ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Lampe leuchtet sporadisch

ABS Lampe leuchtet sporadisch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. November 2022 um 21:08

Hallo,

 

die ABS Leuchte ist bei meinem Golf geht plötzlich sporadisch mal an und nach einigen Kilometer Fahrt auch mal wieder aus. Manchmal bleibt sie aber auch für mehrere Kilometer am leuchten. Sie leuchtete plötzlich bei einer Fahrt von knapp 90km das erste mal auf.

 

Manchmal geht sie auch wieder aus, nachdem man ein paar Mal nach links oder rechts eingelengt hat oder kräftig abbremst. Nun ist sie seit drei Tagen wieder aus. Beim Start des Motors geht sie, wie es auch sein soll, kurz an und wieder aus.

 

Fehlerspeicher wurde noch nicht abgefragt. Klingt nach einem Wackelkontakt oder beginnenden Sensoraufgabe oder?

 

Greetz

Maik

Ähnliche Themen
28 Antworten

Lese den Speicher aus.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Notiere Dir den Fehlercode (DTC) und den Text.

Schau mal ob die Kabel der ABS-Sensoren irgendwo scheuern.

Insbesondere an den Vorderbeinen, wenn die Reifen ab sind.

Wenn irgendwo durch, dann trocken und sauber mit Silikon (Elastosil) auffüllen und mit einem passenden geschlitzten Schlauch ummanteln. An der Scheuerstelle selbst helfen dann auch zusätzliche Kabelbinder...

Tippe auf die Kabel vorne zu den Sensoren.

 

Die Kabel zum Sendor im Kotflügel sind so in einem Bogen verlegt und diese werden bei jeder Bewegung mit bewegt. Das macht die Kupfer-Litze nicht über 20 Jahre mit.

Einfach mal die Kabel bewegen und die ABS-Lampe beobachten (lassen).

 

Oder das Kabel am Bogen auseinander ziehen, ggf. hast du dann schon zwei Teile in der Hand was das Problem verdeutlicht.

 

Tausch ist nicht schwierig.

Themenstarteram 23. November 2022 um 12:39

Hallo,

der Golf war heute in einer KFZ Werkstatt. Der Fehlerspeicher soll leer sein, steht also nichts drin.

Das Problem mit der ABS Lampe ist bisher auch nicht mehr aufgetreten. Die ABS Lampe geht momentan beim Start kurz an und wieder aus, während der Fahrt leuchtet sie nicht. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Müsste der Fehler nicht dauerhaft im Fehlerspeicher hinterlegt sein?

Das einzige, was momentan auffällt ist eine quietschende Hinterbremse (Trommelbremse), aber das ist ja eine bekannte Krankheit bei den Dingern. Wenn man bei längeren Kilometerfahrten die Bremsen gar nicht betätigt hat (z.B. bei einer Fahrt auf der Autobahn) und sie irgendwann wieder nutzen muss, ist das Quietschen der Trommelbremsen beim Loslassen des Bremspedals sehr laut.

Greetz

Maik

Wann sind denn die Hinterradbremsen das letzte Mal belegt - und wieviele km sind seitdem gefahren worden?

Themenstarteram 23. November 2022 um 13:11

Innenleben der Trommelbremsen kam Anfang 2016 neu. Seitdem sind knapp 64000km gefahren worden.

 

Greetz

Maik

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 23. November 2022 um 13:39:37 Uhr:

Hallo,

der Golf war heute in einer KFZ Werkstatt. Der Fehlerspeicher soll leer sein, steht also nichts drin.

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, so wird er selbstständig gelöscht. Das gilt nicht für alle DTCs, aber bei bestimmten ist das so.

Zitat:

Das Problem mit der ABS Lampe ist bisher auch nicht mehr aufgetreten. Die ABS Lampe geht momentan beim Start kurz an und wieder aus, während der Fahrt leuchtet sie nicht. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Müsste der Fehler nicht dauerhaft im Fehlerspeicher hinterlegt sein?

Wie gesagt, wenn das Bauteil beim Selbstcheck und dem erweiterten Check (Dazu muss das Auto einmal über 20, 30 (?) km/h schnell fahren) i.O. ist, werden für manche Fehlercodes diese wieder entfernt. Ggf. setzt der später ein "sporadisch/intermittent".

Beobachte es einfach weiter.

Zitat:

Das einzige, was momentan auffällt ist eine quietschende Hinterbremse (Trommelbremse), aber das ist ja eine bekannte Krankheit bei den Dingern.

Das liegt am Ankerblech, da gibt es pro Bremsbacke drei Auflagepunkte. Das verursacht das Quietschen. Mit einer Festschmierstoffpaste schafft man Abhilfe, genauso könnte man auf die Kunststoffauflagen des Polo 6N Facelift umbauen.

 

 

Zitat:

@rpalmer [url=https://www.motor-talk.de/.../...leuchtet-sporadisch-t7374682.html?...]schrieb am 23. November 2022 um 14:51:23 Uhr

 

Das einzige, was momentan auffällt ist eine quietschende Hinterbremse (Trommelbremse), aber das ist ja eine bekannte Krankheit bei den Dingern.

 

Das liegt am Ankerblech, da gibt es pro Bremsbacke drei Auflagepunkte. Das verursacht das Quietschen. Mit einer Festschmierstoffpaste schafft man Abhilfe, genauso könnte man auf die Kunststoffauflagen des Polo 6N Facelift umbauen.

Hallo rpalmer,

hast Du evtl. einen Link zu den Kunststoffauflagen des Polo 6N Facelift (umbauen).

Viele Grüße

quali

 

Zitat:

@quali schrieb am 23. November 2022 um 15:24:30 Uhr:

 

hast Du evtl. einen Link zu den Kunststoffauflagen des Polo 6N Facelift (umbauen).

Siehe hier @quali unter dem Bremsträgerblech ABS Pos (1) und Stopfen Pos 2

Die Kunststoffauflage oder auch Gleitstück Teile Nr. 6N0-609-589 wird im

VW Golf 3 Teileprogramm ohne Pos. Nr. erwähnt.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1997-184/6/609-609020/

Hallo PKGeorge, Hallo Talker 1111,

vielen Dank für Eure Antworten u. die Verlinkung zu 7zap.

Da insgesamt 12 der Gleitstücke Teile Nr. 6N0-609-589 ohne Pos. Nr. aufgelistet sind, schließe ich, dass pro Bremsbacke 3 Gleitstücke eingebaut sind -werden.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 24. November 2022 um 7:11

Das Quietschen im Bereich der Hinterradbremse lässt sich im übrigen auch durch das Anziehen und Loslassen des Handbremshebels provozieren. Ist die Info wichtig?

 

Greetz

Maik

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 24. November 2022 um 08:11:46 Uhr:

 

lässt sich im übrigen auch durch das Anziehen und Loslassen des Handbremshebels provozieren.

Ist die Info wichtig?

Ja!

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 24. November 2022 um 08:11:46 Uhr:

Das Quietschen im Bereich der Hinterradbremse lässt sich im übrigen auch durch das Anziehen und Loslassen des Handbremshebels provozieren. Ist die Info wichtig?

Greetz

Maik

Und warum wundert Dich das?

Beide Bremse, die Betriebsbremse und die Feststellbremse, betätigen die Bremsbacken, welche dadurch über das Ankerblech gleiten.

Bei der Feststellbremse kann noch zusätzlich der Hebel an der Bremsbacke quietschen.

Bevor wir uns hier weiter fusselig schreiben: Äußeres Radlager raus, Keil zurückdrücken und die Trommelmechanik säubern, an den notwendigen Stellen schmieren und wieder zusammenbauen. Anschließend die korrekte Nachstellung des Keils prüfen, ggf. händisch nachstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Lampe leuchtet sporadisch