ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Airbaglampe leuchtet und ich muß zum TÜV

Airbaglampe leuchtet und ich muß zum TÜV

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 5:10

Hallo,

wie im Titel schon beschrieben ist der Airbag im Fahrersitz defekt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und die Kabel wurden überprüft. Wie kann eigentlich so ein Airbag kaputt gehen, das ist mir schleierhaft ?

Ich muß lt. Plakette 05/12 zum TÜV, also diesen Monat, der ja fast zu Ende ist. Die Hoffnung habe ich schon fast aufgegeben, aber da ist mir die Idee gekommen, mir bei Ebay einen gebrauchten Fiesta Sitz oder ne komplette Innenausstattung zu holen, da sind die Airbags ja dabei und funktionieren.

Jetzt habe ich bei Ebay sogar ein Sitzteil ( Rückenteil ) wo der Airbag verbaut ist gefunden. Allerdings kommt das Teil von einem 5 Türer und ich habe enen 3 Türer. Geht auch nicht, ABER :

Wenn man den Airbag aus dem neuen Sitz in den alten Sitz verbaut, müßte das ja gehen, oder gibt es bei 5 und 3 Türern Unterschiede bei den Airbags ? ( Das ich den Sitz beim 5-Türer nicht vorklappen kann ist mir schon klar, also ausbauen und austauschen ) Der Meister in meiner freien Werkstatt sagte mir, das er Airbags austauschen darf, er hat die Schulung dazu gemacht.

In der Hoffnung, das das mit dem Austausch funktioniert und die Airbagleuchte endlich ruhe gibt, hoffe ich auf den Seegen vom TÜV.

Danke schonmal für Eure Antworten und Tipps

Ähnliche Themen
15 Antworten

von solchen basteleien rate ich generell ab da es hier auch um sicherheitsrelevante teile geht die 1a funktionieren müssen und nicht irgendwie einfach nur reingebastelt werden sollten damit die lampe nicht mehr aufleuchtet. das bezieh ich jetzt auf deine idee mit den airbag tausch aus nem anderen sietz eines anderen fiestas, generell müssten die schon gleich sein aber das sollte dir dann ein vertragshändler absegnen bevor du da was selbst machst.

es könnte auch der gurtstraffer sein, war bei mir auch mal so, zwar bei nem mondeo aber dadurch hat auch meine airbaglampe aufgeleuchtet.

die werkstatt hat dann so getestet in dem sie einen testwiederstand angesteckt hatten und siehe da lampe ging aus, also neuen straffer rein und es war ruhe. kostenpunkt 260€.

den airbbag solltest du bzw. dein meister erst mal testen ob er wirklich kaputt ist, wenns geht auch mit so einem wiederstand oder mit einem für airbag ausgelegtes multimeter, wo der prüfstrom so klein ist das der airbag nicht zünden kann.

gruß

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 5:52

Der Werstattmeister hat eine Weiterbildung und darf Airbags austauschen, das sind also keine Basteleien.

Ford will für einen neuen Airbag ohne Einbau über 600 Euro. Ist das etwa ne Alternative ? Ne, für mich nicht.

Ich habe nicht um den Seitenairbag gebeten und um den Lenkradairbag erst recht nicht. Ich würde mir lieber wie früher mein schönes 32cm Raid Dino Lederlenkrad einbauen, anstatt mit so einem Pizzateller fahren zu müßen.

Sie sind nunmal drin, die Airbags und sollen keine Fehler anzeigen.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 6:03

[tenpunkt 260€.

den airbbag solltest du bzw. dein meister erst mal testen ob er wirklich kaputt ist, wenns geht auch mit so einem wiederstand oder mit einem für airbag ausgelegtes multimeter, wo der prüfstrom so klein ist das der airbag nicht zünden kann.

gruß

Ist doch alles schon gemacht worden

es hat nichts damit zu tun ob dein meister das darf oder nicht solang der airbag nicht freigegeben ist für das auto wenn dus aus nem anderen fiesta raus baust, daher meinte ich geh zu ford und frag bzw. sicher dich ab ob das geht. klar würde ich auch nicht 600€ dafür ausgeben wollen aber wenn es keine andere möglichkeit gibt ihn so zu tauschen dann musst du da wohl in den sauren apfel beißen. alles andere wäre illegal und könnte in nem unfall hinterher nur noch böse enden weil dein fahrzeug so nicht auf die straße hätte dürfen. manche bauen auch einfach die kontrolllampe aus und fertig oder hängen so nen wiederstand ran und fertig, fahren damit ihr leben lang rum, nur wenn was passiert dann gute nacht dann bist du richtig dran wenn du nicht schon dran stirbst weil was nicht getan hat wie es eigentlich hätte tun sollen.

mach dir doch einfache die mühe und sicher dich ab bei ford, prüf obs echt der airbag selbst ist, diagnosegeräte können auch nicht alles immer 100% sagen, daher prüfen wie ich es beschrieben habe.

in deiner werkstatt wo du arbeitest kommst du sicherlich doch auch an schaltpläne ran dann dürfte das ja kein problem sein die richtigen kabel raus zu suchen.

also bevor ich mir so ne idee kommen lass mit airbag eines anderen sitzes von nem anderen auto mach ich mir lieber die mühe und prüf.

Ist doch alles schon gemacht worden

hast du nicht geschrieben du schreibst kabel wurden geprüft, ja wie geprüft, sichtprüfung oder gemessen oder was.

du musst schon genauer schreiben.

Einfach die Ersatzteilnummern vergleichen bzw die BAM Prüfnumer. Wenn die gleich sind, dann sind es die gleichen Airbags.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Einfach die Ersatzteilnummern vergleichen bzw die BAM Prüfnumer. Wenn die gleich sind, dann sind es die gleichen Airbags.

Das weiß ich nicht, der Airbag ist ja noc in meinem Auto und der Tauschairbag ist ja auch im Sitz.

Zitat:

Original geschrieben von AKRock

Wenn man den Airbag aus dem neuen Sitz in den alten Sitz verbaut, müßte das ja gehen, oder gibt es bei 5 und 3 Türern Unterschiede bei den Airbags ?

Gebrauchte Airbags dürfen gemäß den gesetzlichen Regelungen nur in jene Fahrzeuge eingebaut werden, aus denen sie vorher ausgebaut wurden (z.B. im Rahmen von Reparaturmaßnahmen). Das Einbauen von gebrauchten Airbags in andere Fahrzeuge ist nicht zulässig.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 15:49

Und ein gebrauchter Sitz ?

Der Sitz darf gebraucht in ein anderes Fahrzeug verbaut werden, aber nicht der darin enthaltene Airbag. Der muß dabei erneuert werden.

am 30. Mai 2012 um 17:29

Wäre nett wenn du Anschließend schreibst wie du das Problem gelöst hast

am 8. Juni 2012 um 20:16

Hatt sich des problem mim Airbag Gelöst ?

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 6:46

Es heißt, das man den Fehlerspeicher bei manchen Fordmodellen für drei Tage löschen kann. Sollte das so sein, komm ich drüber ohne den Airbag auszubauen. Dann verkauf ich den Fiesta, für mich alleine ist er schon fast zu groß und zu teuer ( Steuer und Versicherung )

Ich werd mir einen Peugeot 107 holen, da gab es jetzt ein Facelift, sieht gut aus und ich komme auch in die Stadt, wenn da eine Umwelltzone draus wird.

Zitat:

Original geschrieben von AKRock

Es heißt, das man den Fehlerspeicher bei manchen Fordmodellen für drei Tage löschen kann. Sollte das so sein, komm ich drüber ohne den Airbag auszubauen. Dann verkauf ich den Fiesta...

Verkauf ihn lieber vor der HU.

Mit defektem Airbag nutzt dir die neue HU nämlich auch nichts; der Wagen taugt so allenfalls noch für den Export.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Airbaglampe leuchtet und ich muß zum TÜV