ABS-Impulsring tauschen

Mercedes E-Klasse S211

Hallo liebe Gemeinde.

Wie die Überschrift schon sagt, möchte bzw muss ich den Impulsring für das ABS hinten rechts tauschen. Ich weiß, das Thema gab es schon sehr sehr oft. Allerdings wurde meine Suche bisher nicht umfassend befriedigt.

Ich habe Zugriff auf das WIS und mir die Anleitung schon rausgesucht.
Meine Frage ist im Grunde nur, ob ich wirklich spezielles Werkzeug benötige.

Ich löse den 32er Vielzahn, bau den Reifen ab, Bremssattel ab, löse die verschiedenen Achsteile und klappe die Radnabe nach vorn. Ziehe dann die Antriebswelle und tausche den Ring.

Meine Frage: Kann es sein, dass mich unangenehme Überraschungen erwarten oder benötige ich noch spezielles Werkzeug oder Material? Ich möchte nicht unangenehm überrascht werden, weil ich ne Kleinigkeit übersehen habe.

Danke für eure Hilfe.

Ps: Heute hab ich das Thermostat getauscht, den Filter für den Niveaukompressor erneuert und das Kühlwasser gewechselt. Langsam komme ich mit der Karre auf einen grünen Zweig. Hoffentlich.

33 Antworten

Habe ein Ring von Tristan und Sensor von ate verbaut,seit dem hab ich bei einer bestimmten Umdrehung vom 4 in den 5 Gang schaltstösse,meinst du könnte damit zusammen hängen?

Daran glaube ich nicht.

Wenn die Werte der Sensoren unplausibel sind bekommst du sofort eine Meldung: das ESP und so weiter außer Betrieb sind.

Was wurde denn am Getriebe gemacht?

Wie steht es um Wartung - Ölwechsel und so weiter?

Alles erledigt,das Problem ist,das das Auto sauber geschaltet hat,bis Abs und ESP aufgeleuchtet ist und Auto und Getriebe im notlauf gegangen ist,dannrausgefunden das der Reifen hinten rechts unplausible Werte rausgeworfen hat,haben dann den Sensor getauscht und war leider immer noch da,dann den Impuls Ring und Radlager getauscht und das Abs und ESP war dann weg und ab da an das Problem das bei 1800 Umdrehung vom 4 in den 5 Gang leichte schaltstösse da sind!
Was ich sagen muss,alles keine original teile und Radlager leider nur das Lager und dann auch noch ein günstiges was man selber zusammen bauen muss und der kfz Typ ist kein krasser Fachmann,das vielleicht beim Radlager was nicht stimmt,das irgendwas mit den Drehzahlen durch das Radlager nicht hinhaut???

Wen es um solche Reparaturen geht sollte man schon wissen was man tut.

Um herauszufinden ob Sensor ODER Impulsring defekt sind braucht es keinen krassen Fachmann 😉

Ebenso erkennt man ein defektes Radlager in Sekunden.

Darfst auch gerne an deinem Text Design arbeiten - Satzzeichen sind eine tolle Erfindung ..