ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Abs Leuchte mini leuchtet

Abs Leuchte mini leuchtet

MINI Mini R50
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:11

Hallo! An meinem Mini r50 Bj. 2001 leuchtet die ABS und die Feststellbremsenkontrollleuchte. Das Fehlerauslesen hast auch nicht wirklich gebracht, die in der Werkstatt scheinen sich auch nicht 100%ig sicher zu sein. Angeblich ist das ABS Steuergerät wohl defekt...ABS spricht auch nicht an, sonst ist alles gut.

Hat da jemand von euch vielleicht einen sichereren Tip ist der ggf. Erfahrungen damit?

Außerdem öffnet sich die Fahrertür erst auf den letzten Millionen Meter vom Zug am Griff, ist da ein Bowdenzug, den ich evtl. Nachsannen oder tauschen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@abraendas schrieb am 20. Oktober 2014 um 13:21:11 Uhr:

Zitat:

@Basti6988 schrieb am 20. Oktober 2014 um 12:25:02 Uhr:

Okay das macht mir ja Hoffnung,das es schnell behoben werden könnte.Können Sie mir denn sagen wo die Masseanschlüsse sitzen dann werde ich die als erstes mal überprüfe?Das Radio hat nämlich letztens auch für einen Tag nicht mehr reagiert.Lauter und Leiser ging noch aber Senderwechsel oder CD abspielen ging nicht mehr.Am nächsten Tag ging es auf einmal wieder.

----

Motorraum guggstdu hier---

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. Oktober 2014 um 14:53

Weiß zufällig einer wo im Mini Cooper die Abs Relais sitzen?

am 25. Oktober 2014 um 23:37

Zitat:

@Basti6988 schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:53:44 Uhr:

Weiß zufällig einer wo im Mini Cooper die Abs Relais sitzen?

Habe das Auto heute nochmal woanders auslesen lassen und dann kam der Fehler 5D98 " Ventilrelais fehlerhaft".Kann mir einer sagen was das genau zu bedeuten hat ?

am 28. Oktober 2014 um 21:58

Keiner eine Ahnung ???

Themenstarteram 20. November 2014 um 18:51

So, erstmal geschafft "!"

Habe gestern meinen Mini gewaschen und danach sämtliche auffindbare Massekabel auf ihre Festigkeit überprüft...und siehe...heute sind die Lampen aus "!" Yieppie "!"

Ob es nun am waschen oder am prüfen der Massekabel gelegen hat, weiss ich nicht. Mal schauen, ob die Lampen ausbleiben. Ich hoffe es ja ganz stark.

Zum mindest scheint es dann nicht das angesagte Steuergerät gewesen zu sein.

Versuchts bei eurem Mini auch, könnt ihr viel Geld und Ärger sparen.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 13:05

Hallo! Ich habe neues zu berichten....

Habe alle Massekabel losgeschraubt, blankgeschliffen, mit kupferpaste eingeschmiert und wieder verschraubt.

...danach Auto gewaschen......am nächsten Morgen war die Lampe aus.....2 Wochen später wieder an...ich werde noch irre mit der Karre...jetzt vermute ich eher, dass es sich um ein feuchtigkeitsproblem handelt...oder ich habe ein (evtl. "Dass") Massekabel übersehen. Hab jetzt wieder Auto gewaschen um zu schauen, ob die Lampe dann wieder ausgeht.

Ansonsten drehe ich die zwei kontrollleuchtwn hinten am Tacho raus, dann leuchtet da nix mehr....

Hat von Euch vielleicht noch Ehemann einen Geheimtip?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 13:08

...sollte jemand ein Geheimtipp heissen! Shit Worterkennung hier...

