ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS-Lampe und rote Bremsen-Warnleuchte gleichzeitig dauerhaft an.

ABS-Lampe und rote Bremsen-Warnleuchte gleichzeitig dauerhaft an.

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 19:13

Guten Tag, liebe Forenmitglieder,

mein 1.6er AEH, Bj. 1997 macht mir Kummer:

Seit 14 Tagen ist die gelbe ABS-Warnleuchte an.

Das Phänomen kenne ich gut, denn in der Vergangenheit musste ich schon einige Male einen Radsensor wechseln bzw. von Anhaftungen befreien,

Vorgestern war ich nun mit Anhänger unterwegs, als plötzlich neben der gelben Funzel jetzt auch die rote Bremsen-Warnlampe aufleuchtete inklusive Piepston.

Die Fehlersuche mittels VCDS ergab folgende Einträge:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-37x-ABS.clb

** Teilenummer: 1J0 907 379**

** Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00**

** Codierung: 03604**

** Betriebsnr.: WSC 06435**

** VCID: 6ED59D1E2ADE45FD60-4AA2**

4 Fehlercodes gefunden:

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

** 35-00 - -**

00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)

** 35-00 - -**

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

** 16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch**

00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)

** 16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch**

Dass beide hintere Sensoren mit dem identischen Fehlercode angezeigt werden, sollte darauf schließen lassen, dass womöglich mit dem Steuergerät etwas im Argen liegt, oder habt Ihr eine andere plausible Erkenntnis bezüglich dieses Problems?

Ich habe mir auf jeden Fall mal den Stecker am ABS-Block vorgeknöpft, die Pins sind blank, es gibt keine Verschmutzungen, kein Öl, nix! Optisch alles okay.

Was kann ich noch tun, um zu checken, wo die Ursache der Lichtshow im KI liegt?

Ich möchte, ehrlich gesagt, den ABS-Block ungern rausbauen, wenn es vielleicht doch eine einfachere Lösung gäbe.

Bin gespannt, was Ihr mir raten werdet.

Gruß

Norbert

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 7:23

Danke Dir, Jacki.

Nichts zu danken.

Darf ich dich nach der Teilenr. von deinem Steuergerät bzw deiner Elektroeinheit fragen?

Falls du mit deinem Lötvorhaben nicht so erfolgreich bist wie erhofft,dann hätte ich evt das passende Ersatzteil im Keller liegen.Selbstverständlich rein zum Versandpreis weis ja nicht wo du wohnst.

Und das unseres noch intakt ist ist nahezu sicher,denn wir hatten es ja auf anraten der Werkstatt gewechselt jedoch ohne das,das dass Problem behoben hätte.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 19:12

Hi Jacki,

die Teilenummer lautet laut VCDS-Auslesung 1J0 907 379.

Auf der runden Pumpeneinheit ist die Nummer 06540819010571 per Aufkleber zu lesen.

Danke übrigens für Dein freundliches Angebot, komme bei Bedarf gern darauf zurück.

Nur so nebenbei: Inzwischen tut sich neben der Bremsgeschichte ein weiteres Problem auf, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe: Der Kleine braucht plötzlich jede Menge Kühlwasser. Es gibt definitiv kein Leck im System, alles ist trocken, selbst im Bereich Wärmetauscher der Klimaanlage. Da sich auch der Motorölstand leicht erhöht hat und etwas Emulsion am Peilstab zu sehen ist, gehe ich von einer defekten ZKD aus, obwohl weder Öl noch sonstige Schwebeteilchen im Ausgleichsbehälter zu finden sind.

Das ist also die nächste, vielleicht "tödliche" Baustelle, die zum Exitus führen könnte, falls ein Riss im Kopf die Ursache wäre. Es ist zum Verzweifeln!

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

ich habe gestern nur die Teilenr auf der Elektroeinheit abgelesen da steht bei uns

1J0 614 117C

ob sich da die Teilenr ersetzt hat krieg ich aber heute noch raus,bin guter Kunde bei Audi und bekomme da manche Info die auch nicht gleich jeder kriegt.

Zu dem Verdacht der ZKD warum fährst du den Wagen nicht einfach mal richtig heiß und dann in die Werkstatt?

