abs leuchte geht nicht mehr aus
hi bin neu hier und ich weis es gibt genug thmen vom abs.
so mein problem ist echt nervig.
vor kurzem haebn wir die radlager hinten gewechselt seit dem geht das abs+asc licht nicht mehr aus habe schon vier neu sensoren gekauft nur für die rechte seite. dann bin ich in die werksatt um fehelr auslesen geht wech kommt aber gleich wider beim fahren. dann ghat der gute mann das steuergerät geprüft da geht alles nur es kommt kein impuls auf der hintern rechte seite an. Er meinte das ürgedn wie es mit den alger zu tun hat. das habe ich heute raus gebaut mir noch mal ein neues geholt das ein gebaut alles sauber gemacht wider zusammen gebaut nichts. alles sensoren wo ich ahte habe ich ausprobiert nichts und die waren nicht billig . ich bin am verzweifeln muss zum tüv und das ist ein mängel mir schwebt schon die idee die birnchen aus dem tach raus zu machen das ich tüv bekomme brauch das abs nervt im winter.
habt ihr eine idee danke
Beste Antwort im Thema
Das liegt zu 90% am Radlager. Ihr habt vermutlich falsche, oder aber defekte Radlager verbaut, deren ABS-Sensorringe nicht in Ordnung sind 🙂
BMW_verrückter
40 Antworten
hast auch den den ABS Ring Überprüft ob der nicht verdreckt ist ist meistens der Fall
Das liegt zu 90% am Radlager. Ihr habt vermutlich falsche, oder aber defekte Radlager verbaut, deren ABS-Sensorringe nicht in Ordnung sind 🙂
BMW_verrückter
bei den originalen sind sie ober aber bei einigen Nachbauherstellern sind sie nicht drauf oder wie du es sagst falsche ist mir schon des öfteren aufgefallen dadurch bekommt das Steuergerät falsche Signale
BMWfuchs
@BMW_verrückter,
vieleicht hast du ja recht mit dem falschen oder defekten Radlager.So bin heute wieder unterwegs gewesen,und die Temperaturen steigen wieder auf 9C an und schon spint meine ABS,Motorleuchte und das Tempomat fällt aus.Die ganze zeit wo wir unter 0C hatten war alles im grünen bereich.Bin keine 5km gefahren,Motor abgestellt kurz rein zur Tanke.Will wieder starten die ABS Leuchte geht an.Dann bin ich wieder weiter 25Km zu meinen Bruder,das Auto abgestellt 5minuten.Dann wieder weiter und siehe da,alles wieder aus und das Tempomat geht auch wieder.Ich stehe vor einem RÄTZEL.😕
Ähnliche Themen
Oje das ist ja hexererei. Ich wer ja mal froh wen es überhaupt ausgehen würde muss nehmlich zum tüv zur nachkontrolle und das ist ein mängel auf meiner lieste.
@ ana
Mein ABS/ASC-Problem (inkl. Tempomat) ist eigentlich sehr ähnlich. Ist der Motor warm, gehen die Leuchten an und die beiden Funktionen fallen aus. Ich werde nun erstmal Auslesen und dann weiterschauen.
So wie ich die Problemlage verstehe (u.a. dankenswerterweise durch BMW_verrückter!) gibt es 3 Ansätze:
- ABS-Sensor
- verdreckte ABS-Sensorringe (bei Dir evtl. falsche Ringe)
- defektes ABS-Steuergerät
@mik222:
das Steuergrät schließe ich schon mal aus.Grund ich kann noch soviel Km den 5er warm fahren,es passiert erst wenn ich den 5er aus mache.Beim starten geht dann die ABS Leuchte, Motorleuchte und nach ca: 5km weiter fällt dann das Tempomat aus.
Als ich vor kurzem mein ABS Sensor gewechselt habe,habe ich den sensor rausgebohrt.Dabei bin ich zu tief gekommen,und dabei habe ich den ABS Sensorring zerstört.Ich habe mir dann ein kompletes Radlager bestellt,vom E61 aber der Verkäufer meinte das ist mit dem E39 identisch 😕Und beim einbauen hat es auch keine probleme gegeben.Aber wie schon beschrieben wenns draußen -grade sind ist alles im grünen bereich.Auch der FS zeigt nichts an,nur bei +graden geht es wieder los und der FS sagt Radsensor hinten Rechts defekt.
Beispiel : bin heute morgen von Delmenhorst nach Bielefeld 177km ca: 2Std nichts alles normal.So Motor abgestellt,wieder an gemacht und siehe da ABS/ Motorleuchte wieder an.Bin mal gespannt wie es ist auf der Rückfahrt heute Nacht.Vieleicht ist es ja ein Elektrisches Problem am Zündschloß ??? Man wes es ja nich...
Hallo!
Der E61 hat nicht dasselbe Radlager, wie ein E39.
Wenn ihr hier auf den Link klickt - Klick mich - dann auf die Teilenummer, seht ihr, wo das Radlager passt.
Wäre für hinten.
Für vorne passt es lt. Teilekatalog (nicht umsonst steht das dort) nicht beim E39 🙂
Grüße!
BMW_Verrückter
Radlager hinten 45X80X37
Warennummer: 33411095652
(Klicken Sie auf E-Modell für die Anwendungsspecifikation.)
Passt zu Modell: E39/ E60/ E61 Touring
Alle Modelle
Ware am lager. Anzahl: 1,00 Stück.Artikel im Bestand am Hauptlager. Menge: 55,00 Stück
Die Ware ist unoriginal
Preis zuzüglich MwSt: EUR 32.52
MwSt: (19%) EUR 6.18
Total inkl. MwSt: EUR 38.70
(Frachtkosten wird im Korb berechnet)
Gewicht: 1,30 KG
Anzahl pro Fahrzeug: 2 Stück
In den Warenkob
Stück 33411095652 Radlager hinten 45X80X37
Die Ware ist "unoriginal". Das erklärt wohl einiges 🙂
Es reicht schon, dass der ABS-Ring nicht 100% korrekt dort befestigt ist, wo er sein soll und schon kann der Sensor nicht mehr messen und dem STG die Daten übermitteln.
BMW_verrückter
ja ich glaube dir BMW_verrückter, da man von dir jede menge lernen kann. Aber ich habe das Radlager bei
www.schmiedmann.de und da stand drauf BMW E39 /E60 / E61
der einbau ging auch ohne probleme, habe es auf der Arbeit in der Nachtschicht gemacht, da wir eine 15Tonnen Presse habe.Es läuft ja auch alles ganz gut, nur mein problem ist ja nur dann wenn es drausen etwas wärmer wird.
passen aber nicht bei allen E60 E60LCI weiß nicht welchen du hast.
Nur kommisch ich beide radlager hinten getauscht beide von der selben firma nur die rechte geht net die linke schon bin echt am verzweifeln und ich habe noch drei wochen zeit beim tüv zur nachkontrolle.
Ich finde es auch äußerst komisch. Wieso kauft ihr nicht Markenware und probiert dann mal aus? 🙂
Wäre ein Versuch wert, finde ich 🙂
Mit den BMW-original-Vergleichsnummern vergleichen und dann passt es! 🙂
BMW_Verrückter