ABS Lämpchen
Schönen guten Abend,
ich habe seit gestern Abend bzw heute früh ein kleines Problem.
BMW e36 316i
BJ. 06/96
Coupe´
folgendes :
stand mit dem Wagen auf einer Wiese, beim anfahren natürlich bisschen Gas...
linker hinterreifen hat durchgedreht und hat bei der Wiese spuren hinterlassen.
Als ich dann heim bin hab ich den kern in die Garage gestellt.
Heute früh wollt ich bisschen fahren, nun leuchtet mein ABS lämpchen.
Frage :
Kann es sein das der Sensor defekt ist, oder das dort nur übermäßig Dreck drinn ist?
Danke
Oli
21 Antworten
wie willstes den unkomplett abmachen?😕
ja, da ist so eon zahnkranz, da muss irgentwo der sesor dran sitzen. wirst du schon finden😉
Ohje,
okay... ich bin Führerscheinneuling. habe nie was mit autos am Hut gehabt und joa, aber ich denke das bekomm ich geregelt, danke.
Muss ich dann irgendwie die Batterie abklemmen usw?
Oder gilt das nur beim Airbag?
Ähnliche Themen
batterie nur abklemmen wenn du an elektrischen bauteilen rummachst, sprich ausstauschst, reparierst.
du brauchst nur den wagen hochbocken, das rad abmachen, dich unters auto schmeißen und den sensor zu suchen, dann mit ggf. wasserschlauch saubermachen, oder was du zur hand hast. besser wäre natürlich ihn eben abzuschrauben, ich habe aber gehört das manche SEHR festsitzen...
edit: den zahnkranz natürlich auch saubermachen🙂
WICHTIG: leg was unters auto, neben den wagenheber. damit sollte das auto von rumhantieren runterfallen, dich nicht platt macht!!!
Guter Tipp ist immer: Das abmontierte Rad unter die Radnabe legen, dann bist auf der sicheren Seite. Im Fall des Falles....
das hatte ich so vor,
vorne hinters Rad ein Holz und beim Wagenheber... so habe ich mir das gedacht ja...
Möcht mal sehen,wie an DIE Stelle Dreck von der Wiese kommen soll (und ich weiß GANZ sicher,das Dreck keinen elektrischen Sensor beeinflußt,da müßte der Dreck schon Eisenstaub sein).....
Geh den Fehlerspeicher auslesen lassen,is reiner Zufall,das das grad nach deinem Wald- und Wiesenmanöver passiert ist. 😉
Greetz
Cap
natürlich lässt dreck den sensor ausfallen, hab ich am eigenen leibe/wagen erlebt, wie der dreck da hingekommen ist, weiß ich auch nicht war warscheinlich schlamm. und nochmal ein verdreckter senor lässt das abs ausfallen!
Ähm, ich weiß es ja nicht so genau jedenfalls war der ganze Radkasten voll mit Erde 😁
In die Wiese ist richtig bestimmt 4cm eine Tiefe Spureingebrannt..
Naja, ich werde es morgen sehen.
PS : Normal pflege und behandele ich mein Autoändig, aber gestern das musste einfach mal sein.
Dann hats denn etwas von der Nabe weggedrückt.Reiner Dreck macht einem auf Metall reagierenden Sensor nichts aus,das kann ich dir sogar beweisen.....ich arbeite täglich mit solchen Teilen.Die reagieren nur nimmer,wenn der Abstand zu groß wird und da reicht dann schonmal ein bis zwei Millimeter.
Außerdem,wie soll der Dreck an der Hinterachse bei ein bisserl Rad durchdrehen an diese Stelle kommen?Das geht "etwas" schlecht. 😉
Ich würde drauf wetten,das der Sensor vorne rechts defekt ist,wenn er den FS auslesen läßt.
Greetz
Cap