt ohne grosse Investitionen über die Zeit retten möchte. :rolleyes:

(Darf man das mit dem GTI hier überhaupt zugeben? :D )

ich weiß zwar nicht ob es beim mark 2 abs genauso ist  aber das dürfte doch garnicht eingreifen unter der Grenzgeschwindigkeit . da sollte es deaktiviert sein .

 

ist unter anderem nötig um überhaupt bremsenprüfstände  zu benutzen

 

 

Um dich über die Zeit zu retten   lege es einfach komplett still und gut ist . das ABS vom passat braucht eh kein Mensch   da bremse ich lieber manuell noch besser  und habe nicht ständig das unkontrolierte hämmern im Bremspedal

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

 

........natrürlich EDS :mad:

Hihi, wenn ich ne Sackratte wäre, dann würde ich dich wegen dem NATRÜRLICH aufziehen! :cool::cool::cool::cool::cool:

 

Hab dich lieb Eric! ;)

ach du ich dich auch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen