ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Airbagleuchte leuchtet 4x auf, danach blinkt diese permanent, Gurtstraffer?

Airbagleuchte leuchtet 4x auf, danach blinkt diese permanent, Gurtstraffer?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:10

Hallo,

wie in der Überschrift beschrieben. In dem Fiesta blinkt seit kurzem die Airbagleuchte auf.

Um genau zu sein ist es so, dass bei eingeschalteter Zündung die Airbagleuchte in vier Intervallen 4 mal aufblinkt und danach permanent leuchtet.

Das Problem taucht auf, seitdem mein Bekannter auf dem Beifahrersitzt, mit seinem Hunde im Fußraum, mitgefahren sind.

Ich habe hier gelesen, dass wenn die Airbagleuchte 4 mal aufleuchtet es der Gutstraffer ist. Ist das bei dem MK6 genauso wie bei den älteren Modellen?

Welche Farbe hat der Stecker für den Gurtstraffer? Ist das der große Schwarze Stecker links vorne unter dem Beifahrersitz oder sitzt der noch wo anders?

Bringt es etwas wenn ich die Batterie abklemme, die Stecker abziehe, saubermache und mit Kontaktspray einschmiere?

Vielleicht ist der Hund ja mit der Pfote oder ähnlichem an die Kabel gekommen und hat die abgezogen?

Das Auto bringe ich heute Abend in die Werkstadt und lass es mal auslesen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fehlerspeicher auslesen und hoffen das es nicht sagt: das die Gurtstraffer ausgelöst haben. Das wird nämlich dann teuer.

mein FFH wollte mir nach dem teuren Fehlerauslesen einen neuen Airbag in den Sitz bauen, nur weil vielleicht irgendwo ein Kontakt locker ist oder ein Kabel durch ist. Da nehmen die dann mal 650 Euro.

Hab einen guten TÜV Prüfer, der läßt das durchgehen. Normalerweise bekommste mit leuchtender Airbaglampe keinen TÜV.

naja 50euro fuers Auslesen ;) Und was für ein Fehler stand drinne?Sind aber meistens die Kontakte die da verrückt spielen. Zur not stecker ab, & zusammenlöten. Ach bevor ich das vergesse. Diese Arbeiten (selbst Stecker ab und aufstecken) dürfen nur Geschulte Personen machen.

Wenn du pech hast, zündest du die Airbags..

Und das mit den Tüv würde ich mal schnell lösen ;) & lass das schnell beheben. Momentan fährst du nämlich OHNE jeglichen Airbags rum..Sprich unfall wird weh tun

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 19:26

Hallo,

also ich muss hier niemanden für den TÜV bescheißen. Das Auto hat noch TÜV bis nächstes Jahr.

Ich war bei der Werkstadt und hab den Fehler auslesen lassen. Es gibt eine Fehlermeldung im Airbag im Fahrersitz.

Die Werkstadt hat alle Airbags durchgecheckt und der im Fahrersitz hat von in der Stromspannung von den Anderen abgewichen. Alle Airbags hatten eine Stromspannung von 2 Ohm nur der im Fahrersitz hat >6 Ohm angezeigt.

Stecker abziehen und Kontaktspray haben auch nicht weitergeholfen.

Jetzt hilft nur noch alles durchmessen und Fehler suchen. Wird wahrscheinlich ein Kabel oder ein Stecker sein der nicht mehr will.

Kann mir einer von euch sagen wo genau der Kabelbaum für den Airbag für den Fahrersitz verläuft und wo das Steuergerät für den Airbag sitzt?

Eins war komisch, die Konten den Fehler nicht löschen. Kann das nur direkt von Ford gemacht werden oder bleibt der so lange drinnen bis der Fehler behoben ist? Batterie abklemmen hat auch nichts gebracht.

Ach und ich muss mich auch noch korrigieren. Es leuchtet zwei Mal kurz hintereinander, kurze Pause, noch einmal zwei Mal kurz hintereinander, lange Pause und dann wieder zweimal Kurz, kleine Pause und...

Zitat:

Original geschrieben von CarWash

Jetzt hilft nur noch alles durchmessen und Fehler suchen. Wird wahrscheinlich ein Kabel oder ein Stecker sein der nicht mehr will.

Kann mir einer von euch sagen wo genau der Kabelbaum für den Airbag für den Fahrersitz verläuft und wo das Steuergerät für den Airbag sitzt?

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

P.S.:

Darunter fallen auch schon das Abziehen von Steckern, Arbeiten am Diagnosesystem etc.!

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von CarWash

Jetzt hilft nur noch alles durchmessen und Fehler suchen. Wird wahrscheinlich ein Kabel oder ein Stecker sein der nicht mehr will.

Kann mir einer von euch sagen wo genau der Kabelbaum für den Airbag für den Fahrersitz verläuft und wo das Steuergerät für den Airbag sitzt?

