ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200K (M271): Steuerkette, Spanner/Halter und Gleitschienen tauschen

E 200K (M271): Steuerkette, Spanner/Halter und Gleitschienen tauschen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 16:25

Hallo zusammen!

Wie weit meine Arbeiten gehen werden, kann ich noch nicht einschätzen.

Wenn man die Gleitschienen tauschen möchte, muß dann auch der untere Deckel des Steuerkastens runter? (Ist ja mächtig Aufwand, incl. Abbau Servopumpe/Wasserpumpe/Lima?, ...)

Hat da mal jemand die entsprechenden WIS-Dokumente zu?

 

Möglicherweise sollte beim Wechsel des Kettenspanners (A 271 050 04 11 ?) auf eine neue Variante (271 050 06 11 ?) auch der im Bild sichtbare Halter im unteren Bereich des Steuerkastens gewechselt werden? (Also links unten dieses öligbraune Teil, welches mit zwei Schrauben befestigt ist, wo eben der Kettenspanner durchgesteckt wird.)

 

Harald

 

Beste Antwort im Thema

Dichtmasse: Loctite 5970 // A0039899820

Reinigungsspray: Loctite 7063 // A001986717110

Dichtmasse entferner: Loctite 7200

Drehmoment Anzüge:

Nockenwellengehäuse Oberteil: 1 Stufe 10Nm // 2 Stufe 90Nm

Nockenwellengehäuse Unterteil: 14Nm

Thermostat Schraube: 9Nm

Steuergehäusedeckel: 20Nm

Ventildeckel ( Zylinderkopfhaube ): 8Nm

 

Viel Erfolg, meinen geht es Morgen an die Eier :D aber kein Kettentausch sondern Dichtmasse erneuern ...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 20:46

Jetzt habe ich auch die Info von Febi-Bilstein zum Kettenspanner wiedergefunden.

 

Harald

Wenn deine Kette Rasselt sind die Schienen hin ansonsten kannst du die drinnen lassen und die Kette durchziehen, am besten machst du den Ventildeckel auf und schaust mal rein, das kann man gut begutachten von oben mit einer Taschenlampe.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 7:55

Hallo mangafa2!

Danke für Dein Beisteuern!

Nein, meine Kette rasselt nicht, auch nicht beim Start. (Die Effekte sind bei mir sicher nicht schon soo groß, weil er laut Tacho ja nur 94TKm runter hat.) Ich habe "nur" ein Vibrieren im LL und ungewöhnlich verstellte Steuerzeiten (kurbelwellenbezogen: E 6°, A 16°).

Ich finde übrigens, daß man die beiden (vertikalen) Gleitschienen von oben nicht gut sehen kann. (Vielleicht wenn sie total verschlissen wären.)

Sicher kann man sie besser bewerten, wenn man den oberen Steuerkastendeckel öffnet. (Das werde ich vermutlich noch machen, weil ich einen Defekt der Nockenwellenversteller vermute, und diese zwecks Analyse abbauen werde müssen. S. anderer Thread.)

 

Harald

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 21:16

Sieht aus, als könne man beide vertikalen Gleitschienen von oben tauschen, wenn "nur" der obere Stirndeckel entfernt ist.

Wie ich deren Gelenkbolzen rausbekomme, weiß ich aber noch nicht.

 

Nebenbei:

Vielleicht weiß jemand, was das für eine schwarze Dichtmasse ist, mit welcher der Stirndeckel abgedichtet ist? Und welches Lösungsmittel die Rückstände entfernt?

 

Harald

Dichtmasse: Loctite 5970 // A0039899820

Reinigungsspray: Loctite 7063 // A001986717110

Dichtmasse entferner: Loctite 7200

Drehmoment Anzüge:

Nockenwellengehäuse Oberteil: 1 Stufe 10Nm // 2 Stufe 90Nm

Nockenwellengehäuse Unterteil: 14Nm

Thermostat Schraube: 9Nm

Steuergehäusedeckel: 20Nm

Ventildeckel ( Zylinderkopfhaube ): 8Nm

 

Viel Erfolg, meinen geht es Morgen an die Eier :D aber kein Kettentausch sondern Dichtmasse erneuern ...