Meistens machen die "freien" den Wassertest auf abgase im Wasser doch nebenbei.Dauert ja nur 5min und ist mit nem 10er in der Kaffeekasse in aller Regel auch erledigt.

Immerhin hättest du dann die Gewissheit bezüglich der ZDK.

Noch ein kl.Tipp: Ich weis ja nicht wie sehr du an deinem Wagen hängst und was du zu zahlen bereit bist,aber da um Audi 99% aller Audifahrer (aus Preisgründen) einen großen Bogen machen und die Azubi's keine älteren Auto's mehr zu Gesicht bekommen hat Audi regelmäßig Sonderangebote für Reparaturen an solchen Fahrzeugen.

Man will verhindern das die Generation welche jetzt in Rente geht ihr gesamtes Wissen mitnimmt.

So habe ich letztes Jahr bei uns in KR meine Kopfdichtung mit Zahnriemen und Wasserpumpe und dem dazugehörigen Ölwechsel für 650€ bekommen.

Und das beste die Ersatzteile Dichtung,Riemen,Rippenriemen u.s.w. waren im Preis inklusive.

Nachdem man mir dieses Angebot gemacht hat habe ich bei meinem KFZ angerufen,er wollte OHNE Rechnung 500€ nur für das wechseln der Kopfdichtung.

Lange Rede kurzer Sinn ich würde einfach mal beim Teiledienst anrufen und nach Angeboten fragen,die vom Teiledienst kennen die Angebote auch,die müssen schließlich die Teile anfordern.

Hallo Norbert,

habe gerade mal mit dem Teiledienst gesprochen bezüglich deiner Teilenr.

Du hast geschrieben das du die Teilenr durch das Auslesegerät ermittelt hast.

Bist du sicher das du dich da nicht geirrt hast?

Im PC bei Audi ist diese nr unbekannt,es gibt exakt 20 unterschiedliche ABS-Steuergeräte für dieses Model und bei Audi kommt der deinen Nr die

1J0 907 375

am nähesten.

Die 100%ig richtige nr für deinen Wagen kann man mir natürlich nur an Hand deiner Fahrgestellnr nennen.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 8:34

Hi Jacki,

ich finde es einfach unfassbar großartig, wie Du Dich für mich ins Zeug legst und Dich bemühst, hilfreiche Infos bereitzustellen, die meine Probleme lösen können. Dafür meinen herzlichen Dank!

Ja, ich hänge an meinem alten Kumpel, der mir seit 12 Jahren die Treue hält. ich habe ihn von meinem seinerzeit aus Altersgründen fahruntüchtig gewordenen Schwiegervater übernommen und als passionierter Hobbyschrauber (siehe mein Icon mit dem Deutz F1L514, Bj. 1955) seither gut gewartet und gepflegt. So kriegt er jährlich nur bestes Öl und einen neuen Filter, wird kalt nie über 2500 Touren gedreht und auch sonst nicht über Gebühr gefordert.

Weil ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre und das Auto recht selten benutze, sind trotz des biblischen Alters von 26 Jahren insgesamt erst 93.000 km auf der Uhr, d.h., da ist noch Luft für mehr und ich würde deshalb gern noch ein Weilchen mit ihm zusammenarbeiten.

Nun zu den Teilenummern:

Die Nummer des ABS-Teils habe ich aus dem VCDS-Protokoll meines Startposts. Hier nochmal die relevanten Daten:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-37x-ABS.clb

** Teilenummer: 1J0 907 379** (U m d i e s e n C o d e g e h t e s d o c h s i c h e r ???)

** Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00**

** Codierung: 03604**

** Betriebsnr.: WSC 06435**

** VCID: 6ED59D1E2ADE45FD60-4AA2**

Die Nummer vom Hydraulik-Motor habe ich von oben schauend selbst ablesen können: 06540819010571.

Deinen Tipp bezüglich der eventuellen Sonderangebote beim Freundlichen nehme ich gern auf und werde in Kassel (die nächste Stadt im Umkreis) mal anrufen. Vielleicht habe ich ja Glück. Ich bin gern bereit, eine verträgliche Summe zu investieren, wenn das meinem alten Kameraden wieder auf die Beine hilft, ohne meine finanziellen Möglichkeiten zu überfordern.

