ABS-Kabelbaum

VW Golf 1 (17, 155)

HiHo - ein paar Fragen bevor ich morgen den Kabelbaum einbaue...

erst mal das ganze Teil:
komplett
wo wird der so (grob) verlegt? geht sicher auch intuitiv - aber wo gehört er denn originalerweise hin?

und jetz stückchenweise - ich stelle mal Vermutungen an und bitte zu komentieren 😁

Steuergerät:
Steuergerät
kommt in den Kofferraum hinter das Warndreieck richtig? Die 2 braunen sind Masse?

Hinten ABS-Sensoren:
Sensoren hinten
naja - der Vollständigkeit halber 😉 welcher rechts bzw. links ist wird ja wohl egal sein....

mittig blau/gelbes Kabel:
Mitte
Kontrollleuchte? passen würds aber nur eine Ader (andere Masse?) - dachte aus andern Threads das wäre ein extra Baum...

vorne-rechts (Fleck ist nur Wasser):
Vorne Beifahrerseite
Aggregat, Sensoren und die braunen wieder Masse?

Relais:
Relais
bitte helft mir mit den Kabeln... das abgeknipste ist schwarz/gelb

letzte:
Vorne Fahrerseite
wieder alles Aggregat andere Seite und die dicken Plus und Masse? direkt von der Batterie?

fantastiliarden Dankeschöns schonmal im Voraus!!!

cc

77 Antworten

bau den schalter mal raus und zieh vorne an dem betätigungsnuppi 😉 dann siehste was ich meine 🙂

wieso hab ich das blöde Gefühl mich ärgern zu müssen? ich hab mir EWIG Kopp gemacht und am Ende ein Kork zurechtgeschnitten um das Bremspedal zu verlängern... egal - danke! ich schau mir das morgen bevor ich auf die Arbeit fahre mal an...

Gruss + N8

cc

Wenn man das "kleine" Bremspedal hat reicht der Schalter aber trotz rausziehen nicht von der Länger her! Da muss man dann das andere Bremspedal montieren (Serie ab 90PS).

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Wenn man das "kleine" Bremspedal hat reicht der Schalter aber trotz rausziehen nicht von der Länger her! Da muss man dann das andere Bremspedal montieren (Serie ab 90PS).

ich hab 90PS Serie (CL mit GX 05/86) - aber das mit dem Schalter konnte ich heute auch wieder nicht testen (war mal wieder knapp) - naja - der Kork tuts immer noch gut 😁

Ähnliche Themen

Mahlzeit!

auf http://volkswagen.msk.ru/ gibts viele
Schaltpläne, dort hab ich auch einen zu dem
ABS/EDS vom 95er Passat gefunden das bei mir
reinsoll.
Vielleicht findet sich auch was zum IIer Golf.

Evtl. hab ich auch noch was, ich schau mal.

ciao, Jockel

Ja - SUPERGEIL - danke - da hab ich tatsächlich ein "Antiblockiersystem (Teves) im Golf. Konstruktion und Fuktion" gefunden!

Teil1Teil2
Teil3

und am Ende ist auch ein Stromlaufplan... leider verlässt keins der Kabel die ich suche (von den Farben her) das Bild - also den ABS-Kabelbaum selbst ... die gehen alle irgendwie von Relais zu Steuergerät oder Aggregat (was ja alles im Strang hängt).

einzig braun/weiss - das geht an die Kontrolleuchte *freu* - nur noch 4 ohne Ziel 😁

andere Frage - mir hat jemand gesagt in "Jetzt mach ich's mir selbst"-Büchern wären solche Pläne zu finden (ich geb's zu - ich hab keins) - stimmt das?
ich bräuchte ja eh noch den Plan der alten ZE um zu wissen wo ich denn anklemm wenn ich denn weiss was wo ran muss.

Mahlzeit!

Ist bei den Stromlaufplänen

http://www.volkswagen.msk.ru/index.php?p=page09

nix dabei?
Bin jetzt zu faul alle anzuschauen.
Die vom Passat 351 bis Bj. ca. '94 sollten auch
gehen, der hatte bis dahin auch das Teves Mk.2

Hier am Computer hab ich nichts mehr, evtl. noch
zuhause auf Papier, wenn ichs nicht vergesse schau
ich am WE.

ciao, Jockel

du hast neues abs und alte ze im auto? so wie ich also. das dumme is nur das ich nen riesigen berg von adern am sicherungskasten habe und langsam den überblick verliere 🙁

Kommt auf mich ja auch noch zu: alte ZE und ein ABS/EDS vom 35i...

So schlimm wird das schon nicht werden, oder etwa doch? Ich mein, die alte ZE muss ja auch die benötigten Pins wo haben.
Muss das auch noch machen 🙂

es is im grunde nen klacks gewesen, das problem war nur die passenden leitungen zu finden. aber die pläne hab ich leider nicht mehr befürchte ich. muß ich also doch direkt am auto suchen

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Kommt auf mich ja auch noch zu: alte ZE und ein ABS/EDS vom 35i...

Ich glaube an deiner Stelle würde ich mir dazu einen Golf 2 ABS/EDS Kabelbaum besorgen. Das mit dem Passat wird sonst extrem schwierig. Selbst den Golf ABS Kabelbaum zu verlegen ist eine schweine Arbeit und dauert ein paar Stunden.

Zitat:

Ich glaube an deiner Stelle würde ich mir dazu einen Golf 2 ABS/EDS Kabelbaum besorgen. Das mit dem Passat wird sonst extrem schwierig. Selbst den Golf ABS Kabelbaum zu verlegen ist eine schweine Arbeit und dauert ein paar Stunden.

Golf II mit ABS/EDS sind zu selten zu finden 🙁 Muss auch so gehen...

Ich glaube das kannste dir dann zur Lebensaufgabe machen 😉

Zitat:

Ich glaube das kannste dir dann zur Lebensaufgabe machen 😉

Wieso meinst du? Wegen der Länge, wegen den Kabelfarben, wegen den Anschlüssen.... Sollte doch alles relativ schaffbar sein...

Deine Antwort