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

P.S.:

Darunter fallen auch schon das Abziehen von Steckern, Arbeiten am Diagnosesystem etc.!

Hallo,

vielen Dank für deinen post. Kann es sein das du Langeweile hastt? Denn leider beantwortet dein Beitrag überhaupt nicht meine Fragen. Außerdem habe ich doch geschrieben, dass ich in einer Werkstadt war! Stecker habe ich auch keine abgezogen, dass haben die in der Werkstadt, auf meine Bitte, gemacht. Hat aber nicht gebracht.

Ich habe aus Neugier gefragt, wo und wie die Leistungen verlegt sind da es mich interessiert.

 

Der Fehler bleibt solange drinne, bis dieser behoben wurde.(da sicherheits relevantes bauteil) Wenn du pech hast, musst du das Airbagsteuergerät sogar tauschen. DIe werkstatt soll man die Kabel zusammen löten. Dann kannste den stecker auschließen.

Wo die Kabel und stuergeräte sitzen weiss die Werkstatt.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 13:48

Hallo Leute,

ich hatte vor ein paar Tagen beschrieben, dass in dem Fiesta von mir die Airbagleuchte geleuchtet hat. Seit gestern leuchtet diese nicht mehr, Selbstheilung?!

Folgendes habe ich gemacht: Gestern nach der Arbeit bin ich normal nach Hause gefahren (Airbag leuchtet immer noch wie vorher). Dannach einkaufen und da der Kofferraum noch voll war mit anderen Sachen habe ich die Einkäufe auf die Rückbank gelegt (Ich habe einen 3Türer). Zuhause angekommen, einkäufe wieder rausgenommen, Auto abgeschlossen und erstmal nach Hause gegangen. Danach wollte ich das Auto in die Garage fahren um den Kofferraum leer zu machen und siehe da die Aribagleuchte leutet nicht mehr!

Komisch war nur, dass der KM- Tageszähler wieder auf Null stand und ich den Radiocode eingeben muss?!Dabei ist mir dann auch noch Aufgefallen, dass als ich in der Werkstadt war und dort die Batterie abgezogen wurde der KM- Zähler auch auf Null stand der Radiocode aber nicht eingegeben werden musste.

Sitzten beim Fiesta unter oder hinter dem Fahrersitzt irgendwelche Leistungen oder Steuergeräte die das Problem ausgelöst haben könnten oder vielleicht auch hinter der Seitenverkleidung hinter hinter dem Fahrersitz?

Kann es sein, dass ich irgendwo im Auto einen Kurzschluss habe oder das Pluskabel irgendwo beschädigt ist und Konatakt zur Karosse hat und in dem Auto irgendwie Spannungen im Stromkreis entstehen?

Gibt es beim dem Fiesta irgendwo typische Stellen wo sich feuchtigkeit ansammeln kann oder Dichtungen undichct werden?

Ich hatte warscheinlich auch einen Mader vorne im Motorraum, da die Dämmung unter der Motorhaube angeknabbert wurde.

Leuchtet denn beim Zündung" an" die Airbagleuchte? Wenn die da nämich aus ist, ist das Airbag noch kaputt oder die Diode ;)

Könntest haben das die Stecker ihre Tage hatten, wackelkontakt und die sich wieder richtig gemacht haben.

Das du bei der Werkstatt nicht den Radiocode eingeben musstest, kann ich mir nur erklären das die Jungs die Amaturenbrettsicherung gezogen haben. Dann setzte sich nur der KM stand zurück aber nicht das Radio.

Das sich der KM stand und das Radio (ohne was zu machen) zurücksetzt ist komisch.

Wenn du einen kurzen hättest würde eine sicherung fliegen.. bzw Masseschluss würde sich auch schnell bemerkbar machen.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Leuchtet denn beim Zündung" an" die Airbagleuchte? Wenn die da nämich aus ist, ist das Airbag noch kaputt oder die Diode ;)

Könntest haben das die Stecker ihre Tage hatten, wackelkontakt und die sich wieder richtig gemacht haben.

Das du bei der Werkstatt nicht den Radiocode eingeben musstest, kann ich mir nur erklären das die Jungs die Amaturenbrettsicherung gezogen haben. Dann setzte sich nur der KM stand zurück aber nicht das Radio.

Das sich der KM stand und das Radio (ohne was zu machen) zurücksetzt ist komisch.

Wenn du einen kurzen hättest würde eine sicherung fliegen.. bzw Masseschluss würde sich auch schnell bemerkbar machen.

Die Airbagleuchte leuchtet beim Einschalten der Zündung kurz auf und verschwindet danach wieder ganz normal.

Ich werde die Sach einfach mal weiter beobachten in die Waschanlage fahren und schauen, ob vielleicht doch das Kantaktspray schon etwas gebracht hat nur die Wirkung nicht sofort da war.

Wenn was ist werde ich mich noch mal melden.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Airbagleuchte leuchtet 4x auf, danach blinkt diese permanent, Gurtstraffer?