Nochmals danke und beste Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

Zum einen nichts zu danken,denn auch wir hängen an unseren Kameraden und daher hilft man gerne denn man will die guten,treuen auch gerne noch länger auf der Strasse sehen.

Diesen Bilderbuchwert von 93tkm haben wir zwar ums 4fache überschritten mit 384.117km aber was heisst das schon:D

Nun zum Problem:

Ich habe eben erneut mit dem Teiledienst gesprochen und erfahren das ich mich leider erneut korrigieren muss.

Deine Teilenr vom VCDS könnte stimmen,denn bei Audi wurden bei Fahrzeugen von vor bj2000 leider nicht alle Teilenr im PC hinterlegt.

Will heissen es könnte sein das es deine nr tatsächlich mal gab.

Und es kommt noch besser die von dir angegebene nr steht auch bei meinem-im keller liegenden-E-teil drauf,allerdings mit Endung "G".

Die bzw deine Teilenr. welche ich oben geschrieben habe ****117C müsstest du im eingebauten Zustand auf dem runden Stück aufgedruckt ablesen können.

Die nr welche du vom Hydraulikblock hast,da kann ich dir jetzt leider nicht sagen ob die mit meiner übereinstimmt,denn diese nr hab ich leider nicht im Kopf.

Hier noch ein bild von meinen E-Teil

20230517
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 20:11

Hi Jacki,

die Nummer ****117C konnte ich leider nicht aufspüren, werde die Tage aber nochmal mit einer Lampe auf die Suche gehen.

Das Foto, welches Du einegstellt hast (siehe oben), zeigt vermutlich die Unterseite des Blocks, also den Deckel vom Steuergerät. Da müsste ich dann mal mit einem Spiegel ran, denn von oben sieht man im eingebauten Zustand ja nix.

Bei Audi in Kassel habe ich angerufen. Die waren sehr nett und hatten Verständnis für mein Anliegen, allerdings gibt es dort keinerlei Rabattaktionen oder Sonderangebote für ältere Wagen, leider. Diese Möglichkeit fällt also flach.

Ich traue mir den Wechsel der ZKD schon zu, nur wäre es ein Jammer, nach Öffnen des Motors ggf. festzustellen, dass es einen Riss im Kopf gäbe, denn das wäre unweigerlich das Aus für meinen Kleinen. Einen Tauschmotor mit dem Risiko, eine Gurke zu erwischen, mute ich mir nicht zu.

Wenn es Neues gibt, bin ich wieder hier.

Bis dahin danke und Gruß

Norbert

Moin Moin ihr beiden, vielleicht wäre hier die Möglichkeit des Endoskopierens ne Lösung, wenn die Kamera entsprechend für gutes Bild sorgt, bevor man den Kopf wirklich runter nimmt.

Hallo Norbert,

Stimmt das Bild zeigt die Unterseite des Steuergerätes.

Die Idee von Brechreiz ist bestimmt nicht verkehrt,was mich mal interessieren würde,könnte man nach dem abnehmen vom Kopf einen von dir befürchteten Riss aufspüren?

Hat dazu evt jemand ne idee?

Schade das es in Kassel offensichtlich nicht so läuft wie bei audi in Krefeld.

Wenn du dir den Wechsel der ZDK zutraust warum probierst du es dann nicht?

So teuer ist die Dichtung+Schrauben und der liter öl doch nicht.

Wir hatten übrigens auch einen erhöhten Wasserverbrauch allerdings in Verbindung mit einem lauter werdenden Motor.

Haben dann den Riss im Krümmer entdeckt,Krümmer gewechselt und der Wasserverbrauch ist verschwunden.Es ist uns seit Monaten ein Rätsel wie ein Riss im Krümmer Auswirkungen auf den Wasserverbrauch haben kann.

Hast du mal in einer freien Werkstatt auf Abgase im Wasser testen lassen?

Ich stelle morgen noch ein Bild der Teilenr ein,die solltest du finden können.

Gruß

Jacki

Hier das versprochene Bild

20230519
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 19:23

Hi Leute,

habe heute mit einem Spiegel die Nummer an der Seite des Pumpengehäuses aufgespürt und ein Foto gemacht (siehe Anhang).