Möglicherweise ein Kontaktfehler durch evtl. eingedrungene Feuchtigkeit. ich würde den Stecker am ABS mal richtig dick mit Kontaktspray montieren, sofern nicht schon geschehen.

am 3. Dezember 2020 um 9:36

Feststellbremsdiode brennt,Ausleuchtung und der Rwifendrucksensor....immer im Winter...im Sommer ist alles prima!Selbst das auslesen zeigt keine Fehler an.... ?...Die Tachoanzeige spinnt...erst nach mehrmaligen Neustart und wenn der kleine auf Temperatur gekommen ist,geht die rote Diode der Feststellbremse im Cockpit aus...trotzalledem leuchtet die ABS und der Reifendrucksensor.. .immer wenn das passiert, bremst er nicht richtig was man im Bremspedal merkt.Es äußert sich dann als wenn man das Bremspedal am Boden langschleift... Ich weiß nicht weiter...und mit dem Bild aus dem Motorraum mit dem angeklebt Masseanschluss...wo genau soll das liegen...werde aus den Fotos nicht schlau...sorry

am 3. Dezember 2020 um 9:37

Soll Reifendrucksensor und ABS Lämpchen heißen....sorry

am 3. Dezember 2020 um 9:38

Wäre super wenn mir jemand Unterstützung geben kann bei meinen Problemen die immer im Winter auftreten....das ist echt nervig....

am 28. April 2021 um 6:50

2003 er Mini One gleiches Problem...die Bilder sind ja super

 

Aber:- wo genau findet man die Kabel???

Jeder Motorraum ist anders.

Um genauere Standpunkte der Massekabel zu sehen, müsste eine Übersichtsbeschreibung Deiner Bildausschnitte her...

Denn nicht alle Minidriver wissen genau wo die Massebänder auf Deinen Fotis sitzen, als Laie.

Hallo an alle, hoffe hier gibt es noch antworten. Mein Mini R50 bj2002 (vor 2 Monaten gekauft)hat folgendes Problem. Wenn er kalt ist leuchtet die ESP Leuchte, Abs Leuchte und die Leute für Reifendruckkontrolle. Manchmal kommt es dann vor, das sich das Bremspedal unter knackenden Geräuschen immer tiefer treten lasst. Laut Beipackzettel von Bosch, scheuern die Kabel von der Steuereinheit am Rahmen, ist es aber nicht.

So, jetzt geht es ja weiter... Sobald ich ne Weile gefahren bin und der Motor warm ist, ich den Wagen kurz anhalte, ausschalte und wieder einschalten... alle leuchten aus und ganz normales Bremsverhalten.

Gestern und heute waren es über 20 Grad und alle Lampen aus...

Was könnte das sein? Achso, zu erwähnen wäre noch, wenn er kalt ist springt im Zusammenhang mit den leuchten die Tachonadel, bzw sie bewegt sich im Stand. Aber nur wenn die leuchten an sind (bzw sie gehen dann nach kurzer Zeit an). Wenn die leuchten aus sind bewegt sich auch die Tachonadel nicht im Stand?!

Zitat:

@Kurvenräuber48137 schrieb am 3. Dezember 2020 um 10:36:17 Uhr:

Feststellbremsdiode brennt,Ausleuchtung und der Rwifendrucksensor....immer im Winter...im Sommer ist alles prima!Selbst das auslesen zeigt keine Fehler an.... ?...Die Tachoanzeige spinnt...erst nach mehrmaligen Neustart und wenn der kleine auf Temperatur gekommen ist,geht die rote Diode der Feststellbremse im Cockpit aus...trotzalledem leuchtet die ABS und der Reifendrucksensor.. .immer wenn das passiert, bremst er nicht richtig was man im Bremspedal merkt.Es äußert sich dann als wenn man das Bremspedal am Boden langschleift... Ich weiß nicht weiter...und mit dem Bild aus dem Motorraum mit dem angeklebt Masseanschluss...wo genau soll das liegen...werde aus den Fotos nicht schlau...sorry

Bei mir ist es das selbe Problem, nur daß er sporadisch Bremsprobleme hat sobald die Lampen an sind, nicht immer. Wenn er warm ist dann gehen nach aus und einschalten alle Lampen aus. Ich nehme an, das dein Mini auch so komische Geräusche macht wenn die Tachonadel sich selbstständig macht, als würde einer mit der Nadel über Metall kratzen, oder? Meine Vermutung wäre ja, das der Motor gesagt bekommt das er fährt, das Abs system aber gesagt bekommt das er steht.

Vielleicht mal den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe austauschen??

Hallo! Obwohl der letzte Beitrag schon einige Monate alt ist, hat vielleicht einer der Betroffenen den Fehler inzwischen gefunden? Der R50 meiner Tochter zeigt leider dasselbe Verhalten wie der des Users Mayo123. Vielen Dank und liebe Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Abs Leuchte mini leuchtet