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 21:32

Danke sehr, mangafa2!

Schau' doch mal nach dem Öffnen gleich nach den Steuerzeiten, und vor allem würde mich interessieren, ob Deine Nockenwellenversteller in "sauberer" Ruheposition sind, also die "OT-"Markierungen der Kettenräder bündig sind mit den "OT-"Markierungen auf den Nockenwellenbünden, d.h. daß sie bei abgestelltem Motor nicht verstellt sind.

(Bei mir war ja vor allem der Auslass-Versteller anfangs ca. 7° verstellt, dann 5° und am Ende 4° - wurde immer weniger, je öfter ich die KW durchgedreht habe.)

 

Edit: Super, danke auch für die Drehmomente, einige hatte ich noch nicht gesucht, da hast Du mir viel Sucherei erspart!

Ich will morgen erstmal die Nockenwellenversteller zerlegen. Hoffentlich kriege ich sie runter: habe nämlich keine Haltevorrichtung für die Nockenwellen.

 

Danke,

Harald

Das ist eigentlich normal das es sich verstellt, die kommen beim Motorstart 100% wieder. Aber ich schau mal danach mache ein paar Fotos ;)

Morgen erstmal den Kettenspanner und Dichtmasse holen.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 21:41

Verschlußstopfen nicht vergessen: Link

Kettenspanner liegt ja komplett im Steuergehäuse (im Gegensatz zu anderen Motormodellen), der (Einweg-) Verschlußsstopfen macht die Öffnung zu.

 

Harald

Wie der ist Einweg? Sicher? Bild? ^^

Ah im Link, wieso kann man den nicht wieder verwenden?

Glaube nicht das die den Stopfen auf Lager haben, da muss ich Morgens direkt anrufen ....

Verschlusstopfen: A0009976220

Kettenspanner: A2710500611

Kettenspanner Anzug: 40Nm ( früher 80Nm )

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 22:10

Auf dem Bild im Link siehst Du den neuen Verschlußstopfen mit noch undurchstochener Membran.

Der Stopfen ist ein umgedrehter Metallbecher mit einem Loch in der Mitte. Von außen ist er gummiert (schwarz), ca. 30mm Durchmesser. Dieses Gummi mußt Du von außen mit einem Schraubendreher oder Hebel durchstechen, sonst bekommst Du den Stopfen nicht rausgehebelt. Zusätzlich verbiegt man ihn beim Hebeln.

Da das ja alles Serien-Minderwertig ist, hatte meine NL Kette, Spanner und Stopfen am Lager.

Heehee: Wahrscheinlicher ist, daß in der Woche wieder alle 20 lagernden Sets verbraucht wurden... ;) (Ach nee: Üblicherweise gehen wohl die Austauschmotoren aus, wegen hohem Bedarf...)

 

Harald

Verdammt, muss ich Morgens anrufen bis 9 dann kommt es noch bis Mittags :)

Notfalls muss ich ein Stopfen Montag nachkaufen ...

Achja du hast anscheinend die Kette draußen, dann solltest du nicht durchdrehen, es kann an der Kurbelwelle überspringen, musst aufpassen.

Meine Kette ist noch TOP bei 30.000km sollte dies auch sein hehe.

So weiter geht es.

So erstmal Generator raus und das andere Zeug damit ich an die Kurbelwelle und Spanner komme.

Spanner empfehle ich euch, das soll eine verbesserte Version sein laut Meister.

Wegen einer Dichtung -.-

Fleissig Fleissig!

Wie sah das untere Kettenrad bei Dir aus Harald?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200K (M271): Steuerkette, Spanner/Halter und Gleitschienen tauschen