Der Witz dabei: Man muss das Bild wiederum im Spiegel betrachten, um es korrekt zu sehen und die Ziffern und Buchstaben lesen zu können.

Der Code ist nahezu identisch mit Deinem, Jacki, nur der Endbuchstabe lautet bei mir "A", das sollte aber kein großes Problem darstellen, wenn man mittels VCDS die Möglichkeit hat, das Teil zu adaptieren.

Nein, eine CO-Messung wurde bislang nicht gemacht. ich bin derzeit so zu mit Jobs, dass ich kaum Zeit finde, mich intensiv mit dem Auto zu befassen, nicht mal am WE ist Ruhe.

Fakt ist, dass Wasser in die Brennräume eindringt. Gestern morgen war ich kurz im nahegelegenen Baumarkt, als beim Kaltstart der erste Versuch mit einem einzigen (Schlag) des Anlassers endete. Erst beim zweiten Versuch drehte der dann durch und der Motor lief total unrund an, quälte sich regelrecht, bis er nach etwa 5 - 10 Sekunden einigermaßen normal auf Touren kam.

Was war passiert? Nun, ich gehe fest davon aus, dass in einem Zylinder genügend Wasser vorhanden war, dass der Kolben es nicht packen konnte, die Brühe zu verdichten, geht ja physikalisch auch gar nicht. Deshalb dieser "Knall", als der Kolben abrupt abgebremst wurde. Dieses Phänomen ist neu und heißt für mich, dass das Problem sich verstärkt, also die ZKD immer undichter wird, warum auch immer.

Der Vorschlag von Brechreiz, die Brennräume zu endoskopieren, ist im Hinblick auf einen eventuellen Riss möglicherweise zielführend, allerdings tun sich Risse ja gern erst bei Betriebstemperatur auf, was die Aktion sehr erschweren würde, ganz abgesehen davon, dass ich niemanden kenne, der ein hochwertiges Endoskop mit beweglichem Kopf besitzt und mir helfen könnte.

Es bleibt also bei der Entscheidung, den Kopf abzunehmen oder eben nicht. Wenn ich es tue, dann mit dem großen Programm, d.h., Zahnriemen und WaPu müssen gleich mit gewechselt werden.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 19:25

Hab's Foto vergessen, sorry, hier ist es.

Gruß

Norbert

Teilenummer-abs-block-a3

Zitat:

@nomafub schrieb am 20. Mai 2023 um 21:23:58 Uhr:

Was war passiert? Nun, ich gehe fest davon aus, dass in einem Zylinder genügend Wasser vorhanden war, dass der Kolben es nicht packen konnte, die Brühe zu verdichten, geht ja physikalisch auch gar nicht. Deshalb dieser "Knall", als der Kolben abrupt abgebremst wurde. Dieses Phänomen ist neu und heißt für mich, dass das Problem sich verstärkt, also die ZKD immer undichter wird, warum auch immer.

Wenn das passiert wäre, kannst das Auto wegwerfen... Dann hättest Du einen "Wasserschlag" erlitten..

Kannst ja mal googlen, was das bedeutet.

Bist Dir eigentlich sicher, dass man jedes ABS-Steuergerät "adaptieren" kann?

Beim Klimasteuergerät ist das definitiv nicht möglich.

Hallo Norbert,

Ich bin der gleichen Meinung wie Fiestaknechter bezüglich des Wasserschlags und bin mir auch nicht sicher ob man jedes ABS-Steuergerät so adaptieren kann das es trotz verschiedener Teilenr in deinem Wagen funktioniert.Ich werde aber morgen mal versuchen dazu schlauer zu werden.

@Fiestaknechter

Fällt dir evt etwas anderes ein warum es sonst knallt beim starten?

Das einzigste was mir dazu einfällt,ein Bekannter hat mal gleich nach dem Wechsel der ZDK bei einem alten Opel vollgas gegeben und hörte während der Fahrt einen lauten Knall.

End vom lied war die ZDK war gerissen und das Spiel begann von vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS-Lampe und rote Bremsen-Warnleuchte gleichzeitig dauerhaft an.